Beiträge von Zohan

    Hallo Zusammen,


    da ich meinen IX35 1.7CRDI jetzt nach 3 Jahren und ca. 87TKM verkauft habe meine ehrliche Meinung zu dem Auto:


    Wer einen IX35 kauft und sich Premium erwartet wird enttäuscht sein. Einen Vergleich zwischen Hyundai und einer Premiummarke verliert der Hyundai sicher - Nicht unbedingt im Neuzustand aber nach einige Jahren.


    Das Auto ist optisch sehr schön (finde ihn immer noch gut!) und fährt sich im Neuzustand fantastisch. Leider hat sich bei meinem Auto aber schnell deutlicher Verschleis gezeigt als er in die Jahre kam. Das Auto ist ein günstig produzierter SUV der mit viel Ausstattung aufgehübscht werden kann. Nicht mehr und nicht weniger!! Das muss einem beim Kauf bewusst sein.


    Der Verschleis beginnt bei einem lauter werdenden Motor und endet bei einem schwammigen Fahrverhalten und einer klappernden Karosserie (nicht schlimm aber deutlich spürbar!). Da in meiner Familie parallel ein Skoda Yeti mit ähnlicher Leistung, ähnlichem Fahrprofil und beinahe gleicher Laufleistung benutzt wurde konnte ich den Unterschied immer deutlich bemerken. NEU waren beide Autos gleich zu Fahren - Mit 85TKM der Hyundai deutlich schlechter. Der Unterschied wurde von Kilometer zu Kilometer deutlicher. Auch der Vergleich mit einem X3 mit 123TKM ging eindeutig an den X3.


    Dazu kommen kratzempfindliche Oberflächen im Fahrgastraum und meiner Meinung nach extrem dünnes blech. Ich hatte noch nie ein Auto, dass so schnell Dellen bekam.


    Der IX35 hat mich allerdings nie im Stich gelassen und alle Defekte die er hatte wurden sofort auf Garantie repariert (Radioantenne, Lenkradstellungssensor, Wassereintritt im Fußraum durch einen Fehler in der Karosserieabdichtung, Spurtstange ausgeschlagen). Zusätzlich habe ich noch bei 85TKM neue Bremsen benötigt (bei dem schweren Auto aber OK!). Das Auto war mit 117PS ausreichend motorisiert und bot auch bei Vollbesetzung genug Platz. Der Kofferraum ist aufgrund der schrägen Heckklappe nur schlecht nutzbar (reicht aber im Alltag sicher aus!). Das verbaute Allradsystem (hatte ich nicht! ) ist allerdings sehr gut für einen SUV in der Preisklasse.


    Ich würde mir das Auto zwar nicht noch einmal NEU kaufen aber ein Jahreswagen zum guten Kurs ist sicher in Ordnung wenn man keine Premiumansprüche hat. Oder man kauft das Basismodell und spart so. Der Wertverlust bei meinem Neuwagen mit Vollausstattung war extrem! Man muss sich einfach bewusst sein, dass der Preisunterschied zu einer Premiummarke irgendwo herkommen muss!! Audi, BMW, Mercedes etc.... lassen sich natürlich Image und Namen bezahlen aber die Fahrzeuge sind auch deutlich langlebiger konstruiert (das erlebe ich quer durch alle Fahrzeugklassen!). Klar gibt es bei jeder Marke Probleme mit einzelnen Systemen aber rein das Basisfahrzeug hält sicher länger.


    Mein Fehler war, das Auto mit zu hohen Ansprüchen gekauft zu haben. Ich wollte Premium zum Schnäppchenpreis. Das hat leider nicht funktioniert!


    Gruss an Alle und Danke für die vielen Infos hier im Forum!


    Zohan

    Ach Noby! Bei Dir sitzt der Frust echt tief oder?!?! :mauer:


    Das Radio ist nicht unbedingt ein High-End-Produkt aber der Klang hat nix mit dem Empfang zu tun. Der war eine Katastrophe scheint aber, wie gesagt bei mir jetzt astrein zu funktionieren (Update folgt).


    Zum Klang des Radios kann ich nur sagen, dass es absoluter Durchschnitt ist. Ich hatte schon deutlich hochpreisigere Autos in denen es auch nicht besser war und Autos in der sleben Preisklasse die viel mehr geboten haben.


    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen aber bei dem Geld, dass ich beim IXI gespart habe könnte ich mir eine super Anlage einbauen und wäre immer noch günstig ausgestiegen. Der IXI ist vielleicht nicht überall der Beste aber das Verhältnis Preis/Leistung stimmt bei dem Auto! :D


    Ich könnte mir auch einen GLK oder X3 leisten aber auch mit denen würd ich nur von A nach B fahren. Auch das beste Auto wird irgendwann zur Gewohnheit und rechtfertigt den Preis in keinster Weise. :dudu:


    Gruss
    Zohan

    Ich hatte gestern meinen IXI wegen schlechtem Radioempfang zum zweiten mal in der Werkstatt.


    Meine Werkstatt hat nach Rücksprache mit Hyundai Austria den Antenenstecker nachgebessert da dieser Spiel hatte. Nach einer ersten kurzen Testfahrt scheint der Radio jetzt tadellos zu funktionieren.


    Am Samstag mach ich eine weitere Fahrt nach Deutschland. Ich berichte Euch dann ob der Radion weiterhin funktioniert.


    LG
    Zohan

    ...nachdem Ihr meinen alten Tread wieder hochgeholt habt muss ich jetzt ja fast auch wieder ein Update geben.


    Mein IXI war ja damals als ich den Leistungsverlust hatte in der Werkstatt, die nur den Fehlerspeicher ausgelesen (Kraftstoffdruck zu gering) und gelöscht hat.


    Seitdem läuft er wieder ohne Probleme. Mittlerweile hat er ca 35.000 km mehr drauf und funktioniert tadellos.


    Mein Werkstattmeister tippte damals auf einen verstopften Dieselfilter durch ausgeflockten Diesel wegen der extremen Kälte im letzten Winter. Diesen Winter hatte ich keine Probleme.


    LG
    Zohan

    Guten Morgen,


    Ja! Der CX5 und der XV sind tolle Autos. Ich hab beide bisher noch nicht live gesehen aber vor allem der CX5 dürfte dem IXI das Leben extrem schwer machen. Ich bin gespannt wie die ersten Vegleichstests ausfallen werden. Ich fürchte aber der Madzda wird die Nase vorne haben - wenn der Preis stimmt.


    LG
    Zohan

    Liebe Community,


    nach einigen (wenigen) Meckerbeiträgen, hauptsächlich wegen Kleinigkeiten, möchte ich heute eine Lanze für den ix35 brechen.


    Zur Vorgeschichte: Mein ix35 ist ein 1.7 CRDi in der österreichischen Premium-Ausstattung (Teilleder, Parksensoren, Duale-Klima...) den ich seit 02/2011 besitze. Der Wagen hat aktuell 34384 km auf dem Tacho und hat NEU in AT 27.800 gekostet. Probleme bisher: Wassereinbruch auf der Beifahrerseite (auf Garantie abgedichtet), leichtes quitschen im Beifahrersitz (auf Garantie abgestellt), Leistungseinbruch in der extremen Kältephase letzen Winter (Ursache bisher unbekannt und nie mehr aufgetreten).


    Ich hatte heute Gelegenheit, einen BMW 1.18d von Nürnberg nach Berlin zu fahren und habe dabei versucht, die beiden Autos zu vergleichen.


    1. Kosten: Der BMW kostet inkl. der Extras in AT 33.000 EUR (dafür würde ich im Vergleich einen ix35 2.0 CRDi 4WD Automatik inkl. Navi bekommen).


    2. Vergleich der Ausstattung: Ich zähle nur auf, was die Unterschiede waren.


    Der BMW bietet 143 PS (somit 26 PS mehr) und hatte ein großes Navi, Start-Stopp-Automatik. Mein ix hingegen hat Teilleder, Parksensoren, Alufelgen, Tempomat, Bluetoth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, USB-Schnittstelle - Viel mehr Platz


    3. Fahrgefühl: Als erstes ist mir sofort aufgefallen, dass ich im BMW keinen Platz hatte. Ich bin 1.83 m und habe ca. 90 kg und bin mir völlig eingsperrt in dem Wagen vorgekommen!


    Im Stadtverkehr läuft der BMW-Motor etwas leiser und kultivierter (klingt schon beim Anfahren mehr nach Benziner) als im ix, wobei im Stehen stärkere Vibrationen im Lenkrad und im Schaldhebel spürbar sind. Der BMW überspielt das aber mit der Start-Stopp-Automatik gut. Allerdings finde ich, dass der kernige kräftige Dieselklang durchaus gut zum ix passt (und so laut ist der auch nicht).


    Beim Fahren in der Stadt zieht der BMW gut ab und die Kraft kommt sehr linear. Der ix hat hier untenraus subjektiv (!) mehr Kraft, bricht aber bei ca. 3000 U/min ein. Der BMW zieht da ordentlich und linear weiter. Da ich aber den Schub untenrum schon sehr gewohnt bin, hab ich das Surfen auf der Drehmomentwelle ehrlich gesagt vermisst.


    Das Fahrwerk des BMW ist in der Stadt und auf der Landstrasse sportlich und macht großen Spass. Der BMW verleitet zu einer sportlichen, zackigen, Fahrweise. Der ix hingegen bietet viel Platz und Übersicht im Verkehr und verleitet zu einer sehr gelassenen Fahrweise. Was man hier bevorzugt ist Geschmackssache - ich bin für den SUV :bang: !!


    Auf der Autobahn zieht der BMW bis 180 km/h ordentlich an und geht ca. 210 km/h. Da hab ich mit dem ix keine Chance (zieht bis 150 km/h und geht mit vieeel Anlauf 170 km/h). Das Fahrwerk des BMW hat mich allerdings genervt. Jede Bodenwelle schlägt brutal durch und ich hab meinen ix sehr schnell vermisst. Die Lautsstärke im BMW ist etwas leiser. Bis 130 km/h ist kaum ein Unterschied, darüber wird der ix aber lauter. Besonders die Abrollgeräusche der Reifen sind im BMW besser gedämmt. Allerdings bleibt auch der ix komfortabel und wird nicht nervig laut.


    Fazit: Ich bin die selbe Strecke schon öfter mit meinem ix35 gefahren und hab ca. 15 Minuten länger gebraucht (ix ca. 150-160 km/h vs BMW 180-200 km/h Reisegeschwindigkeit wo es ging). Die 15 Minuten hab ich mir aber mit einem schmerzenden Kreuz erkauft und bin extrem müde angekommen (Ich habe schon vergessen, wie anstrengend Autofahren sein kann).


    Besonders vermisst habe ich den Tempomat und die Präsenz des ix auf der Autobahn. Das Überholprestige scheint bei einem schwarzen SUV doch höher zu sein als bei einem silbernen 1er. Daher würde ich mir jederzeit wieder dein IXI holen, da meiner ca. 5000 EUR billiger ist und der BMW in AT (max. 130 km/h) kaum mehr Vorteile gegenüber dem Hyundai hat. Für Deutschland würde ich mir den IXI mit dem großen Diesel holen, der trotz bessserer Ausstattung immer noch preislich mit dem BMW mitkommt.


    So - Das ist jetzt länger geworden als gedacht :evil: - Danke, dass Ihr bis zum Schluss durchgehalten habt beim Lesen!


    Da ich öfter beruflich auch andere Autos fahre werde ich ähnliche Vergleiche wieder posten wenn ihr wollt. Ich würde mich auch über ähnliche Beiträge von Euch freuen.


    LG
    Zohan

    Schönen Abend,


    Ich hoffe Ihr habt recht und der "Dicke" ist nicht ernsthaft krank ;-)! Dafür mag ich ihn zu gern. Das könnte echt das erste Auto sein, das ich mir nochmal kauf. Bin im Moment am Überlegen meinen abzugeben und mir einen 184 PS Diesel mit Automatik zu holen.


    Sobald ich die nächste längere Autobahnfahrt vor mit habe werde ich wieder berichten.


    LG
    Zohan

    Liebe IX35-Gemeinde,


    nachdem ich mich nun schon lange nicht mehr gemeldet habe - Der IXI lief und lief und lief eigentlich problemlos hatte ich jetzt ein Problem mit meinem Dicken, das ich Euch mitteilen will. Da ich ja relativ viel fahre (aktuell 31340 km) könnte es ja Euch auch treffen.


    Also in den letzten Tagen mit enormer Kälte hab ich folgendes Problem mit meinem Auto beobachten können. Das Auto hat nach ca. 250 km Autobahn mit moderatem Tempo (ca. 150 km/h) plötzlich an einer Steigung schlecht Gas angenommen und immer mehr an Geschwindigkeit verloren. Nachdem ich mit "Ach und Krach" den Berg hochgekommen bin habe ich festgestellt, dass das Auto kurz vor 3.000 U/min nicht mehr weiterdreht. Hat sich angefühlt als ob der Motor in den Notlauf gewechselt hat allerdings war die Lampe nicht an.


    Nach dem ich den Wagen am nächsten Parkplatz abgestellt habe lief er aber wieder 200 km ohne Probleme. Da es zu diesem Zeitpunkt ca. -13° C hatte meine Werkstätte es bei der fällligen Inspektion einige Tage danach auf die Kälte geschoben und gemeint, dass der Diesel möglicherweise auszuflocken begonnen hat.


    Auf den nächsten Fahrten in Österreich lief der Wagen ganz normal allerdings bei der nächsten Fahrt in Deutschland und beim ersten Beschleunigen über 150 Km/h trat der Fehler wieder auf. Abstellen am Parkplatz verbesserte die Situation allerdings auch nur kurz. Da nun auch nach einiger Zeit die Motorkontrolleuchte anging bin ich zu einem Händler in Berlin gefahren bevor ich wieder die Heimreise nach Österreich antreten werde. Obwohl der Wagen heute und gestern (es war deutlich wärmer) normal lief wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Check am Fahrzeug durchgeführt. Der Wagen hatte den Fehler "Kraftstoffdruck zu gering für Drehzahl" abgespeichert aber der Grund dafür konnte nicht gefunden werden.
    Naja nach dem ich jetzt wieder 450 km auf der deutschen Autobah (teilweise vollgas mit 170-180 km/h) hinter mir habe scheint es so, dass er nun wieder läuft (es ist ja auch wieder deutlich wärmer).


    Hattet Ihr ähnliche Beobachtungen bei der Kälte? Ich hab es bisher so verstanden, dass der Diesel entweder läuft oder nicht. Aber einen partiellen Ausfall??? Obwohl es bei uns in Österreich schon öfter mal so kalt war, hatte bisher keines meiner Diesel-Autos ein Problem damit.


    Bin gespannt auf Euer Feedback!


    LG

    Hallo an Alle,


    Also bei mir hat die Werkstatt ebenfalls eine Dichtungsnaht am Kotflügel ausgebessert und neu verklebt. Allerdings war bei mir die rechte Seite (Beifahrerfussraum) betroffen und laut Werkstatt war die Naht nur schlecht ausgeführt aber vorhanden.


    Laut meinem Händler war ich damals ein Einzelfall :unentschlossen:


    Naja - Jetzt ist er allerdings wieder komplett dicht und läuft bis auf ein leichtes Knarzen in der Mittelkonsole absolut problemlos :freu:


    LG
    Zohan

    ...keine Angst Steve! Ich bin noch da :winke:


    Ich hab nur keinen Grund mehr zu meckern, da der IXi jetzt absolut trocken ist und völlig problemlos läuft. Bin nach wie vor vom Auto (und auch meinem Händler) begeistert. :freu:


    MFG
    Zohan

    ... So! War gerade beim Freundlichen. Das Auto ist noch zerlegt und es liegt an einem Produktionsfehler irgendwo im Bereich des rechten Innenkotflügels. :mauer:
    Laut dem Freundlichen stehen auf der Beifahrerseite die Teppiche bis nach hinten unter Wasser. Mir ist eigentlich nur eine kleine feuchte Stelle aufgefallen. 8o


    Behaltet also euren Fussraum im Auge! Ich glaube nicht, dass es gut ist wenn in den Teppichen ewig Wasser steht!!


    MFG

    ....nö, dass Schiebedach ist in Österreich nicht dabei.
    Wie auch immer der IXI ist mal beim Freundluchen und der sucht wo das Wasser herkommt. Ich halte euch am Laufenden!!


    MFG
    Zohan

    Hallo an Alle,


    habe gerade die Suche bemüht aber nix passendes gefunden. :rolleyes:
    Ich habe gerade bemerkt, dass ich Wasser im Beifahrerfussraum habe. Ich habe den IX35 letzte Woche gewaschen und danach ca in der Mitte des Fussraums rechts am Schweller eine kleine Pfütze unter der Fussmatte bemerkt. Dachte zuerst, ich hätte vergessen das Fenster oder die Türe richtig zu schließen :mauer: aber ich hatte heute (erster Regen seit der Autowäsche) schon wieder einen nassen Fleck am Teppich :auweia:
    Ich glaube es liegt irgendein Montagefehler vor (also nix was alle betrifft), trotzdem wollte ich euch das mal berichten. Dann könnt ihr ein Auge drauf haben.


    Habe Morgen einen Termin in der Werkstatt. Bin gespannt was die finden!


    Hat das Problem sonst noch jemand?? :denk:


    MFG

    Zitat

    Original von noby


    Bei einem Wertverlust von fast 40% in einem Jahr und 25000 km kann einem der Spaß aber auch vergehen. Das ist die andere Seite von Hyundai!


    Sorry fürs Off-Topic!!


    Ich habe meinen Astra J ungefähr nach einem Jahr und 48Tkm für den IX35 verkauft - wollte den unbedingt haben. Mein Wertverlust lag auch bei ca. 40 Prozent daher find ich das jetzt gar nicht so schlimm. Wer ein neues Auto so schnell verkauft (und dann noch mit hoher Laufleistung) muss damit rechnen und ist selber Schuld. Das ist aber auch bei einem Audi oder BMW nicht anders!!

    Hallo,


    Soweit ich das verstehe bedeutet die blaue Lampe nur, dass die Klima bei Bedarf zugeschaltet wird und wenn Lampe aus ist, dann ist die Klima komplett aus. Bei meinem alten Auto war das der Eco-Knopf. Steht das nicht im Handbuch? Mein IXI parkt grade 500 km entfernt von mit am Flughafen ;(. Sonst würd ich mal nachsehen.


    LG

    Hallo,


    also ich habe meinen 1.7 CRDI seit Ende Feb und bin damit ca 6Tkm gefahren. Der Motor macht sich zwar immer als Diesel bemerkbar, ist aber eigentlich nie unangenehm laut. Ich finde eigentlich das der Motorsound ganz gut zum Auto passt - meinte vor kurzem auch ein Freund von mir. Einen rauhen oder gar unrunden Motorlauf oder auch Vibrationen hab ich nicht. Wenn er kalt ist dieselt es schon etwas mehr, das legt sich aber eigentlich schnell. Jetzt wo es warm ist ist der Motor eher noch leiser geworden. Im Vergleich zum Yeti 2.0 Diesel meines Vaters ist der Ixi aber allgemein eine Spur lauter.


    LG