Beiträge von funnde


    Also erstmal meine Antwort auf diese Aussage:


    Ich fahre der Geschwindigkeit und den Widrigkeiten entsprechend angepasst!
    Sprich bin nicht so ein Raser. Natürlich lass ich es ab und zu mal Krachen, dabei haben die Reifen jedoch erst einmal gequietscht. Außerdem hab ich ja nur 18er, da 19 wirklich aus sieht wie auf Stälzen! 18 finde ich genau passend. :super:
    Und tieferlegen sieht meiner meinung nach bei solch einem auto nicht so gut aus, ist aber Geschmacksache. Wird sicherlich auch nicht so viel bringen.
    Zum Hüpfen aus Kurven noch nie gehabt. Wenn dann Übersteuert er aber er Hupft net. Beim rasanten Anfahren stimmt jedoch die Aussage, wie beim Rodeo.



    Nun zur Frage, bezüglich Eintragungsprobleme, da ABE für FD und nicht FDH. Müsste ohne Probleme klappen, da der Unterschied lediglich im Produktionsstandort liegt. Ansonsten ist das Fahrzeug gleich, somit auch das Gutachten gültig.

    Schau mal in meiner Galerie vorbei.


    Habe sogar 8,5x18.


    Es kommt natürlich auf die Breite der Felge an, aber mit einem guten Reifen ist es nicht so schlimm wie du denkst.


    Dachte auch, dass die Felge sehr frei liegen würde, wurde aber eines besseren belehrt.


    Dunlop oder Goodyear schenken sich nicht viel und schützen dank der Felgenschutzleiste auch noch gut die 8,5er Felgen, bei einer Bereifung von 225/40.


    Habe mal einen Hankook Ventus V12 gesehen und da lag die Felgenkante sogar fast an die 3-4mm frei. Ist halt nur zum rumvetzen gut, sonst nix.


    Übrigens, je mehr sich der Reifen zieht, desto besser haftet er in Kurven auf der Straße, da er nicht so stark walkt.


    Gokartfeeling :anbet:

    Nein, keine Umbauarbeiten notwendig.
    Selbst mit Tieferlegung nicht.
    Habe 8,5x18 ET40 mit 225/40 R18 ohne Tieferlegung drauf.
    Die stehen ja nochmals ca. 9mm weiter raus als deine Variante.
    Sprich, mit ner Tieferlegung kann ich mir nicht vorstellen, dass da deine Kombi irgendwo schleifen würde bzw. du hand an den Radläufen anlegen musst.


    Dieses Forummitglied, BassT, hat die selben Felgen wie ich, allerdings auf nem i30 CW mit 30mm Eibach Federn.


    http://www.hyundaiboard.de/jgs…4&bildid=2526&page=2&sid=



    PS:
    Da der i30 meistens hinten Tiefer liegt als vorne, würde ich dir allerdings raten, nur vorne Tieferzulegen. Wie viel genau notwendig ist, damit es gleich aussieht, keine Ahnung.
    Oder du setzt vorne viel kürzere Federn ein als Hinten, dann müsste es auch gut aussehen.



    PPS:
    Ach ja, bevor ichs vergesse. Eibach Federn sind eher kompfortabel, aber dennnoch recht sportlich ausgelegt. H&R Federn sind sportlich mit gewisser härte versehen!


    Bezüglich Tieferlegung, kannst du auch mal hier hineinschauen.


    Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern

    Zitat

    Original von realmaster
    Sorry @ Mo85, das passiert manchmal. ;)
    Am besten vor dem Kauf einen Gutachter/Sachverständigen fragen. Das erspart mitunter viel Ärger...


    Genau Richtig, so hab ichs auch gemacht.
    Geh zum TÜV und frag nach ob das so in Ordnung ist.
    Der hat Erfahrung und weiß, was passen könnte und was nicht.
    Zu mir hat er gesagt:" Passt ohne Arbeiten, du musst nichts machen!"
    Natürlich ist es berichtigt, auf das im Gutachten zu achten.
    Aber in der Realität, sieht es meist anders aus.


    Und Mo85, ET 45 ist die richtige Wahl in meinen Augen, aber kannst ruhig 225 nehmen, wenn schon, dann richtig. Wenn du allerdings lieber 215 nehmen willst, ist das auch in Ordnung. Dann würde ich aber aus Optikgründen die ET 38 bevorzugen.
    Hier im Forumg gibt es jemanden, Joe6pack, der hat 215 sogar mit ET35 problemlos drauf bekommen.


    http://www.hyundaiboard.de/jgs…gorie=24&bildid=2591&sid=

    Zitat

    Original von Moonlight
    Niemanden interessiert was im Gutachten seht. Wichtig ist was der TÜVler sagt. Bei mir standen im Gutachten auch diverse Umbaumaßnahmen die ich vornehmen müsste, damit sichern sich die Felgenhersteller nur ab. Bei mir konnte alles original bleiben. Und ich fahre 7,5" / 17" mit ET40 und 225er Schlappen.


    Genau das meine ich damit, klar steht alles mögliche im Gutachten drinn.
    Darüber sichern die sich ab, dass se sage könne, wenn was net passt, stand doch groß und breit in der ABE.


    Aber meistens ist es eher so, dass keine Änderungen vorgenommen werden müssen.


    Und bei 7,5x17 ET 45 mit 225/45 R17 muss nie und nimmer iwas gemacht werden, egal ob da drinn steht, an Achse 1 Kotflügel sontso viel Grad nach vorne ausstellen usw.


    Mit einer ET von 35 bin ich mir sicher, treffen fast alle geforderten Angaben zu.
    Aber da steht der Reifen ja noch 1cm weiter raus!

    Blenden sind übrigens das, was in dem Wort drinn steckt!


    Blender, sprich nur Optik, keine sonstigen Änderungen, außer einer minimalen Geräuschänderung im Standgas, das niemandem auffällt, wer nicht weiß, wies vorher klang.

    Nein, aber in Kenia einen höheren Wiederverkaufswert.
    :D
    Könnte durchaus möglich sein!


    Mir gefällts jedenfalls, mit den Schutzlappen und der Auspuffblende siehts meiner Meinung nach fast wie ein Rallyauto aus.


    Jedenfalls ansatzweise :super:

    Realmaster, du hast anscheinend keine Ahnung. :auweia:


    Wenn ich sage, die gehen drauf, dann mein ich nicht, dass der Lochkreis passt.
    Schon klar das Mercedes Felgen net drauf gehe, oder 4x110!!!!


    Wenn ich sage, die passen, dann mein ich drauf schrauben, los fahren zum TÜVler, der nickt, du zahlst und dann have fun.


    Um es für dich nochmals explizit zu sagen:


    Du musst nicht bördeln, keine Kanten umlegen, weil es keine Kanten zum Umlegen gibt, blitzmerker, oder sonst iwas machen.


    Wenn überhaupt jemals was zu machen wäre, dann vielleicht die innere Plastikverkleidung des Radhauses einkürzen oder ganz krass, entfernen!

    Soweit ich das erkennen konnte, geht es hier um eine 7,5x17 Zoll Felge!
    Die zur Auswahl stehenden ET wären: 38, 45, 48


    Es kann also ohne Probleme eine ET 45 mit 225/45 R17 gefahren werden.
    (ET 38 müsste glaub auch noch gehen, wird aber knapp)


    Nehm die erste Variante, da bist du auf der sicheren Seite.


    Kann dir zu 100% versichern, dass die drauf und unter das Fahrzeug passen.

    Auto frisch geputzt, Scheiben noch mal schön gereinigt und die versprochenen Bilder.


    Hab nicht gut schlafen können, mit der Aluminiumfolienvariante, daher jetzt mit einer Auspuffschelle um das Endrohr, die als Abstandshalter dient.


    Da dürfte der TÜV jetzt auch nichts mehr zu meckern haben. :]

    Ich habe folgende Felgen-Reifenkombination:
    8,5x18 ET40 mit 225/40R18


    Ist so ziemlich das maximum, jedenfalls in der Breite.
    Es würden auch noch 19 Zoll drunter passen, die würde ich allerdings mit einer ET von 45 empfehlen bei 8,5 Zoll Felgenbreite.
    Ansonsten, bei einer 8 Zoll breiten Felge ist das Maximum an ET bei ca. 35-38.



    Zur Auspuffblende, habe gestern meine montiert. Die einzige die ohne weiteres möglich ist zu montieren ist von ATU und heißt DTM. Ich meine das Singelrohr. Alles andere musst du flexen, schweißen oder die Stoßstange bearbeiten.
    Die Blende liegt allerdings an der Stoßstange an, wenn du nicht kreativ bist. :D

    Bilder sind in meiner Galerie zu sehen.
    Wer sich nicht aus kennt, meint das es original ist!
    Solch dezentes, aber schönes Tuning mag ich.
    Manche werden denken, meine Felgen dezent! Man bekommt sie nicht alle Tage zu Gesicht, und schon garnicht in den Abmaßen, aber es gibt auffälligere.

    Hab das Provisorium jetzt richtig befestigt!


    Zwischen Auspuffrohr und Auspuffblende ein Stück Aluminiumfolie zum Bündel gepresst eingeklemmt und schon hatte ich den gewollten Abstand zur Stoßstange! :D


    Steht nirgendwo, dass dies nicht erlaubt wäre und wenn mans genau nimmt, ist es ja Metall, nicht entzündlich und mehr zusammendrücken lässt es sich auch nicht.


    Hebt bombenfest, hab ziehmlich arg daran gerüttelt. Musste wahrscheins in dene 30 Sekunden mehr aushalten als das ganze Auto jemals wirklich muss.


    Klappe zu, Affe tot. :super:


    PS: Die Schellen heben doch sehr gut, hätt ich garnicht gedacht! Man muss nur eine Ratsche verwenden und anziehen wie blöd!^^


    PPS: Ach ja, bevor ichs vergesse, der Abstand zwischen Auspuffblende und Stoßstange beträgt jetzt 8mm.
    Müsste also reichen, da der Auspuff maximal 300°C erreicht und Aluminium erst bei ca 660°C anfängt zu schmelzen! Ein Kohlegrill erreicht übrigens zwischen 150-300°C.

    An alle, die ihren i30 ein wenig verschönern wollen.


    Habe mir heute eine Auspuffblende gekauft und montiert.
    Sprich mit Schelle!
    Aber sieht nicht sonderlich vertrauenserweckend aus, das Teil.
    Daher habe ich Sie soweit hinaufgesetzt, dass Sie nun die Stoßstange berührt.
    Nicht gerade optimal, auch nur eine Notlösung!


    Nun zu meiner Frage:


    "Wie heiß wird das Endrohr (1.4l) und wie viel Grad Celsius verträgt die Kunststoffstoßstange?" :rolleyes:


    Schmelzen sollte Sie natürlich nicht, aber da die Edelstahlblende ja nicht direkt verbunden ist mit dem Abgasrohr, sondern nur die Abgase abbekommt, müsste sich diese auch nicht sonderlich erhitzen, oder?


    Bitte um Rückmeldung :D

    Hallo Jungs und Mädels,



    fahre jetzt mitlerweile seit gut 3 Wochen mit den neuen Felgen:


    MOTEC PENTA 8,5x18 ET40 - Goodyear Eagle F1 Asymmetric 225/40 R18
    :anbet:


    Folgendes Feedback an euch:


    positiv+ :]


    - super Straßenlage, vorallem in Kurven
    - eindeutig ein sicheres und wertigeres Fahrgefühl
    - Reifen drehen nicht mehr so schnell durch, haften eindeutig viel besser
    am Untergrund, also nicht an der Qualität geizen


    negativ- :nenee:


    - Höchstgeschwindigkeit um ca. 15km/h reduziert, gegenüber
    Standardbereifung
    - Verbrauch beim 1.4l ca. um 0,5 - 1,0l angestiegen



    Habe ansonsten nichts am Auto verändert!


    :teach:
    Jedoch das Wichtigste was ich euch wiedergeben möchte ist,
    die Reifen-Felgenkombination von 8,5 x ET40 bei 18 Zöllern ist wirklich das Maximum, wenn man nichts umbauen möchte!


    Wie viel darf ich eigendlich in das Auto zuladen? :unentschlossen:


    Denn mit 5 Personen, zusammen ein Gewicht von knapp über 400kg, lag ich hinten so Tief, dass der Reifen in schnellen Kurvenfahrten am kurveninneren Rad am Radkasten geschliffen hat!


    Der Reifen zieht und bewegt sich ja auf der Felge und kam somit an die innere Kunststoffauskleidung des Radkastens! ;(


    Sprich unter normaler Fahrt ist da auch nicht mehr viel Platz, denn der Reifen zieht sich ja bestimmt keine 5mm.


    Wurde ansonsten problemlos beim TÜV eingetragen. 42,80€
    Nur Sichtkontrolle, nichts mit Holzkeilen usw.


    Werde die Kunststoffauskleidung auch nicht ausbauen oder einkürzen, da ich seltenst voll Beladen fahre und dann noch im schnelleren Fahrstil.


    Zur Beruhigung der 1.6l und 2.0l Fahrer, eure Spurweite ist minimal kleiner. Somit habt ihr ca. 5mm mehr Platz im Radkasten! Allerdings sind die Toleranzen heutzutage so Groß, dass diese bis zu 10mm betragen können!
    Was wiederrum die letzte Aussage nichtig macht! :cheesy:



    Ansonsten schicke Felgen habter alle zusammen! :anbet:


    Guten Geschmack :D


    Allerseits Gute Fahrt :super:



    Zu guter Letzt, ein Wink zum Träumen:


    "Stelle sich jemand den i30 mit der Motorenpalette des derzeitigen Genesis Coupes vor!"


    :freu: