sie haben mich falsch verstanden
meine frage wäre :
gehen beim i 20
195/70-14 anstelle der serienmässigen
175/70-14 ??? aber egal...muss ich wohl hyundai selbst um hilfe bitten....
sie haben mich falsch verstanden
meine frage wäre :
gehen beim i 20
195/70-14 anstelle der serienmässigen
175/70-14 ??? aber egal...muss ich wohl hyundai selbst um hilfe bitten....
Ich hätte bitte eine Frage ans Forum. Habe schon viel gelesen hier, aber diese Info nicht gefunden.
Ichselbst habe das Fahrzeug nicht. (Verwandschaft)
Es geht um einen I20 bj. 2013...Der hat Alufelgen bekommen (für die Serienbereifung 175-er) .Ich glaube das sind 175/70-14...Richtig ?
Nun sind bald neue Reifen fällig....Kann man auch 195-70-14 montieren (wenn es die Aluflden zulassen. Glaube das sind 5 Zoll Felgen.
Vllcht ja ja jemand bereits Erfahrung...
ps: bitte keine Beiträge von J-2 Coupe...Danke...
jo... danke euch für die antworten. das spiegelglas gibt es in der tat einzeln (supersache !! ) aufgeklebt auf dem plastikrahmen
musste nur aufgeklickt werden und ok
hat beim hyundai fachhändler (mit angabe der fahrgestellnummer bestellt) knapp 30€ gekostet...
Hallo liebes Forum
einem Familiemitglied ist heute der rechte Aussenspigel beim i20 Bj11 "abgefahren" worden, dh das Glas ist zersplittert, aber der Spiegel soweit ich weiss noch in Ordnung.
Nun meine Frage: hat jemand schon mal das Glas beim rechten Aussenspiegel ausgetauscht? Oder geht das nicht und man muss den ganzen Spiegel austauschen?. zudem ist der silber....
wäre dankbar für tips...
da
Ich gebe hier Tipps wie ich will, wem sie nicht gefallen der braucht sie ja nicht zu befolgen!
ist klar...das ist ja auch der sinn eines forums...
aber bitte: was ist wenn dir das jemand glaubt? und evtl umsetzt das "freiblasen" und richtig "feuer geben" ?
oder der tipp mit den "stromdieben" die das kabel einschneiden und --weil sich ein auto nun mal bewegt--mit der zeit probleme bereiten können
oder der tipp mit dem löten --was rund um airbags-- sogar verboten ist
einen eventuellen schaden trägt ja dann ein anderer...
wie auch immer ...die qualität eines guten technischen forums ergibt sich nicht aus "Kaktusliesl & Daueranschmachter"
das ist mir zu infantil...aber NUR meine bescheidene meinung...
nix für ungut....
J-2 Coupe
Mit Verlaub: schon wieder dein "freiblasen" WAS willst du denn durch hohe drehzahlen "freiblasen" ??? was soll das sein : richtig feuer geben ? einen zugesetzten kat freiblasen ??? eine verkokte abgasanlage freiblasen? motorentechnik 2012 ???
mal ne frage : kommst du aus den neuen ländern & hast eher die "schwalbe 2 takt technik" im kopf wenn du hier tipps zum "freiblasen" gibst?
hast du dich mal mit einem motorenentwickler unterhalten was mit solchen motoren passiert wenn man die "freiblasen " will ??
nix für ungut...aber lass BITTE diese art von tipps.....
160km/h über eine Strecke von 50km reichen aus, um alles richtig "Freizubrennen" ....und den Motor zuvor mindestens 10km lang warmfahren.
als anmerkung: wenn ein auto über längere zeit im kurzstreckenbetrieb (stadt) gefahren wurde, kann es sein daß das motoröl durch benzin verdünnt ist (durch den sog. blowby)und so die viskositätsklasse bis um 2 stufen gesunken ist.. die schmierung ist dann nicht mehr optimal.
wenn man dann unverrichteter dinge auf die autobahn führe um irgendetwas "freizubrennen" kann dies "in die hose gehen", denn der verschleiss durch das --ja immer noch verdünnte öl-- kann sehr hoch sein..(besonders die nockenwelle "mag" das überhaupt nicht)
auch bei neuen motoren kann es sein das er scheinbar kein öl braucht (was technisch nicht möglich ist) oder der ölstand sogar ansteigt...dann ist schlicht und einfach kraftstoff im öl...es soll spezialisten geben die das dann riechen können weil das öl am peilstab nach benzin riecht..
das ist also grundsätzlich eine "stammtischparole"...also ist das "freibrennen" vorsichtig ausgedrückt unsinn.....
einzige abhilfe: ölwechsel...
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ölverdünnung
Das Löten von Kabeln ist eine absolut untaugliche Verbindungstechnik in einem Euto... es dürfen ja auch keine massien Kabel verwendet werden.
hallo mugglbugglbug
es geht mir nicht darum die user zu bashen . aber wenn ich von löten (in einem auto überhaupt nicht zulässig) und stromdieben (die sich ins kabel schneiden und den querschnitt verkleinern) lese wird --bestimmt nicht nur mir--mulmig...kabelbrände sind eine üble sache... tips in einem forum sind ja so eine sache: wenn geraten wird: löte hier & da ein kabel an und setze einen "stromdieb" dann ist das (grob)fahrlässig..
der tipp geber ist ja nicht verantwortlich zu machen wenn, das in die hose geht und evtl jemand zu schaden kommt...
zudem eine anmerkung: betrachte den, der dir deine fehler enthüllt, als erzähle er dir von einem verborgenen schatz....(ausspruch von buddha) man kann natürlich auch typisch deutsch reagieren....
in diesem sinne: freundschaft
hallo liebe forengemeinde.
ich selbst bin hier im forum weil ein familiemitglied einen i20 hat ...tolles auto
nun lese ich von den versuchen eine funkfernbedienung nachzurüsten... da wurde mir teilweise sehr mulmig denn ich komme aus der elektronikbranche und "kenne" mich aus.werde aber auf KEINEN fall tipps zum einbau geben in einem laienforum...
eine ffb ermöglicht ja das auto zu öffen.sollte daher (alleine aus versicherungstechnischen aber auch aus sicherheitstechnischen gründen) NICHT von laien eingebaut werden....bitte gehen sie in eine werkstatt...
tu felix bavaria
um gottes willen...was für ein käse
zur eingangsfrage: es gibt chiptunig für fast alle motoren...
i 20 70ps bj 2011
Bremse hinten rechts "rattert" ab und zu. aber nur wenn mit pedal gebremst wird. zieht man am handbremshebel rattert es nicht
hat das jemand von eich auch schon mal gehabt . was war dann die ursache ?
scotty72
da stimmt etwas nicht..nach einer woche kann & darf die batterie nicht leer sein wenn alles technisch in ordnung ist...lass bitte die stromaufnahme bei stehendem fahrzeug messen.
irgendwie mit den auto rumzugurken nur um die batterie zu laden ist schwachsinn...
pass ungeheuer auf bei starthilfe...dann kann sehr problematisch sein
hoffe das die trennungen der unterschl. modelle hier im forum nicht so streng ist
zur "beruhigung" ein zusatz: diese sich selbst fest"gehenden"scheibenbremsen sind auch bei anderen fabrikaten ein problem.allerdings i.r bei kleinwagen bis mittelklasse.
bei der obereb klasse gibt es weniger dieser problemstellung. also ist es ein qualitätsproblem
es liegt daran das die beläge asbestfrei sind...daher gehen die eine verbindung mit dem guss der scheibenbremse ein
hier mal einige links von betroffenen:
http://www.mazda-forum.info/ma…en-immer-wieder-fest.html
http://www.motor-talk.de/forum…wieder-fest-t3701936.html
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=2609
http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=117910&page=1
http://www.autoplenum.de/Antwo…/Bremsen-kleben-fest.html
wen es interesseiert, hier ein paar hardskills bzgl. bremsen
http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php
hier ein garnicht so schlechter artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article3317547.html
zudem: WENN sich die bremssättel selbst "nachstellen" wenn die scheibenstärke und/oder die belagstärke vermindert bleibt der abstand der beläge zu der scheibe immer gleich...somit ist auch bei verschleiss das problem mit dem festgehen möglich
sollten sich die aber nicht nachstellen, wird der abstand grösser & somit die gefahr des "festbackens" geringer...immer vorrausgestzt die sättel sind und BLEIBEN leichtgängig.
muss ich mal im erfahrung bringen...
jop..DAS ist ja das problem bei fast allen hyundai...es wird NIX richtig gemacht...einfach auf die führungsbolzen sprühen und ein paar mal hin & herwackeln reicht halt nicht...denn das problem liegt ja ganz eindeutig beim hersteller! sind in machen bereichen leider 3.klassige autos...
frag mal einen ehrlichen mechaniker....scheibenbremsen sind "steinzeit".das hat JEDER europ. hersteller im griff...nur die koreaner nicht....sehr sehr seltsam...
ZitatOriginal von J-2 Coupe
Wenn man auf dem Weg zur Nr 1 auf der Welt ist, funktioniert das eben nur mit einem perfektem Marketing....
träum weiter
hier die aktuellen "restwerte" über alle klassen
http://www.focus.de/auto/ratge…r-klassen_aid_559345.html
bei den minis an erster stelle: toyota xxxxx
bei den kleinwagen an erster stelle:vw polo xxxx
bester restwert kompaktklasse: hyundai i30 xxxx
laut schwacke ist der restwert bei hyundais über alles i.R eher nicht so hoch.
ok. danke für die info. etwas dazugelernt !!
zur gefälligen info:
ein grund für die ständigen probleme mit festen scheibenbremsen kann folgendes sein:
ihr wisst ja wie ein (schwimmender)bremssattel funktioniert...die beläge werden durch den druck im system auf die scheiben gepresset.
siehe wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Bremssattel ZITAT "Die Seite des Bremsbelags, an der die sich drehende Bremsscheibe zuerst in Kontakt mit dem Bremsbelag kommt, wird auflaufende Seite genannt, die andere Seite die ablaufende Seite. Die Bremswirkung an der auflaufenden Seite ist prinzipiell stärker, da der Bremsbelag durch die Scheibendrehung eine Neigung zum Verkeilen zeigt.
und das wieder "loslassen" ?? funktioniert i.r. durch die leichten unwuchten und LEICHT-
GÄNGIGE bremssättel...
nur sind die bei hyundai laut einem insider NICHT leichtgängig.... so schleifen die beläge mehr oder weniger stark an der scheibe.--> probleme
ein techniker machte den bremssattel absolut leichtgängig und schmierte die führungsbolzen mit geeignetem fett ( vorsicht! kein normales fett das wegläüft wenn es heiss wird)
das war vor einem jahr. seitdem ist ABSOLUTE ruhe mit dem scheibenbremsen.
in manchen fällen leider unumgänglich: andere scheiben verbauen. die von hyundai sind UNTERSTE qualität...
ZitatOriginal von Amo64
Hallo Zusammen,
wer hatte schon das Problem, dass die Hinterbremsen fest waren ( Handbremse ) bei mir war es nach 5 Monaten und 6500km fest. Der freundliche bestellt mir neue Brembeläge, Bremssättel und Bremsscheiben, geht alles auf Garantie. Trotzdem sehr ärgerlich
Zur Kenntnis: WENN ein Auto 4 Scheibenbremsen hat, sind die Feststellbremsen (Handbremse) ZUSÄTZLICH in den Hinterrädern verbaut.
Haben also NICHTS, aber auch garnichts, mit der "normalen" Bremse zu tun...