Beiträge von zwergtom

    Hi,
    Ja Luftfilter ist auch neu.
    Der kat wurde nur geprüft und die sonden sind neu.
    Am pedal..glaube nicht das es daran liegt.... den das ist ja das fenomen- wenn ich im stand (übers pedal oder direkt am Motor) Gas gebe, niemt er auch das Gas sofort an. Nur wenn ich fahre ist das so als würde er sich verschlucken.
    Benzindruck und die einspritzdüsen wurden aber auch schon geprüft.


    Meiner hat jetzt 138t km. Und bei 134 wurde die kupplung getauscht, weil bei der alten das drucklager sich aufgelöst hat. Wurde dort gleich auf einmassen schwungrad umgebaut.


    ist vieleicht gar keine schlechte idee mit den autodocktoren auf Vox, die sind ja nicht schlecht und machen sich viel mühe die karren wieder zum laufen zu bringen.


    Aber erlich gesagt: der santa hat mich bis jetzt so viel Geld gekostet... sodas ich mich nun inschlossen habe nächstes jahr, ein neues auto zu kaufen.
    Meine wahl viel da auf Audi Q7 Quattro V8, glaube 4,2 l hubraum.


    Mal sehen was ich machen. Sollte ich mich noch mit dem fehler beim santa befassen, werde ich auf jeden fall hier weiter berichten.

    hallo, mein motor bringt keine leistung , nach überprüfung der steuerzeiten , mapsensor, luftmassenmesser,zündspulen beide neu gemacht, zündkerzen, kat ,kupplung neu, zahnriehmen und wapu NEU , er fährt schon besser aber immer noch nicht richtig . Was allerdings sehr merkwürdig ist , ist das wenn man anfährt er etwas ruckelt aber er wird nur bei einer bestimmten gaseinstellung schneller wenn ich zuviel gas gebe hört es sich an als ob er absäuft keine ahnung was er jetzt noch hat , die fachmänner aus der werkstatt wissen glaube ich auch nicht mehr weiter hat schon einige euros gekostet.


    Also ich versuche es mal zu erklären:


    zBsp. beim beschleunigen.. gebe ich mal vollgas -- der wagen zieht aber nicht sonder , es kommt einem so vor als würde er sich total verschlucken!
    Wenn ich dann aber ein wenig gas zurück nehme zieht er bei einer gewissen gas stellung, aber nicht so richtig (sehr sehr träge).


    Es geht nur wenn ich ganz langsamm das pedal drücke, sobald ich es dann mal durchtrete, kommt NIX.


    Bin total ratlos ;(


    kennt jemand von euch das seltsamme sümtom??
    Bitte helft mir, wenn ihr vieleicht noch ne ahnung habt was das sein kann.

    Wenn´s noch aktuell ist.
    Der Spass kostet beim freundlichen(händler) ca. 600 Euro + 100Euro die Wasserpumpe die auch mit gemacht wird.


    ich hab das letzte woche selbst gemacht. ist wie bei anderen autos auch. Nur die drei wellen müssen auf makierung stehen. Übersetzungsverhältnis is 1 zu 3 , oben die nocken drei mal drehen .. dann müßte es unten auch passen. War bei mir auch so. Und voher zündkerzen raus..geht einfacher.
    hab allem in allem 4-5 std gebraucht und die kiste läuft wieder einwandfrei rund und ruig :D


    ich hatte vorher auch versucht hier ne hilfe oder anleitung zu finden, aber keiner hatte sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Also hier kanste nur hilfe für´n ölwechsel vieleicht bekommen.Odern luftfilteraustausch!
    Daraufhin hatte ich letzte woche die kiste selbst ausernander geschraubt.

    So.. hab jetzt mal so weit alles vom Getriebe abgeschraubt. Stützlager hinten, war wirklich eine sache für sich mit den schrauben :mauer:
    Jetzt steh ich aber ein wenig auf dem schlauch :mad:
    der Ausrückhebel, ist doch der hebel wo der nehmerzylinder dran ist..oder??
    Seh ja von oben nur diesen einen.
    Wie bekommt man den am besten raus???
    Der rest ist denke ich mal, was ich so hin bekomme.


    Mfg
    Thomas

    So nu is meine Kupplung ganz hinüber :nenee:
    Bin gestern noch von der Arbeit nach hause gefahren und genau vor der tür wo ich Parke, Pasierte folgendes:


    Ich stand noch auf der kupplung (zum glück schon den gang rausgemacht) als es plötzlich ein klappern und klirren gab,dann knalte es..als ob was sich in der kupplung aufgelöst hätte. Danach blieb das Kuppelpedal unten stehen, ich habe es versucht mit dem fuß nach oben zu ziehen...das ging auch(natürlich motor aus). Nur jetzt wenn ich auf das Pedal trete, bewegt es sich keinen millimeter nach unten 8o


    Was könnte sich da aufgelöst haben?? Da geht echt garnix mehr.

    Gibt es keinen, der das schon selbst gemacht hat? 8o
    Ein paar Tips zum ausbau, würden mir schon reichen :evil:
    Ich hab keine Lust den leuten von Hyundai Werkstätten 900 Euro dafür zu geben, alleine die Kupplungsteile ..wollen die 455Euro :schläge:
    Die selbe Kupplung (valeo) wie die einbauen wollten, habe ich jetzt für 146 Euro bekommen :cheesy:
    Und die wollen nochmals 455 Euronen für den einbau, also das müßte man doch selbst machen können...bin ja nicht ganz unbegabt.

    Hallo,
    Bei meinem Santa 2.4 4WD 2002 ist glaube ich die Kupplung fällig. Habe seid kurzem, beim treten des Pedals ein surrendes rauschen das ich so gar in dem Fuß merke. Die Kupplung an sich greift noch genau so wie zuvor, an dem greifpunk der kupplung hat sich auch nix geändert.
    Meine vermutung ist das drucklager :denk:


    Hat jemand auch so ein problem schon gehabt??


    Kann mir jemand vieleicht ne anleitung zu aus und einbau geben??
    Habe schon an anderen Fahrzeugen wie Opel,ford kupplungen gewechselt. Nur das beim Santa ist da ein ganzes stück größer und ich wollte da kein Fehler machen.


    Währe echt sehr Dankbar dafür.


    Mfg
    zwergtom

    Hallo,
    Bei meinem Santa 2.4 4WD 2001 ist glaube ich die Kupplung fällig. Habe seid kurzem, beim treten des Pedals ein surrendes rauschen das ich so gar in dem Fuß merke. Die Kupplung an sich greift noch genau so wie zuvor, an dem greifpunk der kupplung hat sich auch nix geändert.
    Meine vermutung ist das drucklager :rolleyes:


    Hat jemand auch so ein problem schon gehabt??


    Kann mir jemand vieleicht ne anleitung zu aus und einbau geben??
    Habe schon an anderen Fahrzeugen wie Opel,ford kupplungen gewechselt. Nur das beim Santa ist da ein ganzes stück größer und ich wollte da kein Fehler machen.


    Währe echt sehr Dankbar dafür.


    Mfg
    zwergtom

    Mit dem wechsel hätte ich normal keine Probleme. Nur der Spanner, der macht mir Sorgen :rolleyes:
    Hab schon einiges gelesen über dieses Teil.
    Naja, werde hier wohl auch nicht fündig, für eine Übersicht.
    Ich hab da noch ein angebot von einem: der bad mir drei Werkstatthandbücher (Elektrik,Karosserie und Motor) für 150 Euros an. Ich glaub die hol ich mir doch jetzt lieber. Hier hat ja scheinbar keiner was.
    :winke:

    ja das wuste ich. Hab ja schon den den ganzen Zahnriemen satz.
    Nur die Anleitung fehlt mir noch. Ist ja nicht mein erster Zahnriemen wecksel, aber der erste bei einem Hyundai Santa fe.

    Hört sich für mich auch nach einer defekten anhängedose an.
    Versuchs mal mit kontaktspray, ein wenig in die dose sprühen. Bei mir gingen mal die blinker nicht und als die wieder gingen ....flog immer die sicherung raus. Hatte ein wenig Spray rein gemacht und fehler war behoben.


    Das mit der Fernbedienung hatte ich auch.


    Einfach mal öffnen und mit einem Wattestäbchen und mit reinem Alcohol oder änlichem alle kontakte und die schwarzen kontaktplätchen hinter den gummiknöpfen sauber machen. Danach noch ne neue Batterie rein.


    Bei mir geht sie wieder wie neu :D



    Mfg
    Thomas

    Hallo,
    hatvieleicht jemand ein Werkstatthandbuch und könnte mir die Zahnriemenseite kopieren und zu Senden??
    Möchte gerne sobald es wärmer wird den zahnriemen erneuern.
    Und um auf nummer sicher zu gehen würde ich gerne sowas wie ne bebilderte anleitung haben.
    Währe wirklich zu großem Dank verpflichtet.


    Mfg
    Thomas

    Ölwechsel hat Super geklappt!
    Habe noch eine Frage: Der Pollenfilter, wie komme ich da ran um Ihn zu wechseln??
    Sitzt der hinter dem Handschufach??


    Mfg
    Tom