Beiträge von cm753

    @ Chriflo: danke für den Tipp mit den Sicherungen, ich dachte mir doch schon, dass es irgendwie gehen müsse. :super:
    Werde ich mir mal bei nächster Gelegenheit bei meinem ansehen.


    @ st2550: ich weiß nicht, was das für ein Händler ist, bei dem du bestellt hast, aber wenn der die Varianten anbietet, die du aufzählst (Style, iCatcher, Comfort etc) wird es wohl ein EU-Importeur sein, denn "iCatcher" gibts so nur in NL.
    In der Fahrgestellnummer ist lt. wikipedia bei Hyundai nur das Produktionsland verschlüsselt. Aber das Bestimmungsland kann man vielleicht an der Sprache des Servicehefts herausfinden (meins z.B. ist dänisch), das muss ja zunächst von dem Händler gestempelt werden, an den das Fahrzeug vom Werk ausgeliefert wurde.
    Aus der Bezeichnung "Style" lässt sich jedenfalls nicht die Motorleistung ableiten, weil es in den verschiedenen (EU-)Ländern auch unterschiedliche "Style"-Versionen gibt.
    Oder du fragst halt den Händler danach, dann könnt man sich ja die Ausstattung auf der Hyundai-Page des entsprechenden Landes von Google übersetzen lassen... ;)

    Hallo zusammen,
    mein dänischer i20 hat werksseitig das Abblendlicht als Tagfahrlicht eingestellt. Ich wollte nun anstelle des Abblendlichts LED-Tagfahrlichter nachrüsten lassen und war heute damit beim Vertragshändler.


    Da keine passenden TFL vorrätig waren (sie sollten in die leeren runden Aussparungen an der Stoßstange installiert werden), wollte ich zumindest das Abblendlicht als TFL deaktivieren lassen, um die Birnen nicht weiter zu beanspruchen.


    Doch es wurde mir gesagt:
    - da der Wagen aus einem Land mit gesetzlich vorgeschriebenem TFL komme, hätte er ein Steuermodul, bei dem das TFL nicht deaktiviert werden könne
    - es ließe sich auch nicht auf ein anderes/nachgerüstetes LED-TFL umprogrammmieren
    - einzige Möglichkeit wäre, das Steuermodul gegen ein deutsches zu tauschen, welches jedoch ca 800,- € kosten würde.


    Nun habe ich ja hier gelesen, dass einige von euch sogar selber TFLs erfolgreich eingebaut haben, ich weiß aber nicht, was das für Fahrzeuge waren.


    Hat schon jemand von euch mit einem ähnlichen EU-Wagen LED-TFLs nachrüsten können? Oder kennt jemand das beschriebene Problem?


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, daß das so nicht gehen soll...

    Meine deutsche Betriebsanleitung ist von 2008, also auf dem Stand bei Modelleinführung. Eigentlich hätte mit dem letzten Facelift auch das Handbuch überarbeitet werden müssen.


    Oder hat jemand eine neuere Version eines dt. Handbuchs bekommen?

    Mit den Winterreifen war das ja wirklich ein gutes Angebot!


    Also das mit dem verzögerten Einklappen habe ich grade nochmal ausprobiert und bewußt drauf geachtet. Der linke Außenspiegel braucht tatsächlich einen Tick länger als der rechte beim Aus- und Einklappen. Aber mich stört das eigentlich nicht, ich habs ja bislang nicht mal bemerkt ;)


    Es wär sicher komfortabler wenn die Außenspiegel automatisch ausklappen würden, aber da der Schalter beim Einklappen einrastet, ist das bei dieser Ausführung wohl nicht so vorgesehen.


    Die deutsche Anleitung war zwar bei Abholung nicht vorrätig, wurde mir aber per Post nachgesandt.


    Aber das mit Deinem Tagfahrlicht würde mich näher interessieren. Hast Du da wirklich separate Lampen? Ich habe bei mir nur Fahrlicht und Standlicht, und wenn ich den Motor starte, leuchtet auch das Abblendlicht-Symbol in der Armaturentafel.

    Meiner kommt vom http://autocenter-grumbach.de und hat mich 10.500,- gekostet.


    Ich hatte vorher eine ganze Reihe von EU-Wagenhändlern per Mail mit einer konkreten Anforderungsliste um ein persönliches Angebot gebeten. Wenn dann überhaupt eine Antwort kam, wollten die meist nur ihre Ladenhüter verscherbeln, wo die Garantie schon seit Monaten lief (obwohl ich ausdrücklich Modelljahr 2011 als Bedingung genannt hatte) oder das "persönliche" Angebot war plötzlich um einige hundert Euro höher als der im Internet genannte Preis.


    Das Angebot von Herrn Grumbach hat mich letztlich überzeugt, weil er mir nach einem netten Mailkontakt schließlich genau den Wagen "frisch" besorgt hat, den ich haben wollte und das zu einem annehmbaren Festpreis ohne irgendwelche Extrakosten für Überführung, Aufbereitung etc.


    Mit Freisprecheinrichtungen habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung, da ich keine benötige, so selten wie ich per Handy telefoniere. Ob man da selber die Sprache umstellen kann weiß ich nicht, im Handbuch habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden. Bei einem Fachhändler sollte es aber auf jeden Fall gehen.


    Hast Du denn richtige LED Tagfahrlichter? Bei meinem ist einfach das Abblendlicht als Tagfahrlicht geschaltet. Das gefällt mir so gar nicht und ich werde mir dafür noch LEDs nachrüsten lassen.

    Dann erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen, Du hast Dich ja offenbar für den gleichen entschieden wie ich. Ist natürlich sehr ärgerlich, wenn dann gleich was kaputt ist.


    Zu 1. kann ich gar nichts sagen, meiner ist in sparkle blue, und farbliche Unterschiede an den Kunststoffteilen kann ich nicht feststellen.


    Ist das Blinklicht in dem Spiegel ausgefallen, der auch verzögert einklappt? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass der irgendwie ein Ding weggekriegt hat, vielleicht schon beim Überführungstransport oder so. Ich würde auf jeden Fall sobald wie möglich beim Händler reklamieren und um Nachbesserung bitten, da davon auszugehen ist, dass der Defekt schon bei Fahrzeugübergabe bestanden hat.


    Ich weiß von meiner Anbieterrecherche zum i20, dass einige EU-Fahrzeughändler gleich eine Sprachumstellung des BC angeboten haben, aber zu teilweise ziemlich happigen Extrakosten. Allerdings weiß ich nicht, was da groß umzustellen wäre. Da ist doch von der Anzeige her nur km, Temperatur und Datum/Zeit, also kaum Text, oder? Außer die Sendernamen des Radios, aber die sind bei mir normal in Deutsch.

    Hallo, die Frage ist zwar schon etwas älter, aber da ich seit kurzem glücklicher Besitzer eines dänischen i20 (Comfort) bin, kann ich sagen:


    Ja, er hat einen BC!


    auf http://www.hyundai.dk/se-biler/brochurer.aspx kann man sich eine (allerdings dänische) PDF Broschüre runterladen (i20_brochure_januar2011.pdf), dort gibt es auf der vorletzten Seite eine Liste aller Ausstattungsmerkmale. Der Bordcomputer heißt dort "Infocenter", und nur die Comfort-Variante hat sowas.