Beiträge von Oli

    Hallo zusammen,


    habe seit zwei Jahren meinen alten Coupe in der Garage stehen und möchte ihn jetzt verkaufen. Könnt ihr mir helfen, den ungefähren Verkaufswert einzuschätzen?


    Eckdaten:
    - BJ 2005
    - 110.000 km, Austauschmotor mit ~40.000km
    - V6, Automatik
    - mattschwarz lackiert
    - Winterreifen, Alu
    - Fahrzeug benötigt Vollgutachten


    Mir bekannte Probleme:
    - ABS Sensor spinnt (löst manchmal beim Bremsen aus)
    - irgendwas mit den Vorderradaufhängungen, wenn ich mich recht erinnere
    - moderat Rost
    - Keilriemen quietscht


    Im Endeffekt vermutlich nur für Bastler zum Herrichten oder als Ersatzteillager interessant. Ist allerdings nach zwei Jahren direkt angesprungen. Wie ist so eure Einschätzung, was ich dafür verlangen könnte/sollte?


    Merci!
    Oli


    Achso, steht bei Frankfurt, falls jemand direkt Interesse hat ;)

    So, ich hatte ihn eben in der freien Werkstatt meines Vertrauens. Ergebnis: Ist nichts Besorgniserregendes. Irgendwas schleift irgendwo drüber (er erklärte es mir, ich vergaß es wieder). Da lag realmaster wohl am Nächsten dran mit seiner "Lösung". ;)


    Blubb
    Evtl. beheben die im Rahmen der Garantie dann ja das Geräusch. Zumindest bei mir liegt wohl kein wirklicher Schaden zugrunde, aber ich werde es bei der Inspektion in ein paar Monaten dann ansprechen. Und hier berichten. Falls ich mich erinnere. :)



    Grüße
    Oli


    (der in Zukunft doch wieder lieber Gebrauchtwagen fährt, da ist man weniger besorgt)

    So, Update: Es macht "tock", wenn ich im Leerlauf die Kupplung kommen lasse. Man spürt es auch leicht im Schaltknauf. Beim Treten der Kupplung hört man nichts. Funktionieren tut alles normal (5000 km runter). Auch beim Losfahren im Ersten tockt es und ich habe manchmal das Gefühl, der Erste würde mir beim Schalten in den Zweiten fast entgegenspringen. Wobei ich das von meinen alten Autos kenne.


    Dürfte reichen, es bei der nächsten Inspektion anzusprechen, oder?

    Der Bericht stimmt mich zuversichtlich. ;)


    "Im Stand? Ein- und Auskuppeln? Bitte erkläre mal genauer."


    Sorry, ist etwas missverständlich formuliert. Also: Ein leises "tock", wenn ich im Stand im Leerlauf die Kupplung drücke. Ebenfalls, wenn ich sie dann wieder loslasse. Aber auch, wenn ich ich während der Fahrt schalte und beim Kuppeln genau hinhöre.


    Aber nicht wie von Blubb beschrieben am Schaltknauf spürbar.

    Hi,


    kurze Frage: Motor an, Leerlauf, im Stand. Beim zügigen Ein- und Auskuppeln gibt es auf halbem Weg ein leichtes "tock". Normal so?
    Also, nur ziemlich leise. Während der Fahrt beim Ein- und Auskuppeln hört man es nur, wenn man genau drauf achtet.


    Danke


    PS: Nennt mich paranoid, aber in Kürze folgt der erste Urlaub mit der Karre, da sollte alles funktionieren. ;)

    Hi zusammen,


    mir ist bei unserem neuen i30cw (mittlerweile 5.000 km runter) aufgefallen, dass bei folgendem Ablauf (und nur bei diesem Ablauf!) das Bremspedal etwas nachgibt:


    - leicht Einbremsen
    - einen Gang zurückschalten, Fuß immernoch leicht auf der Bremse
    - Kupplung kommen lassen -> Bremspedal gibt etwas nach


    Ich erklärte mir das damit, dass durch die Motorbremse sich die Bremslast ändert. Aber irgendwie fehlt da noch etwas Logik.


    Weiß da jemand mehr? Da es nur in Verbindung mit der Motorbremse auftritt, kann ich mir Luft im Bremssystem o.ä. eher nicht vorstellen.



    Grüße
    Oli

    Hallo zusammen,


    dass man mittlerweile im Rahmen der Wartung die Werkstatt frei wählen kann, ist klar. Ich frage mich allerdings, ob dies auch im Schadensfall zutrifft, der unter die Herstellergarantie fällt.


    Fallbeispiel: Motor geht kaputt, ADAC schleppt zur nächsten freien Werkstatt. Müsste ich das Auto nun zur Vertragswerkstatt überführen lassen oder könnte die freie Werkstatt die Reparatur durchführen und die Kosten würden übernommen werden?


    Grüße :)
    Oli

    Danke für die Antworten.


    Ja, auch auf der Kunststoffabdeckung. Marderbesuch gab es auf jeden Fall letzte Nacht (Tapser auf dem Auto), aber das ist nicht ungewöhnlich hier, hatte ich bei jedem Auto bislang. Angefressen hat er zumindest augenscheinlich nichts. Wobei, wenn das wirklich vom Marder stammen sollte, müsste er schon sehr, sehr schmutzig und nass gewesen sein.

    Hallo zusammen,


    gestern: fast neuer i30cw (1.000 km), Autobahnfahrt, Platzregen.


    Heute machte ich die Motorhaube auf und sah im gesamten Motorraum bräunliche Wasserflecken. Quasi überall, auch auf dem Motorblock. Schlimm? Normal?


    Meine Motorhaube hat etwas Spiel, nachdem man sie zugemacht hat, nicht dass es daher kommt?



    Grüße :)
    Oli

    Hallo zusammen,


    beim i30cw wird ja die Nummernschildhalterung von vielen Händlern direkt ins Blech gebohrt, so auch bei meinem. Wie sorge ich hier am besten gegen Rost vor? Schrauben raus, Klarlack, Schrauben rein? Oder gibt es noch bessere Methoden?


    Danke :)
    Oli

    Hallo zusammen :)


    Kurze Vorstellung: Ich bin Oli, 25, aus der näheren Umgebung Würzburgs.


    Bislang fuhr ich immer Gebrauchte, aber da meine Freundin auf der Arbeit auf ein Auto angewiesen ist und täglich an die 100 km fährt, sahen wir uns nun nach einem Neuwagen um. Das Resultat ist der i30cw, der es uns angetan hat. Dazu hätte ich allerdings ein paar Fragen.


    1.) Bei unserem Importhändler sind die meisten 1.4l mit 105 oder 106 PS anstelle von 109 gelistet. Ich las, das seien reine versicherungstechnischen Gründe für das Ausland, am Motor sei nichts geändert, sei derselbe wie in einem, der mit 109 PS angegeben ist.


    2.) FD/FDH. FD = Korea, FDH = CZ? Jemand schrieb in einem Forum, FDH seien die schlechteren Autos, Ersatzteile wären dafür in Deutschland nur schwer zu beschaffen. Woanders las ich, alle neuen europäischen Fahrzeuge (auch die für Deutschland bestimmten) wären FDH-Modelle. Dann wäre erste Aussage ja Quatsch. Das Modell, das wir in Aussicht haben, ist ein facegelifteter i30cw, kann man direkt sagen, ob das ein FD oder ein FDH ist?


    3.) Der Importhändler sagte, Inspektionen darf auch die freie Werkstatt machen. Garantiereparaturen auch? Wie läuft das ab?


    4.) Eigentlich wollten wir einen 1.6l, aber er hat einen sehr gut ausgestatteten 1.4l im Angebot. Wie stark unterscheiden sich die Motoren?


    (5.) Nur zur Bestätigung: Alle Benziner und Diesel bis auf 2.0d haben 'ne Steuerkette, right?)



    So, ich glaube das war's soweit. Falls mir noch etwas einfällt -




    Vielleicht kann ja der eine oder andere die eine oder andere Frage beantworten, wäre schön. :)


    Grüße
    Oli