Beiträge von fmphh

    Damit wir nicht alle dumm sterben ;-), hier die Fehlerlösung, die ich aus einem anderen Forum bekommen habe:



    ja ja die liebe Luft im Kühlwasser...



    Als erstes einen neuen Kühlerverschluss besorgen, der alte lässt zuviel kühlwasser in den Ausgleichbehälter zurück.
    Dann wenn der Motor wieder abgekühlt ist fehlt ein nur ein Schluck Kühlwasser am Thermostatgehäuse. Da am Thermosthatgehäuse auch der Themperaturfühler der Motorsteuerung sitzt, wird dieser in der Luftblase gewaltig heiss, so dass das Motorsteuergerät in leeerlauf schaltet und kein Gas mehr annimmt.

    Tip: nach dem Auffüllen des Kühlsystems am Thermostatgehäuse nochmal alles gut entlüften und den neuen Kühlerverschluss montieren..
    Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter auffüllen, dann müsste wieder alles in Butter sein.

    Viele Grüsse


    Felix


    Felix

    mein Terracan 2,9 CRDI Automatic ging wiederholt ( nach gefühlten 300 km) plötzlich/überraschend wärend einer längeren Fahrt ( bis jetzt nur in der Stadt) die Puste aus und läuft nur noch kurzzeitig auf Standgas. Die Temperatur ist dann in diesen Augenblick unüblich hoch, nahe dem roten Bereich. Ich habe die Innenheizung auf 32°C und volles Gebläse gestellt, dann sank die Temperatur schlagartig wieder auf Normal. Eigentlich viel schneller als dass es der Heizungswärmetauscher runterkühlen kann. Eher das Gefühl, es geht das Termostatventil auf. Danach ist alles wieder normal, und die Temperatur ist unter dem Mittelstrich. Auch wenn ich die Innenheizung aus mache. Die Fahrt geht dann normal weiter bis irgend wann sich dieses wiederholt.

    Was kann es sein?

    Frohe Ostern


    Felix