Beiträge von Schockmarket

    RobN
    Die Kritikpunkte sind teilweise richtig. Aber man muss das in Relation zu anderen Autos sehen. Ich bin ca. 50 mal im Jahr mit Mietwagen unterwegs, d.h. fast jedes mal mit einem anderen Auto und da bekommt man ein Gefühl, welches Auto etwas taugt und welches nicht. Einzig aus diesem Grund bin ich darauf gekommen, mir einen Hyundai-i30-Diesel (116 PS) anzuschaffen. Sonst hätte ich wahrscheinlich dieses Auto gar nicht wahrgenommen.


    Es gibt viele Autos der Golfklasse, die wesentlich teurer sind, und mit dem i30 nicht mithalten können. Sehr enttäuscht hat mich z.B der 1er BMW viel technischer Schnickschnack aber sonst Mittelmaß. Opel Astra eine Katastrophe, auch Citreon C3. Als einzige Alternative zum i30 habe ich Peugeot 308 in Betracht gezogen, ist aber auch einen ganzen Schlag teurer.


    Mein einziger Kritikpunkt für i30 ist der winzige und unbeleuchtete Aschenbecher, für einen Kettenraucher wie mich ein Alptraum.

    Noch etwas, das das Urteil von auto&motor sport in Frage stellt.


    Im neuen SPIEGEL von dieser Woche auf Seite 64 gibt es ein dickes Lob von Volkswagen-Chef Winterkorn für den Hyundai I30 (mit Bild von Winterkorn hinter Hyundai I30 Lenkrad).


    Konkret sagt Winterkorn: "Da scheppert nichts. Das schaffen wir nicht und das schafft BMW nicht."


    Ein größeres Lob als das von der Konkurrenz gibt es nicht.

    Gott sei Dank hat Loewenaeffchen endlich einen Hyundai und lässt uns nach gefühlten 2.000 Postings in Ruhe.


    Habe ohnehin Zweifel, ob alles nur eine Farce war und Loewenaeffchen eine Hyundai-Mitarbeiterin ist, die in den Hyundaiboard etwas Leben bringen sollte.


    Auch habe ich Zweifel, ob es sich überhaupt um eine Frau handelt. Denn denen geht das hier gezeigte Interesse für Autos normalerweise vollständig ab. Der Autowunsch der Frauen konzentriert sich meist auf die Aussage "Ich will ein kleines rotes Auto". Marke ist in der Regel piepsegal.

    Dass ich seit einem halben Jahr ein hochzufriedener Besitzer eines I30 (EU-Fahrzeug, 116 PS-Diesel) bin ist reiner Zufall.


    Hatte den I30 letzten Herbst als Mietwagen und war sofort so begeistert, dass ich Wochen später zugeschlagen habe. Hatte vorher mit Autos aus Japan und Südkorea nichts am Hut. Ohne diesen Mietwagen hätte ich wahrscheinlich noch gar nicht wahrgenommen, dass es den I30 überhaupt gibt.


    Deshalb mein Tip an die Unentschlossenen. Mietet das Auto mal für ein paar Tage, um einen Eindruck zu bekommen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben die meisten Hertz-Mietstationen ein solches Fahrzeug im Angebot.

    Habe EU-Fahrzeug (116-PS-Diesel) aus Bulgarien. Klingt reichlich exotisch. Aber nichts nachteiliges festzustellen.


    Zwar nur dürftige Ausstattung, mit 12.950 € aber auch sensationell günstig.

    Habe 116 PS-Diesel und bin nur selten über 5l/100km gekommen, meist um die 4,8 l.


    Nur einmal bin ich auf erschreckende 6 l gekommen. Der Grund: Vollbesetzt mit 5 Personen 300 km über die Autobahn geheizt.

    Habe I30 EU-Fahrzeug. Auto wurde mit englischem Handbuch geliefert. Händler will für deutsches Handbuch 40 € was mir unverschämt teuer vorkommt. Kennt jemand eine Quelle wo man billiger drankommt.

    Habe den Eindruck dass fast alle I30 "steelgray" als Farbe haben. Habe selten einen mit anderer Farbe gesehen. Steht dem Auto natürlich auch blendend.


    Habe selbstverständlich auch steelgray.

    Also das finde ich ja kindisch. Nr weil das Auto keine Zentralverriegelung per Funk hat hat es abzulehnen.


    Habe auch einen I30 (Diesel, 85 Kw) ohne Funk was mich absolut nicht stört.