Beiträge von wombat99

    So, erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Habe das hier die letzten Tage sehr interessiert mit verfolgt, und ihr habt wirklich dazu beigetragen, dass ich nicht mehr an meinem Weltbild und meiner Einstellung zweifel. :mad:


    Klar: die KÖNNEN sich nicht alle auf Lager halten. Habe ich auch vollstes Verständnis für. Aber es muss im Notfall auch einfach Alternativen geben. Wie die auch immer aussehen mögen kann nicht die Baustelle des Kunden sein. Obwohl tatsächlich viele Leute einen Hyundai kaufen, ohne ihn auch nur 100 Meter über den Hof zu fahren (selbst erlebt bei meiner Tour die letzten Tage). Wenn ich eine Hose kaufe, dann probiere ich sie an, oder ich habe die Möglichkeit, das Teil bei Nichtgefallen zurück zu geben. Und eine Hose kosten im Normalfall deutlich weniger als ein Auto und wird in der Regel auch nicht so lange benutzt.


    Es wundert mich einfach, dass das System offenbar funktioniert. Aber bei den Preisen kann sich der durchschnittliche Hyundai Händler dies eben leisten. Habe gestern gesehen: i30cw Diesel Style 90 PS 16.000 Talerchen. Der erste Händler wollte 18.500 haben, vom Listenpreise wollen wir ja gar nicht erst reden. Da habe ich SELBST kurz überlegt, einfach zuzuschlagen. Denn: Gefahren habe ich im dann doch den 109PS Benziner, da es - trotz vorheriger Absprache - den vereinbarten Diesel überhaupt nicht gab (das gibt so was von Punktabzug in der Kür :schläge:), aber immerhin hat mir der Verkäufer seinen Privatwagen für die Probefahrt gegeben (was dann wieder z. B. eine Alternative ist).


    Fazit: Ist schon ein nettes Auto. Vor allem für diesen Preis. Wenn ich jetzt noch wüsste, dass der 90er Diesel da wirklich schöner fährt...der Benziner mühte sich ja doch etwas ab. Ich will keine Rennen fahren. Um ehrlich zu sein traue ich mich nicht mal in eine Achterbahn. ;) Aber so ein leichter "Erstandruck" beim Anfahren, das wäre schon was. Ist immer total unschön, wenn man mit vorgebeugtem Oberkörper eine volle Tasse Kaffee in der Hand halten könnte, ohne dass es einen auch nur minimal nach hinten drückt und man etwas verschütten würde.


    Gruß
    Markus

    Hallo liebe Gemeinde!


    Ich glaube, ich brauche mal ein Korrektiv. Als langjähriger Gebrauchtwagenkäufer sollte es eigentlich diesmal ein Neufahrzeug sein. Durch Mundpropaganda und diverse Medienberichte kam ich recht schnell auf den i30cw. Und da die Dinger ja relativ zu anderen Marken doch schon preisgünstig sind, kam ich auf die kühne Idee: Konfigurier dir doch mal dein Wunschauto (sollte der 116 PS Diesel sein, weil ausdrücklich empfohlen, alternativ 126 PS Benziner). Und dann: Wo kannst du DEN jetzt mal Probe fahren...jedenfalls UNGEFÄHR.


    Nach VIER Wochen Suche inkl. der tollen Probefahrt-Vereinbarung auf der Hyundai Website habe ich jetzt EINEN Händler gefunden, der WENIGSTENS den 90 PS Diesel für eine Probefahrt hätte. Und der mir auch erklärt hat, WARUM nur den.


    Ich habe gehört:


    - cw haben wir nicht als Vorführwagen.


    - cw haben wir nicht als Vorführwagen.


    - Ja, irgendwann demnächst werden wir wieder einen i30CW als Probewagen zulassen


    - haben wir nicht (und nicht mal ein Lösungsvorschlag! Haben wir nicht, und gut)


    - Die Rückmeldung von der Probefahrt Bestellung über die Hyundai Website (nach 2 Wochen, großer Händler):
    "Klar, können Sie bei uns machen. Ist aber der i30 in der kleinsten Motorisierung ."
    "Öhm...der hat doch einen anderen Radstand als der cw, oder?"
    "Ja, aber ist fast das Gleiche" (hat er Recht ja, ist auch ein Auto :unsicher:)


    - "Wie, Probefahrt?" <- Kein WITZ!!! :watt:



    Ich hab ja gar nicht die Erwartung, dass jeder Händler jedes Modell auf Vorrat hat. Aber SO groß ist die Produktpalette von Hyundai nun auch wieder nicht. Und die waren durch die Bank sogar alle irritiert bis unfreundlich wegen der Frage an sich. Keiner war irgendwie lösungsorientiert. Selbst Hyundai Deutschland ist nicht in der Lage zu sagen: Ok, müssen Sie leider 50 KM fahren, der Händler XYZ in Posemuckel hat den da. Und wohl gemerkt: Es ging ja nur darum, überhaupt einen cw zu finden.


    Hab ich etwas verpasst?
    Geht man heute einfach zum Händler, schaut was da ist und sagt "packen Sie mir den gleich ein, wird schon passen"?
    Oder liegt es einfach nur an den Händlern hier im Ruhrpott?


    Im Idealfall erwarte ich: In der Ausstattung zumindest ansehbar, im Idealfall auch mit dem Motor fahrbar, sonst annähernd. Wo ist mein Denkfehler?
    Wie habt ihr es gemacht?


    Beste Grüße!