Beiträge von FiSCo

    Hallöchen :)


    Auch hier kann ich nur empfehlen, sich das Softwareupdate für die "Starmaschinerie" einzufordern. Könnte mir vorstellen, dass vielleicht das dann Linderung verschaffen könnte. Einfach mal testen.


    Momentan, nach dem Update, läuft mein i10 richtig rund - super! Motoranlassprobleme habe ich seither auch keine mehr gehabt - werde es im Auge behalten, ob das nun wirklich auch auf das Update zurück zu führen ist....


    Liebe Grüße,
    Fisco

    Hi Koreaner :).


    Bezüglich der Kupplungs- und Gasannahmegeschichte kann ich Dir nur raten zu fragen, ob es mittlerweile auch ein Softwareupdate für den 1.2er gibt. Seitdem bei meinem 1.1er das Update drauf kam, läuft er selbst bei sehr kalten Temperaturen sehr gut an - bin echt begeistert. So langsam kann ich mich wohl dann doch mit meinem i10 anfreunden, wenn nu nach und nach die ganzen Macken behoben werden.
    Allein mit dem Faherrersitz hab ich so meine Probleme - noch nicht die für mich passende Einstellung gefunden (Kreuzschmerzen, zu hohes Sitzen -> sehe nicht mehr genug wegen Sonnenblende.. etc.) - da tüftle ich noch etwas....
    Leuchtweitenregulierungsschalter wurde bei mir beim Updaten übrigens zum 2. Mal gewechselt, obwohl ich seit dem ersten Wechsel auch schon kein Scheinwerferverstellen mehr bemerkt hatte...
    Evtl. wirkt sich der Schalterwechsel auch auf die flackernde Amaturenbeleuchtung mit aus (auf niedrigster Stufe bisher trotz Schalterwechsel etc. immer noch geflackert...).


    In diesem Sinne: Liebe Grüße,
    Fisco

    Hallöchen allerseits :)


    Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder: Es gibt nun tatsächlich für den i10 ein Softwareupdate, was die "Startmaschinerie" betrifft. Bei mir wurde es gestern drauf geladen und heute morgen - es war doch schon sehr kalt - ist er wirklich ohne große Probleme losgefahren. Wow 8o!
    Ich hoffe, dass sich dieses Update nun auch dauerhaft bewährt und damit nun endlich Ruhe ist mit der Hüpferrei - vor allem bei Kälte.


    Mein Leuchtweitenregulierungsschalter wurde übrigens nun zum 2. Mal gewechselt - die Leuchtweitenregulierung war zwar bisher stabil, aber es habe einen neuen Schalter gegeben. Evlt. könne sich dies auch auf die flackernde Amaturenbeleuchtung auswirken. Der Amaturenschalter wurde bei mir übgrigens seit einiger Zeit gewechselt - auf niedrigster Beleuchtungsstufe flackert es jedoch weiterhin. Auf höchster/hellster Stufe war es bisher - soweit ich sehen konnte, stabil.


    Liebe Grüße,
    FIsco :)

    Hallöchen :)


    Bei mir wurde der Schalter auch schon vor ca. 2-3 Monaten gewechselt. Auf hellster Stufe der Beleuchtung tritt aktuell kein Flackern mehr auf.
    Auf niederster Dimmstufe der Amaturenbeleuchtung flackert es jedoch weiterhin....
    Hab nun eben die Beleuchtung ganz hochgeschraubt und werde weiter beobachten, obs auf dieser Stufe wirklich auch auf längere Sicht stabil ist.


    Liebe Grüße,
    Fisco

    Sodele :)
    Gestern abend/heute morgen: Schön kalt --> Sehr wenig bis kein Bass! Sowohl bei Radio als auch bei MP3 via Stick.
    Heute mittag - Auto in der Sonne: Warm --> Straffer, satter Bass - die Verkleidung des Autos vibriert sogar - sowohl bei Radio als auch bei MP3 via Stick.


    Ich komme nach wie vor zu keinem anderen Ergebnis: Es sieht einfach so aus, als ob es mit der Außentemperatur und der Temperatur des Autos zu tun hat. Ansonsten hat sich nichts an den "Paramtern" verändert - ich habe das Radio auch immer auf die selbe Lautstärke gestellt und bei MP3 sogar gleiches Lied eingestellt....


    Bin ich der einzigste, der dieses Problem hat? :unentschlossen:


    Lg,
    Fisco

    Hi Mafioso :)
    ja, habe die ganz normalen Boxen drin und, wenn die Temperatur mild oder warm ist, hab ich - finde ich zumindest - sehr guten Bass. Ich habe ja nichts geändert (weder Audioformate noch sonst etwas) - lediglich die Außentemperatur wird kälter und ich habe wieder die Situation, dass mein Radio keinen oder nur noch ganz wenig Bass bringen will :(.


    LG, Fisco

    Hi Hansapower :)


    Hatte vor ein paar Tage nach der Nachtschicht das gleiche Problem: Der Motor sprang erst beim 2. Versuch nach etwas längerem Anlassversuch dann endlich an. Werde das Ganze dann auch mal etwas genauer beobachten müssen.


    Also das Starten und Anfahren - vor allem bei Kälte - schein definitv nicht zu den Stärken des i10 zu gehören (fehlende Gasübertragung auf den Motor etc....).


    Liebe Grüße,
    Fisco

    Hallihallo,


    also ich würde mir den i10 bei den bisherigen Erfahrungen definitiv NICHT mehr kaufen, zumal das Ganze meinen Händler sowieso nicht interessiert....
    (flackernde Amaturenbeleuchtung, defekte Leuchtweitenregulierung - mittlerweile behoben und bis jetzt stabil; Radioprobleme (Bass), Startschwierigkeiten bei Kälte (Gaspedal überträgt das Gas nicht auf Motor -> gefährliches Ausbremsen; ztw. springt Motor auch nicht an...); Tacho-Nadelabfall von 100 auf 80km und dann zurückschwingen....).


    Bin den Picanto mal Probegefahren und absolut davon begeistert - ganz anderes Feeling wie im i10, wesentlich mehr Beinfreiheit, viel komfortablere Sitze. Man muss sich nur die ganzen neueren Testberichte durchlesen, da steht der Picanto immer ganz oben und der i10 sind kein Land mehr.
    Einzigstes Manko für mich der noch kleinere Kofferaum des Picanto....


    Mir tut nach ein paar Kilometern immer schon der Rücken weh beim I10 - muss mittlerweile die Sitzlehne ganz steil stellen, dann gehts einigermaßen (mit nem zusätzlichen Lendenkissen). Außerdem bieten sie keinerlei Seitenhalt.
    Ich habe allerdings auch ein Sondermodell (ein Mix aus Classic und Style-Version also) - es kann sein, dass die Sitze in der Style-Version hochwertiger sind.


    Die Klimaanlage würde ich mir glaub ich nicht mehr holen. Das die sich überhaupt so nennen darf, ist in meinen Augen eine Frechheit! Kühles gebläse wäre vielleicht noch denkbar und die Leistung ist bei meiner so schlecht, dass ich sie im Sommer gar nicht mehr eingeschaltet habe sondern lieber alle 4 Fenster runter gekurbelt habe.... Laut meinem Händler, der sie nochmals durchgemessen hat, sei sie aber in Ordnung.


    Ansonsten kann ich auf jeden Fall nur das Einholen mehrer Angebote empfehlen - evtl. auch mal im Internet gucken... Zum Teil lassen sich nämlich bei der Style-Version recht gute Nachlassprozente erreichen, was bei den Sondereditionen eher nicht der Fall ist....


    Falls es doch der i10 sein soll drücke ich Euch die Daumen, dass Ihr nicht ähnliche Defekte und Macken vorfindet.


    Liebe Grüße,
    Fisco

    Hallihallo zusammen :)


    jetzt wirds solangsam aber sicher wieder etwas kühler.
    Das macht sich nun direkt wieder bei meinem Radio mit USB-Slot des i10 facelift bemerkbar: Es bringt derzeit wieder keinen bis nur geringen Bass, trotz dass ich den Powerbass (so heißt die Einstellung des Radios glaube ich) auf "high" gestellt habe.


    Kennt Ihr die Problemtatik auch? Ist das gernerell normal, dass Radios/MP3-Player bei kühlen Temperaturen nicht die volle Leistung bringen?
    Ich hatte das Ganze bereits reklamiert und im Frühjar wurde dann auch das Radio ausgetauscht, obwohl es vor Ort beim Händler keine derartigen Mucken gemacht hatte. Über Sommer war ich mit dem Radio sehr zu frieden - vor allem auch mit der Bassleistung. Aber jetzt bei den kühlen Außentemperaturen fängt auch das neue Radio wieder an, keinen gescheiten Bass mehr zu bringen (der Sound ist dann immer so extrem dünn). Höre übrigens nur MP3s via Stick über das Radio....


    Würde mich sehr freuen von Euren Erfahrungen hier zu lesen.


    Liebe Grüße,
    Fisco

    Jap, es ist in der Tat so, dass die Beleuchtung auf höchster/hellster Stufe weniger flackert als auf der niedersten/dunkelsten.
    Dennoch sollte dies, so denke ich, gar nicht der Fall sein....
    Lg, Fisco :)

    Moin Kanister,
    Problematik ist bekannt - "flackernde Amaturenbeleuchtung" - auch schon hier im Forum mehrfach erwähnt z.B. hier: http://www.hyundaiboard.de/t69…erkseitigen-maengeln.html
    Ist bei mir auch der Fall gewesen - da ist ein "Schalter" defekt. Vor allem bei nassen Witterungsbedingungen flackert dann die Beleuchtung.
    Diverse User haben hier im Forum beschrieben, wie der Schalter bereits gewechselt wurde, allerdings nur mit kurzzeitigem Erfolg, dann gings wieder von forne los mit der Flackerei...
    Laut meinem Händler gäbe es nun schon die 2. Generation der Schalter, die etwas verändert wurden. Der wurde mir nun eingebaut, bisher mal erfolgreich. Mal gugn, ob es damit nun getan ist.


    Übrigens: Laut meinem Händler hänge die "defekte Leuchtweitenregulierung" ebenfalls mit dem defekten Schalter zusammen.... (das heißt, dass sich der Stellmotor der Frontscheinwerfer selbstständig anschaltet und dadurch der Leuchtkegel auf und ab fährt....). Einfach mal beobachten und reklamieren!


    Liebe Grüße,
    Fisco

    Moin :).
    Problematik der "ruckelnden Kupplung" bzw. der "schwachen Motorleistung beim Kaltstart" ist bekannt. Sei auch, laut Autohaus, bei Hyundai bekannt, dass der I10 zum Teil da Mucken macht.
    Man arbeite an dem Problem, habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Mein Händler mutmaßte, dass es evtl. ein Softwareupdate geben könnte, das dann alles behebt oder ähnliches...
    Nichts desto trotz ist diese Aussage für mich mit meinen Facelift alles andere als zufriedenstellend - bei einem Neuwagen sollte, so denke ich, alles auch funktionieren. Es ist gefährlich, wenn plötzlich der Motor derbe ausbremst und ein Hintermann einem im Kofferraum hängt..
    "Lösungsvorschlag": 30 Sekunden den Motor warmlaufen lassen, ein paar mal Gas geben, dann sollte der "zu fette Zustand des Motors, wenn er kalt ist" behoben sein und der I10 flüssig laufen, so mein Händler.
    Problematik ist übrigens schon mehrfach hier im Forum erwähnt und beschrieben worden.


    Liebe Grüße,
    Fisco

    Moin,
    mir ists auch schon passiert, dass ich meinen Wagen per Funk-ZV abgesperrt habe, beim Weggehen dann ausversehen Schlüssel in Hosentasche erneut aktiviert hatte, und er wurde wieder aufgesperrt....
    Das einzig "Gute" an der Sache ist: Wenn der Wagen aufgesperrt ist, und für eine Zeit lang keine Türe geöffnet wurde (schätze mal so 2-3 Minuten oder so), verriegelt sich die Türe wieder automatisch - kannste mal ausprobieren. Somit ist also schon ein gewisser Schutz vorhanden.
    Hab mir aber auch schon mal überlegt, mir ein Schlüsseletui oder ähnliches zuzulegen, dass den Schlüssel vor der Aktivierung schützt, bin aber noch nicht weiter gekommen mit meinen Überlegungen. Kostet ja auch jedes Mal Batterie und ich trage meinen Schlüssel auf der Arbeit immer bei mir, da wird der bestimmt des Öfteren mal aktiviert....
    LG, Fisco

    Hi Roland,
    super Sache! Halt uns bitte auf dem Laufenden, ob das nun auch endgültig behoben ist.
    Kannst Du das ausgetauschte Teil benennen? Auf mich wird da wohl ähnliches zukommen (werde meinem Händler demnächst mal das Video vorpsielen mit der flackernden Amaturenbeleuchtung + der defekten LWR). Muss vorher mal noch das Anfahrtruckeln filmen - dann kriegt er alles auf einmal.


    LG, Fisco

    Habe heute morgen bei meinem 2 Monate alten i10 Facelift meine flackernde Amateurbeleuchtung filmen wollen und prompt beginnt in dem Moment auch die LWR sich zu verselbstständigen: Beim vorangeparkten PKW ging der Lichtkegel rauf und runter...
    Also: Auch beim neuen Facelift tritt das Problem auf und ich werde das alles nun mal meinem Verkäufer schildern....


    LG, Fisco

    Hi Roland :-)
    Na hört sich doch schon mal sehr gut an. Dann drücke ich Dir mal die Daumen, das es damit endlich mal getan ist :-).
    Bei mir flackert leider die Amaturenbeleuchtung auch weiterhin ab und an. Werde dies - demnächst steht Ölwechsel an und Radioaustausch - reklamieren... Das Flackern tritt nur sehr selten aus - hoffe, dass es dann vor Ort auch mal passiert.....
    LG,
    Fisco

    Hi Roland :)
    Habe mir auch vor 1 Monat den i10 Facelift gekauft - mit Gasanlage dabei.
    Generell gefällt mir das Auto sehr gut - optisch als auch vom Sitzkomfort. Aber auch das ein oder andre "Problemchen" hat sich schon gezeigt:


    1) Amaturbeleuchtung
    Das von Dir beschriebene Flackern der Amaturbeleuchtung hatte ich auch schon gehabt - aber blöder Weise nur 1 Mal, so dass ich das dem Autohaus nicht vorführen kann.


    2) Kaltstartprobleme
    Bei den zuletzt sehr niedrigen Außentemperaturen kommt er beim ersten Anfahren extrem schwer in die Gänge, hüpft und stottert - ich kann auf den ersten ca. 500 Metern nicht beschleunigen - je mehr Gas ich gebe, desto mehr droht er auszubremsen.
    Mittlerweile ist das schon etwas besser nach Werkstattbesuch: Die Gasanlage wurde nachreguliert (morgens ist er wohl mit Gasanlage noch "fetter" als ohne - wurde etwas nachgestellt, nun geht er etwas besser). Des Weiteren wurde die Kuplung nachgestellt - wäre wohl recht "straff" gewesen ohne großes Spiel - laut Werkstatt. Ich kanns jetzt, dank steigender Temperaturen, aber auch nicht 100 Prozent nachvollziehen, obs nun wirklich viel besser ist oder obs den Temperaturen zu verdanken ist...


    3) Radio
    Bei Kaltstart + kalter Außentemperaturen bringt das Radio keinen Bass! Trotz, dass ich den Bass hochgestellt habe und den "Superbass" auf "Low" noch dazu geschalten habe. Ist das Auto warmgefahren, muss ich das Auto komplett neu starten (Radio an/aus zeigt keine Wirkung...), dann bringt der den vollen Bass....
    -> Mittlerweile reklamiert; dank wärmerer Außentemperaturen an diesem Morgen jedoch nicht aufgetreten :(. Dennoch hat mir die Werkstatt zu gesagt, mir ein neues Radio auf Verdacht zu bestellen und dies dann auszutauschen.


    4) Gebrauchsanweisung
    Ist wie bei Dir auch die Alte für das Vorgängermodel. Hab aber auch noch nicht nach der neuen gefragt... Problematisch wirds dann beim Wechsel der Schweinwerferbrinen (die eingebauten fand ich extrem dunkel; mittlerweile den Nightguide von Philipps eingebaut...): Das funktioniert, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, nicht. Es sind wesentlich mehr Schrauben zu lösen etc., was mir die Werkstatt aber kostenlos gezeigt und durchgeführt hat.


    Die anderen von Dir beschriebenen Mängel sind bei mir ansonsten nicht aufgetreten.


    Die Gasanlage funktioniert übrigens bisher super - nur das Betankten ist noch etwas gewöhnungsbedürftig: Ich muss einen "Adapter" auf den Tank aufschrauben, auf den dann die Gaspistole aufgeschraubt wird. Da sich der Füllstutzen zum teil mitdreht, ist das Handling für mich noch etwas schwürig :watt: - denke aber, dass ich mit der Zeit den Dreh richtig raushaben werde.


    LG, Fisco