Beiträge von pet2001

    Nachtrag:


    Unter dem Rücksitz war noch Platz, da hat der Piepser sein endgültiges zu Hause gefunden. Das Steuergerät von innen an das Heck geklebt. und die Verkleidung wieder dran gesteckt.


    Niedrige Hindernisse haben die Sensoren nicht erkannt.
    Deshalb habe ich noch nachträglich die Ausgleichsringe unter die Sensoren gesetzt. Die kippen die Sensoren ein paar Grad Richtung Boden. Jetzt haut alles super hin.
    :)

    So, jetzt habe ich die Einparkhilfe drin. Wer wissen will wie es geht, klicke hier.


    Die Verkleidung ist übrigens aus PP-TD20 (Polypropylen Talkum 20). Ein extrem schwieriger Stoff zum Kleben. Habe es mit Pattex Plastik flüssig mit Aktivator versucht. Soll auch PP kleben. Fühlt sich nach dem Kleben auch sehr fest an. Fürs dran machen wird es reichen. Beim nächsten Abziehen reisst es aber bestimmt wieder.

    Nachdem ich wie hier beschrieben Probleme mit der Entfernung der Kofferraumverkleidung hatte, ist es mir jetzt gelungen eine Einparkhilfe von Conrad (ArtNr. 855149) einzubauen.


    So bin ich bei meinem i10 von Dezember 2010 (kein Facelift) vorgegangen:


    Kreppband zum Markieren anbringen. Mitte der schwarzen Kunststoffeinlage im Heckstoßfänger ausmessen. Dann von der Mitte nach links und rechts 192 mm messen. Vom oberen Rand der schwarzen Kunststoffeinlage 60 mm nach unten. Von dieser Position weitere 384 mm nach außen. Dort 57 mm nach unten. Dann Zentrum für die 21mm Lochfräse ankörnen und Loch bohren.


    Die Sensoren über dem Nummernschild sind dann ganz knapp im Hohlraum hinter der schwarzen Kunststoffeinlage. Zwei Millimeter weiter nach außen liegt hinter der schwarzen Kunststoffeinlage der rote Heckstoßfänger (siehe Foto mit dem Loch). Wenn eure Sensoren eine größere Bautiefe haben oder im Durchmesser größer als die von Conrad sein sollten, wäre anzuraten, für die mittleren Sensoren einen Abstand von 63 mm vom oberen Rand zu wählen. Hinter der Kunststoffeinlage ist eine Schräge, mit der gibt es sonst evtl. Probleme.
    Mit den Conrad Sensoren gab es keine.


    Da ich kein Loch in die Kofferraumwanne bohren wollte, habe ich die Kabel hinter dem Stossfänger zu den Rückleuchten geführt. Jeweils zwei Kabel zur linken und zwei Kabel zur rechten. Dafür müssen die drei Schrauben der Rückleuchten gelöst und die Leuchten nach hinten aus den beiden Arretierungen herausgezogen werden. Von den äußeren Sensoren lassen sich die Kabel problemlos nach oben ziehen. Hinter den mittleren Sensoren sind im Stoßfänger bereits zwei kleine Löcher. Dort habe ich die Kabel durchgeführt.


    An den Kabeln der Sensoren sind kleine weiße Stecker für das Steuergerät. Die Stecker habe ich abgenommen (seitlich auf die kleinen Metallzungen drücken und die Kabel nach hinten aus dem Stecker herausziehen). Dann das ganze mit Schrumpfschlauch abgedeckt. Mit einer 1m langen, isolierten Drahtader von einem Elektrokabel den Weg zur Rückleuchte erkunden und das Sensorkabel nachziehen.


    Wenn die Kabel an der Rückleuchte angekommen sind, die Gummitülle der Kabeldurchführung herausziehen und das Isolierband vor und nach der Gummitülle abwickeln. Den Stecker der Rückleuchte abziehen und je zwei Kabel der Sensoren durch die Tülle fideln. Mit etwas Silikonspray konnte ich die Kabel nacheinander durchziehen. Die graue Kunststofftülle bis zum Stecker verschieben. Das Sensorkabel mit dem Schrumpfschlauch unter die vorhandenen Kabel mischen und die graue Tülle bis zum Scheinwerfer zurückschieben. Dann kann man das Sensorkabel packen und durchziehen.


    Die Ader vom Elektrokabel durch das Loch für die Rückleuchtenkabel in Richtung Stoßfänger bugsieren. Das ganze kommt dann wie auf dem Bild zu sehen hinter der seitlichen Verkleidung unten am Reserverad raus (da hatte ich noch Bindedraht genommen, ist aber zu weich um ihn vernünftig zu lenken). Die Stromversorgung für das Steuergerät habe ich vor der Tülle abgezweigt. Die Stromdiebe liegen dann vor Feuchtigkeit geschützt im Innenraum. Anschließend wieder alles mit Isolierband abdichten und alle Kabel an das Steuergerät anschließen.


    Das weiße Kabel ist für den Rückfahrscheinwerfer.


    Steuergerät und Piepser an einer freien Stelle mit dem doppelseitigen Klebeband befestigen.


    Den Piepser auf "High" hinter der seitlichen Verkleidung hört man im Innenraum sehr gut. So kann man ihn unsichtbar befestigen und braucht auch hierfür kein Loch bohren.
    :prost:

    Schade, dass mir niemand helfen konnte.


    Heute habe ich die Verkleidung abgenommen. Dafür steckte ich ein Reifen-Montageeisen in einen Finger eines Arbeitshandschuhs. Das Dichtungsgummi des Kofferraumdeckels wurde abgezogen und das Montageeisen zwischen Karosserie und Verkleidung gesteckt. Dann das Eisen bis zu einem seitlichen Widerstand geschoben und gedreht. Dadurch wurde die Verkleidung abgehebelt. Leider war ich nicht neben den Befestigungpins sondern genau in der Mitte zwischen zweien. Das führt dann dazu, dass die Kraft nicht überwiegend in die Senkrechte wirkt sondern die Pins verkanten. Jedenfalls sind zwei Pinhalterungen von der Verkleidgung abgerissen. :watt:


    Damit ihr das in Zukunft besser machen könnt, habe ich ein paar Bilder angehängt.


    Gutes Gelingen wünscht


    pet2001

    Hallo,


    ich weiß nicht wie ich die Kabel von den Sensoren in den Kofferraum bekommen soll. Deshalb würde ich gerne unter die Plastikabdeckung im Kofferraum in Richtung Stoßfänger schauen. (vgl. Bilder unten)


    Nach dem Entfernen der Plastikstopfen geht die Abdeckung leider nicht ab. Habe senkrecht nach oben gezogen, aber nichts passiert. Dann nochmal mit etwas mehr Kraft und ZACK hatte ich einen Riss in der Plaste. 8o


    Wie geht das Teil ab??


    ALIY schrieb etwas von zwei Schrauben. Deshalb habe ich die beiden großen Schrauben an der Schlosshalterung rausgedreht. Hat aber nichts gebracht.


    Ich möchte nicht noch mehr kaputt machen. ;(


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Schöne Grüße
    pet2001