Beiträge von Prof.Fitzli

    @ all: Danke für die Blumen. Freut mich, dass es Euch gefällt.


    Ist es ohne Ausbau wirklich nicht möglich, oder braucht man einfach nur ziemlich spitze Finger? ...

    Auf der Beifahrerseite habe ich die H4-Lampe mit meinen schmalen Händen ohne Ausbau des Scheinwerfers geschafft. Beim nächsten Mal baue ich den Scheinwerfer aber auch aus, finde ich jetzt leichter.


    Auf der Fahrerseite habe ich es ohne Scheinwerferausbau nicht geschafft.

    Wenn man die Leuchtmittel der Scheinwerfer austauschen möchte, muss man gem. Bedienungsanleitung die Scheinwerfer ausbauen. Wenn man weiß wie das geht, ist das kein Problem.


    So habe ich das gemacht:


    1. Obere Befestigung der Frontschürze gelöst (2 Schrauben, 2 Muttern). Das erleichtert den Aus- und Einbau der Scheinwerfer



    2. Zwei Muttern der Scheinwerferbefestigung gelöst



    3. Lasche der Scheinwerferbefestigung aus der Nut gehebelt



    4. Scheinwerfer unter Ruckeln und mit sanfter Gewalt nach vorne gedrückt. Dann Zuleitungskabel gezogen



    5. Die Leuchtmittel können dann bequem am ausgebauten Scheinwerfer wie in der Bedienanleitung beschrieben gewechselt werden.


    6. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Darauf geachtet, dass die Nasen unten am Scheinwerfer mit einem "Klick" in die beiden Halterungen (siehe Bild) einrasten.


    So, wie versprochen ein Update (s.o. "Doch 'ne i20-Macke?") bzgl. der TÜV-Nachprüfung. Ich hatte vorher auf freier Strecke einige beherzte Bremser hingelegt und zusätzlich einige Male nur mit der Handbremse abgebremst. Das war es wohl. Jedenfalls sagte mir die Werkstatt, dass ohne jeden Handgriff die Werte auf dem Rollenprüfstand völlig ok waren. Man stellte noch den Handbremshebelweg ein und dann gab es die neue Plakette.


    Fazit: Bei geringer Beanspruchung der Bremse im Normalbetrieb öfter mal zwischendurch nur die Handbremse zum Abbremsen nutzen und hin und wieder mal kräftiger auf die Bremsen gehen. Natürlich nur, wenn die Verkehrssicherheit gewährleistet ist. :super:

    Sowohl meine Frau als auch meine Schwester fahren einen i20, Bj 2010 und 2011. Bei beiden sind die Bremsen anfällig für Korrosion. Der von meiner Frau wird ca. 12.000km/a bewegt. Bei starkem Regen und im Winter merkt man bereits nach zwei Tagen, dass die hinteren Bremsen erst freigefahren werden müssen.


    Der i20 von meiner Schwester ist jetzt durch den Tüv gefallen. Grund: Keine Wirkung der Handbremse links hinten. Die vordere Bremse zieht sehr ungleichmäßig aber gerade noch im Toleranzbereich. Der Freundliche sagte auch, wie bereits in einem obigen Beitrag erwähnt, dass evtl. "zu verhalten gefahren und gebremst wird". Mal sehen, der Wagen kommt am Mittwoch in die Werkstatt. Ich werde berichten. Jedenfalls scheint das ein kleines Problem des i20 zu sein. Es ist ein Kleinwagen, der wie alle Autos in dieser Kategorie eher auf Kurzstrecken und nicht zum Kilometer runterspulen genutzt wird. Entsprechend sollten die Bremsen konstruiert sein. Nicht jeder fährt wie Vettel...

    Hi,


    wenn es etwas gibt, was mich am i20 stört, ist es das sensible Gaspedal. Vernünftiges Anfahren erfordert viel Feingefühl. Ich fahre beruflich bedingt viele verschiedene Autos als Mietwagen - der i20 ist im Vergleich ein "Anfahr-Sensibelchen". Oftmals gibt man ungewollt zuviel Vorgas oder man würgt hin und wieder den Motor ab. Ist so - kann man wahrscheinlich nicht ändern.

    OK, super. Danke! Versuche ich. Komme wahrscheinlich erst am nächsten Wochenende dazu. Wenn's Probleme gibt, melde ich mich nochmal.


    Gruß aus Berlin nach Berlin


    Prof.Fitzli

    Hallo,


    wollte heute die Batterie am i20 ausbauen. Batterie abgeklemmt, Papp-Manschette nach oben rausgezogen, und nun...?


    Die Batterie wird an den Längsseiten oberhalb des Batteriesockels von zwei Bügeln flankiert. Zumindest der hintere (wenn ich vor dem Motorraum stehe) berührt die Batterie aber gar nicht. Trotzdem dürfte ein Raushbeben der Batterie nicht möglich sein, da der Sockel zu breit ist.


    Der Batteriesockel wird hinten von einer Blechklemme mit zwei Muttern gehalten.


    Ein Batterieausbau scheint mir sehr aufwendig zu sein. Ist das so? Welche Muttern muss ich lösen, um die Battrie ausbauen zu können?


    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!


    Gruß,


    Prof.Fitzli :winke:

    Hallo und guten Tag,


    seit heute bin auch ich stolzer i20-Besitzer. Es ist ein nagelneuer Edition+ mit Klima, den ich unzugelassen aus dem Showroom gekauft habe.


    Bei der Übergabe sagte mir der FHH, dass ich lieber nicht E10 tanken solle, da keiner die Langfristverträglichkeit voraussagen könne. Er sagte, dass er alle seine Autos mit herkömmlichem Super betankt. Denn ob die Motoren auch über 10 Jahre und mehr den E10 vertragen, wüsste doch keiner so genau.


    So etwas von einem offiziellen Hyundai-Händler zu hören, fand ich ziemlich irritierend.


    Gruß an alle Forumsmitglieder,
    Prof.Fitzli