Beiträge von Captain Chaos

    Nur mal so zur Info: Ich hatte meinen Grandeur Anfang September 2012 umrüsten lassen und fahre jetzt so ca. 30.000 km völlig problemfrei mit einer Prins-Anlage und LPG. Die Umrüstung hatte ich nach einigen Recherchen im Autogaszentrum Wetzlar durchführen lassen. Schnell, zuverlässig, aber auch ca. 3000 € teuer. Den Preis war die Umrüstung aber wohl auch Wert. Vorher hatte ein Bosch-Dienst versucht, mich über den Tisch zu ziehen, und steigerte sich wegen angeblich notwendiger Umbauarbeiten am Scheinwerfer (!!!) auf von ursprünglich 2.800 auf zuletzt 5.400 Euro. Abzocke scheint es also auch hier zu geben.

    Hallo Karl, aufgrund der exorbitanten Spritpreise überlege ich auch gerade, meinen Grandeur auf Gas umzubauen. Welches von Deinen 5 Angeboten schien Dir am plausibelsten (Anlagentyp, Kosten). :super:

    Nein, Karl, die hatten nix berechnet, war noch Garantie. Dafür ist mir vorgestern ein Schwingungsdämpfer um die Ohren geflogen, d. h. zerbröselt. Zum Glück blieb der Keilriemen drauf, so daß ich noch in die Werkstatt fahren konnte. Durfte ich aber dann alles bezahlen, da die Garantieversicherung einen Dämpfer mit Sensor und einen ohne Sensor kennt. Meiner war ohne Sensor, also kein Teil der Zündanlage und damit nicht mit versichert. :nenee:

    Tja, Karl, auf das Zündschloß kamen die, weil es beim Zurückfahren des Lenkrads muckte. Ziehe ich den Zündschlüssel zu schnell ab, reagiert das Lenkrad nicht. Macht es aber auch bei dem nun neuen Zündschloß noch.


    Der Startfehler ist behoben. Man glaubt es nicht: An der Pluspolklemme sind noch 2 weitere Klemmen angeschraubt. Eine Schraube war locker - beim Startstromziehen kam es dann zu dem Strom- und Spannungszusammenbruch. Läuft nun wieder prima - zeigt aber auch, was passieren kann, wenn die Werkstatt die Sache zu kompliziert sieht. Einfache Ursache - große Wirkung :-)

    So, hier einmal eine Zwischeninfo, da Karl auch gebeten hatte, ihn auf dem Laufenden zu halten. Der Grandeur ist bis heute nicht aus der Werkstatt herausgekommen. Am 19.08.2011 sollte ich ihn abholen, da war aber angeblich die Batterie leer. Man habe u.a. ein neues Zündschloß eingebaut.


    Ich sollte dann am Nachmittag nach einem Ladevorgang noch einmal vorbeischauen, konnte aber nicht.


    Für heute, 22.08.2011, war dann ein erneuter Abholtermin vereinbart. Dabei eröffnete mir der Kundendienstmeister ziemlich zerknirscht, daß man den PKW gerade nicht von der Hebebühne bekomme - die Elektrik sei nun komplett tot.


    Mal sehen, was wirklich herauskommt.


    Naja, nun fahre ich die ganze Zeit einen Leih i30 ;( ;(

    Danke für die Info, das ist es aber bei mir nicht. Er startet erst gar nicht, es bricht vielmehr, bevor der Anlasser auch nur eine Umdrehung machen kann, die komplette Bordspannung weg. Weiter ist mir aufgefallen, daß in der Dunkelheit beim Bremsen das Fahrlicht für ca. 2 - 3 Sekunden dunkler wird. Gleiches manchmal beim Überfahren von Hindernissen. Nachdem ich den Grandeur nun fast 2 Wochen nicht angerührt hatte, war die Batterie leer. Geladen, Batterie gab dann 13,6 Volt Volt Spannung ab, derzeit treten die obigen Probleme nicht mehr auf. Habe heute Werkstatttermin, bin gespannt.

    karl: Ich habe den gleichen Kilometerstand drauf, bin mal gespannt, was mein Händler dazu sagt. Momentan geht mir ein bisschen zu viel am Auto kaputt (Sitzverstellung, Rollo, Fensterheber, Fernlicht, Zündschloß usw.) Händler macht nur das Nötigste und das auch noch unvollständig.


    Gruß
    Michael

    Hallo, ich habe auch günstig einen gebrauchten Grandeur (mit 20.000 km auf der Uhr) geschossen. Weiß jemand, wieviele Schlüssel (laut Bedienungsanleitung 3 Stück) und Fernbedienungen (evt. 2?) zum Grandeur gehören?


    Gruß
    Michael

    Ich bin seit dem 04.03.2011 auch dabei :-)


    Ist zwar vom Innengeräusch her etwas lauter als mein Audi, aber dafür war er auch viel billiger. Ich habe eines von den WM-Autos mit nur 20.000 km auf dem Tacho als "Standuhr" erworben.