Beiträge von Hans Wurst


    Ist der Audi 80 Typ (B3) mit 1.8 E Motor, also 90PS. Motorkennung JN.

    Was ich immer als sinnvoll erachte, ist eine Endstufe. Wenn das möglich ist (ohne Pfeifen und ohne Riesenaufwand), würde ich eine kleine 4-Kanal verbauen und daran vorne und hinten je ein Composystem einbauen (zumindest wenn hinten möglich, sonst da nur Coax).


    Gibt immer mal gute Angebote, z.B. Helix Systeme. Gescheite Kabel nehmen, wo die Tür schon offen liegt gleich noch was Bitumen reinschmieren und alles ordentlich verschrauben.
    Die hinteren Boxen braucht man eh nicht, nur wenn Leute mitfahren.


    Ordentliche Anlage heißt für mich: unsichtbar, nicht einschränkend (Subwoofer) und sauber klingend !


    Was hätte ich Bock drauf, den i30 soundtechnisch rauszuputzen - hab nur leider keinen :todlach:

    Natürlich kann man auch mit einem alten Auto Sprit sparen.
    Allerdings fahre ich recht ordentlich; keine wilde Beschleunigung, frühes Schalten, innerstädtisch auch mal 5. Gang, ausrollen, etc. pp. Da wird nicht mehr so viel zu holen sein.


    Und irgendwann ist auch der Punkt erreicht, wo man bei einem 24 Jahren alten Fahrzeug, welches zusätzlich nicht 100% rund läuft (Motor ruckelt kalt, bisher kein Meister/Schrauber eine genaue Ahnung warum), nicht mehr von der Möglichkeit sprechen kann, ernsthaft lohnenswert den Verbrauch zu senken.


    Schulden bei der Bank hatte ich nie und will ich auch nicht haben. Von daher würde ich im Fall der Fälle sehen, dass ich den Großteil anzahle und dann ggf. über ein Familienmitglied regle (also interne Ratenzahlung mit nem Bierkasten-Zinssatz).

    In erster Linie darf ich ja gar nicht gucken, informiere mich ja nur für meinen Dad... aber jetzt, wo ich ein wenig Zeit mit Recherche über Hyundai (und speziell den i30) zugebracht habe, komme ich fast ins Grübeln :mad:


    Ich hab das Gefühl, man MUSS den i30 kaufen, weil er so viel Auto für nen schmalen Euro ermöglicht. Aber ich kann momentan nicht. Noch nicht. Mein Audi 80, alt, bezahlt, solide, fährt und fährt. Vielleicht sollte ich mich mal hinsetzen und gegenrechnen, was ich vergleichsweise zahlen würde, wenn ich den i30 teilfinanzieren würde.


    Zahle jetzt immerhin 272€ Steuer im Jahr, hab nur eine Haftpflicht (18€ im Monat) und verbrauche locker 9 Liter Super auf 100km. Ich selbst fahre dabei ebenfalls min. 15000 km im Jahr.


    Wäre schon schön. Aber nein :stop: ich kann nicht.

    Ohne mich hier unbeliebt machen zu wollen, ich finde, der i30 ist kein wirkliches "Tuning-Fahrzeug". Das mag daran liegen, dass ich generell kein Freund von Body-Kit und Sportfahrwerk bin (die Zeiten sind vorbei). Aber der i30 ist noch weniger ein Fahrzeug für solche Zwecke, als ein Corsa oder Polo.


    Vielleicht liegt es aber noch mehr daran, dass ich mittlerweile stark pauschalisiere und mir viele Jungspunde mit Tuning-Karren immer noch+mehr total auf den Sack gehen.


    Das hat mit ordentlichem schönen Tuning nichts zu tun, ich weiß. Ich gebe auch zu - einige Komplettpakete machen den i30 wirklich schick. Das Geld dafür ausgeben, würde ich vermutlich nicht. Ein paar schöne Felgen, ja. Alles andere muss im Innenraum da sein - für Ausstattung lege ich dann lieber was mehr hin.

    Rein rechnerisch würd sich auf für mich (immer noch) ein Diesel lohnen. Wobei ich persönlich zu viel "Bedenken" habe, wo das in den nächsten Jahren hingeht. Dann kauft man sich jetzt ein Auto für 13k € und in 2 Jahren kommt was Unvorhergesehenes oder Diesel kostet 2,69€ der Liter...


    Generell finde ich den i30 jedenfalls sehr gut :bang:

    Danke euch beiden für die Infos. Habe mir die Links alle angesehen. Die Meinung ist ja schon recht eindeutig. Klar, man kann da streiten. Aber letztendlich entscheiden auch Nebenkriterien wie häufiges Tanken und häufigere Wartungen. Ich habe meinem Vater den i30 heute mal vorgeschlagen und er ist bisher sehr interessiert. Wird sich den Wagen im Netz mal ansehen, nächste Woche ggf. mal eine Probefahrt beim Händler machen.


    Geht um den i30 cw 1.6 CRDi.


    Auch ich bin gespannt. Mal sehen, wie lange mein altes Schätzken noch fährt. Einen kleinen i30 in schwarz mit dem ein oder anderen Extra würd ich mir auch gefallen lassen. Mal weg von A3, Golf, 1er und weiterem teuren Spaß :flöt:


    PS: Für uns beide gilt; eher entspannte Fahrweise, dem Verkehr meist angepasst, zumeist entspanntes Treiben bei ~120km/h. Ich bin auch ab und an mal schneller unterwegs, zumindest wäre das mit einem Turbodiesel so. Aber keine Bleifuss-Attacken, erstmal leger warmfahren und wenn nötig/möglich, tritt man ab und zu mal drauf. Soll ja halten, der Karren.

    Moin,


    informiere mich aktuell für meinen Vater. Er benötigt bald ein neues, günstiges, zukunftssicheres Auto. Bei meinen Recherchen bisher bin ich nach einem Dacia Sandero nun auf den i30 aufmerksam geworden.


    Aktuell fährt er einen Skoda Octavia 1.9 TDi mit 90 PS. Baujahr 2000 und 249000 runter.


    Gefahren werden täglich hin und zurück je 40 km, im Jahr ingesamt etwa 30.000 km.
    Dabei wird der Wagen dann 6-7 Jahre gefahren.


    Hier beginnt das Rechnen. Frage wäre beim i30: generell geeignet ?
    Dann: LPG vs. CRDi. Was lohnt eher ?


    Vorteile bei Gas sehe ich bei den Kosten, da man nicht weiß, wie teuer Diesel noch wird.
    Ist aber LPG auch lange haltbar und macht nicht in 3 Jahren große Sorgen mit teuren Reparaturen ?!


    Was ich gesehen habe ist z.B. ein 1.6 CRDi cw mit guter Ausstattung zu knapp 13k.
    Und ein LPG, aber nicht als Kombi, als 1.4 zu etwa 13,5k.
    Neuwagen versteht sich, aufgrund umfangreicher Garantie IMHO die bessere Wahl.


    Was sagt ihr zum Thema ?