Beiträge von 12erharry

    Hab die Parrot Freisprecheinrichtung einfach im Elektronikmarkt gekauft, da sind alle möglichen Stecker und Adapter original dabei. Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Unterschied zur Version vom Autohändler (bis auf den höheren Händleraufschlag und somit Preis) ist.
    Harry

    Hallo,


    eine wichtige Ergänzung habe ich noch.
    Bitte nicht Mute-Kontakt 1 sondern den Kontakt 2 verwenden.
    Mute 1 hat bei meinem I20 das Tachosignal, somit kommt es bei Kopplung mit 1 zu einem Konflikt mit dem Tacho. Bei Stummschaltung des Telefons fällt der Tacho aus!!!

    Hallo,
    zuerst einmal besten Dank an SGERRafel für seine Beschreibung des Einbaus einer Parrot-Freisprecheinrichtung – ohne diese Hilfe wäre ich höchstwahrscheinlich gescheitert.


    Ich habe eine Parrot CK3100 in den I20 eingebaut und möchte meine Erfahrungen beim Einbau ebenfalls kurz schildern.


    - Für das Entfernen der Konsole unbedingt Pjastikkeile verwenden. Von Schraubenziehern würde ich absolut abraten, der Überzug des Armaturenbrettes ist sehr sensibel. Ich hab mir aus dem Baumarkt billige Plastikspachteln und Keile (eigentlich Türfeststeller) – siehe Bild – besorgt.


    - Die Konsole sitzt echt bombenfest. Ich hatte dann Erfolg wie ich an der rechten oberen Ecke angesetzt habe. Zuerst eine Spachtel in den Spalt geschoben, dann zwischen Spachtel und Konsolenrahmen den Keil hinein (An der Ecke ist kein Clips). Dann kontinuierlich gegen den Uhrzeigersinn weitergearbeitet.


    - Wenn rundherum ein Spalt ist, einfach mit den Fingern KRÄFTIG anziehen und tief ausatmen wenn sich das Ding gelöst hat.


    - Stecker runterzeihen, das geht ja leicht.


    - Jetzt wird es erst richtig lustig wie bereits SGERafel beschrieben hat. Die Konsole hängt leider an der gesamten Lüftungsregelung. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man am besten das Handschuhfach abnimmt und dahinter den Seilzug löst. So habe ich auch angefangen. Das Handschuhfach auszubauen ist jedoch ein irrer Aufwand weil alles irgendwie zusammenhängt. Irgendwann habe ich dann aufgegeben und mit der Methode „Zerlegen der Lüftungsregelung“ begonnen.


    - Die Plastikclips zu lösen – siehe Foto - ist zwar zeitlich ein Aufwand, aber nicht so tragisch. Ich habe auf einer Seite begonnen - mit einem Schraubenzieher Clip heben, mit 2. Schraubenzieher die Teile im Spalt leicht trennen. So dann langsam Clip für Clip, einmal oben, einmal unten auf die andere Seite weitergearbeitet.


    - Dabei vorher die 3 Knöpfe der Lüftungsregelung herunterziehen. Beim linken Knopf darauf achten, dass er in der Mittelstellung so ist, dass der Dorn am Regelungsstift durch die Öffnung in der Platine schlüpfen kann – siehe Foto. Sonst besteht die Möglichkeit, dass sich das ganze beim Auseinanderziehen mehr zerlegt als einem lieb ist (Zahnrad rutscht aus Halterung, Ferderclips springt heraus, …)


    - Weißen Stecker herausziehen


    - Beim endgültigen Herausziehen darauf achten, dass man die Schaumstoffteile an den Lüftungsflanschen nicht beschädigt.


    - Radio herausnehmen (5 Schrauben)


    - Das Verkabeln ist easy. Kabelsatz Parrot bei unteren Radiosteckern dazwischenschalten – keine Verwechslungsgefahr. Mute-Kontakt verbinden – ich habe Eingang 1 verwendet. Bei meinen Bildern gibt es auch den Schaltplan.


    - Ich habe die Bauteile auf der Lenkradseite neben die Lüftungskanäle verstaut, genügend Platz.


    - Da ich keine Löcher bohren oder sonst irgendwelche dauerhaften Spuren hinterlassen wollte habe ich das Displaykabel und Mikrofonkabel neben der Lenkradsäule herausgezogen. Das Mikrofon klebt unterm Tacho, das Display links über der Radiokonsole. Aber da gibt es 100.000 Varianten je nach Geschmack.


    - Radio wieder einbauen und Konsole einclipsen sind dann kein Problem mehr.


    - Ich habe mit dem Versuch das Handschuhfach heraus zu bekommen in Summe fast 3 Std. benötigt. Wenn alles klappt, so sollte es für einen ungeübten wie ich auch einer bin in 2 Std möglich sein.


    - Meine Mädls (Frau und 2 Töchter) sind mit dem Parrot CK3100 sehr zufrieden, hat super Sprachqualität und Bedienungskonfort.