Beiträge von C91

    so für alle die wissen wollen wie die Armster 2 Premium im "alten" i30 wirkt und aussieht habe ich eine kleine Bilderstrecke erstellt.
    Sie kam heute an und ich muss sagen: ich bin begeistert ohne Ende. Der Einbau inkl. Auspacken ging in rund 15 Minuten von statten. Nichts klappert, nichts wackelt, super einfach zum einbauen und absolut passgenau.


    Ich kann sie euch nur empfehlen - ist echt ihr Geld wert.


    Alle Teile und Anleitungen


    Die Gürteltasche


    Die Armster 2 von hinten, hier sieht man auch die Befestigungsschiene mit den insgesamt 4 Schrauben


    Zugeklappt


    Aufgeklappt, es war bereits eine Chipmünze für einen Einkaufswagen dabei :)

    J-2 Coupe: auch ein entscheidender Faktor ist die Geschwindigkeit, mit welcher der Treibstoff durch den Zapfhahn gepumpt wird. Das geht analog mit der Schäum, welche Du bereits erwähnt hast.


    Manche Zapfen plätschern vor sich hin wo man gefühlt ne halbe Stunde für 30 Liter benötigt, dort wirds nicht so sehr schäumen wie ne Zapfe die Treibstoff mit ner Kraft rausschleudert die Stahl schneiden könnte :D


    also meine Freundin hatte in den FDH, den sie fährt, mal 57-58 Liter reingekriegt und andere im Forum teils noch mehr, also mit manuellem Nachtanken ... sind halt alles nur ungefähre Richtwerte in den Handbüchern :)

    coole Sache, hab das seit ner Weile auch bei meinem vor. Danke für die Info wgn. den Dämpfern. Inwiefern "springt" denn jetzt die Klappe auf, also mit welcher "Wucht" meine ich? ^^


    Edit: noch ne kurze Frage, hab eben mal in der Bucht geschaut wgn den C-Max Dämpfern. Dort wird bei nem Händler Länge als 569 mm und Hub als 221,5 mm angegeben, während beim i30 der Hub bei 240 mm liegt. D.h., falls es genau die Dämpfer sind, müsste Deine Heckklappe etwas "weniger" aufgehen, oder? Ich mein, knapp 2 cm sind jetzt nicht die Welt aber wär interessant zu wissen ob Du "gefühlt" nen Unterschied merkst.

    Ich hatte bei uns nachgefragt, da ich hier im Forum im andern Thread (Birnen wechsel ! Aber wie?) die Info von Hyundai AT gelesen hab. Nach kurzer Rücksprache mit Hyundai seitens meiner Stammwerkstatt wurd die Licht-OP auch bei meinem "Ösi" "auf Garantie" durchgeführt .


    Meine beiden kaputten Glühbirnen, welche innerhalb kürzester Zeit kurz vor dem Einbau des Relais nacheinander den Geist aufgegeben haben, wurden zusätzlich auf Gewährleistung, und somit kostenfrei, gewechselt.


    VG

    Zitat

    Original von polterkarre
    Warum biegst du das Blech nicht von Hand wieder zurück und polierst die Kratzer am Scheinwerfer wieder raus mit zB Visierreiniger?


    danke für den Tipp mit dem Visierreiniger, das werd ich in Kürze mal testen. Leider, und das war auch die Aussage vom Smartrepair Kollegen sind die wohl etwas zu "heftig" bzw. zu tief, die würden die auch nicht rauskriegen.


    Hinsichtlich des Blechs wag ich mich da aus dem folgenden Grund nicht dran: das Blech hat sich scheinbar um eine Schraube gedrückt, dementsprechend hat der Lack feine Haarrisse (erkennt man an kleinen Linien um die Biege-Stelle). Zudem hat sich der vordere Teil des Kotflügels um den Scheinwerfer rum verzogen, das war erst bei Tageslicht richtig sichtbar ... werd nochmal zu meiner regulären Werkstatt gehen und mal anfragen wen die mir dafür empfehlen können.


    Der Kollege war nur leicht erstaunt über die Tatsache dass man den Scheinwerfer auch ohne Demontage der Frontschürze rausbekommt.


    Den nächsten Lampenwechsel werd ich gezwungenermasen dann wohl das nächste mal in der Werkstatt machen lassen ...

    Ich könnt im Strahl kotzen, und das ist die harmlose formulierung. Meine Freundin kann bezeugen dass ich fluchend durch die Garage gerannt bin ...


    Wie kann man sich nur sowas Bescheuertes ausdenken. Beim Einbau des rechten Scheinwerfers ist das dortige Blech eingedrückt, und bei beiden sind an der oberen Spitze Kratzer im Plexiglas wgn. der oberen Kante weil man nicht überall gleichzeitig hinsehen kann. Und bevor jetzt jemand "Bauer" sagt, ich bin sanft und ohne stumpfe Gewalt an die Sache rangegangen. Mal sehen was Smartrepair morgen sagt wgn. dem Blech, die Kratzer kann ich wohl vergessen ...


    Zitat

    Original von realmaster
    Ne komm, wenn man sich etwas beliest, ist das nicht wirklich überraschend.


    das überraschend bezog sich in meinem Text auch NICHT auf die Lebensdauer, das liegt wohl an H7 selbst, sondern eher an der Tatsache dass die Birne innerhalb von ca. 10 Metern den Knacks weg hatte :)

    Nachdem meine linke Philipps X-Treme Vision nach nicht ganz 4 Monaten sehr überraschend (innerhalb von 10 Metern, musste kurz Garage aufschließen da war noch alles i.O. und beim reinfahrn über'n kleinen Gulli gefahren warse futsch) ihren Geist aufgegeben hat, werde ich mich wohl in Kürze wieder an die Frickelei machen.


    Beim letzten Mal hab ich mir ne kleine Macke in den Scheinwerfer und die Stoßstange gehauen. Sieht man nicht wenn nicht weiß wo es ist, dennoch lautet mein persönliches Fazit dass die Scheinwerfer-Umsetzung besch...eiden gelöst ist.

    Ach Du Schande. Wenigstens ist Niemanden was passiert? Schade ums Auto, vorallem die Arbeit die drin steckt :(


    Hoffe Du hast bald einen neuen fahrbaren Untersatz!


    Dennoch ... wenn man sich die Bilder so anschaut überlegt man sich 2x im Gewitter durch die Gegend zu gurken ...

    Zitat

    Original von sonix.nsm
    Wenn du nen i30 Facelift fährst, dann lass einfach das Licht an und schwupps escortiert dich jemand Home!


    das aber auch nicht automatisch!
    Bei mir: Licht auf "An", schließ per FFB auf, Abblendlicht geht an (und nach ein paar Sekunden klar aus). Dasselbe wenn ich abschließe, Licht bleibt noch paar Sekunden an. Innenlicht geht auch mit an, bzw. aus.


    Bei meiner Freundin: wenn man dort das Licht auf "An" stellt und auf oder abschließt -> es bleibt nur das Standlicht an - und das geht auch nicht mehr aus. Drückt man 2x auf "Aufschließen" dann geht auch das Abblendlicht an.
    Iwie seltsam, wir haben die Vermutung, dass es mit der Start-Stop-Automatik bei ihr zu tun hat und die Kiste die Batterie schonen will?

    Zitat

    Original von RobN
    wenn's unverhältnismäßig viel ist versuche ich mich wohl mal selber dran.


    ein Arbeitskollege und ich haben vor ein paar Wochen die Glühbirnen vonnem i30 cw gewechselt ... meine Erfahrung:
    Ausbau ging noch einfach, beim Einbau hatte ich bedenken irgendwas am Stoßfänger kaputt zu machen ...


    jetzt ist nach ca. 1 Jahr / 31.000 km bei meinem i30 die linke Leuchte ausgefallen (die Erste überhaupt) und ich bin ehrlich am überlegen nach der cw-Aktion in die Werkstatt zu fahren :D


    Schwer isses prinzipiell nicht, allerdings eng, kantig und nervig ...

    Zitat

    Original von Loddel
    Nur wenn die Geschwindigkeit im 6. Gang dann mal unter die 60 km/k-Marke fällt, muss ich in den 5. Gang zurückschalten.


    da wär ich bei meinem schon längst Milch-Shake :denk:


    ich finds nur immer angenehm beim i30 meiner Freundin mitzufahren, welche den Benziner fährt. Bis ca. 90 km/h find ich ihre Kiste, im Vergleich zu meinem Presslufthammer, so angenehm leise als ob ich Ohrstöpsel tragen würde.


    Nur ab 90 km/h, wenn die Kiste langsam im 5ten anfängt lauter zu werden, hab ich mich schon mehr wie einmal erwischt folgendes zu sagen: Schatz, schalt doch mal bitte in den 6en und quäl Dein Auto nicht so ...

    so, hee die RE für die 1st Inspektion bekommen.


    Gesamt: 263,01 €


    Davon enthalten / teilt sich auf:


    1. Inspektion: 111,- €
    1. Ölfilter: 28,07 €
    1 l Reiniger: 5,52 €
    4,9 l Motoröl LL540: 75,22


    inkl. der allseits beliebten MwSt. kommen wir somit auf die oben genannte Summe ...


    Zusätzlich wurde auf Garantie getauscht, da defekt:
    * Heckschloss
    * Bremslichtschalter


    Mal schauen wann die RE der 1st Inspektion von meinem Frauchen kommt, sie fährt den 105 PS Benziner ... Infos stell ich hier dann auch rein - bei ihr musste das Heckschloss ebenfalls getauscht werden.

    Zitat

    Original von dk1
    Hi C91,
    wenn du die Kappe abmachst,hebel sie von der Seite raus,wo der Schalter ist.
    Da sind die Nasen kürzer,der Rest lässt sich leicht abschrauben.


    hey, danke Dir! Werd ich gleich heut Abend mal ausprobieren :)

    Zitat

    Original von Fred
    Wemn du selbst an einem Teil herumschraubst und es geht was kaputt, verlierst du diese Rechte fuer diesen Bereich.Nun ja, bei der Leuchte wirds wohl nicht so kompliziert sein.Aber du solltest das Risiko kennen.
    Was mich noch interessiert: Wie sieht es denn mit Garantie und Gewaehrleistung nach Motortuning aus?


    Hm, also die Sofitte selbst darf ich denke ich mal auch ohne Werkstattsbesuch selbst tauschen :aufgeb: in dem Moment muss ich ja die Blende abnehmen. Ich vermute mal hier kommt durch Vibration ein Kabel, eine Schelle o. Ä. mit dem Dachblech in Kontakt - also (erstmal) nichts Großes ;)


    bzgl. Motortuning siehe http://www.eurotec-tuning.de/i…/leistungssteigerung.html


    wie es bei anderen Herstellern aussieht kann ich nicht sagen, da haben Andere Erfahrung sammeln dürfen schätze ich :)

    also nach 1 Jahr kann ich nun folgendes für meinen i30 und den meiner Freundin feststellen (hatten unsere 1st Inspektion letzte Woche):


    [list=1]
    [*] bei beiden muss das Kofferraumschloss getauscht werden, da defekt (flackernde Kofferraumleuchte)
    [*] bei mir muss der Bremslichtschalter getauscht werden (ESP Leuchten Problem)
    [*] die Himmelleuchte klappert (Werkstatt konnte dies nicht beheben bzw. feststellen. Muss da selbst mal bei Zeiten ran...)
    [*] die Fußstütze klappert (bei ihr) / quietscht (bei mir). Habe es bei der Abgabe von meinem Auto angegeben, man hat mir zwar nicht gesagt ob was dran gemacht wurde aber bislang quietscht sie nicht mehr.[/list=1]
    Was bei mir freigeschaltet wurde (auf Wunsch) war die Auto-Verriegelung ab 20 km/h, nach anfänglicher Skepsis des Technikers ("Das geht glaube ich bei Ihrer Variante nicht, aber ich schaue mal"). Ob zusätzliche Kosten auf der Rechnung deswegen auftauchen weiß ich noch nicht, habe diese noch nicht vorliegen :)


    Habe auch einen Kostenvoranschlag für EUROTEC Tuning angefragt und bekomme demnächst nochmal Feedback hierzu.


    Soweit so gut, auf das nächste Jahr!

    hm also ich hab aktuell im Zuge meiner 1st Inspektion auch mal wgn. Tuning von Eurotec angefragt und warte noch auf Rückmeldung. 153 PS mit 310 NM sehe ich noch als "realistisch" und machbar an, zumal die Hyundai Garantie bestehen bleibt.
    Aber 167 PS? Ich glaube das mit "Leistungsreserve" zu bezeichnen ist m.E. schon überzogen, da auch selbst der "Kleine" schon 162 PS liefert.


    Zitat

    Es steht auch, dass es besser ist als ein Chip, da du diese Box immer wieder entfernen kannst und dir auch nichts nachgewiesen werden kann.


    Hm, ich denke mal dass sich ein höherer Verschleiß bestimmter Bauteile definitiv nachweisen lassen wird.


    Desweiteren konnte ich auf der ganzen Webseite von RaceChip nur diesen einen Satz finden:
    "24 Monate Vollgarantie" - und das gilt halt nur auf den Chip selbst. Bzgl. Haftung bei Motorschäden etc. habe ich nichts finden können und werde da auch bestimmt nichts finden. ;-)