Beiträge von HurzHurz2

    da so eine "einfach halbherzige" Umrüstung auf Autogas dauerhaft nicht funktioniert, muß jedem der das macht klar sein das der Restwert seines Fahrzeuges damit erheblich gesunken ist. Welcher Händler wird so ein unzuverlässiges Gebrauchtfahrzeug ankaufen. Da wird man, selbst wenn der Ventilschaden aufgrund der Kilometerleistung noch nicht eingetreten ist sicher mit einem enormenPreisabschlag rechnen dürfen, bzw. wird man so ein verbasteltes Auto fast überhaupt nicht mehr los. Wer soll denn auf sowas ne Gebrauchtwagengarantie geben? Ich glaub das tut sich wohl kaum jemand freiwillig an. Außerdem gibt es "einen Haufen" weitere Probleme mit so einer Umrüstung.

    beim 1.4 er kann(bzw. leider muß) man die Ventile zwar einstellen, das erhöht den Aufwand nur noch zusätzlich und beseitigt das "Grundproblem" aber keineswegs. Man wird dort während der besagten ca 70000km 2-3 mal das Ventlispiel korrigieren lassen "dürfen". Das kostest jedesmal nen richtig geilen €-Betrag.
    Anschließend ist auch hier nach rund 70000 km das Ende der Ventile gekommen. Es gibt da schon viele "begeisterte" Kunden vom Kia Ceed mit so einer Gas-Umrüstung.


    Ich kann jedem nur eindringlich Warnen macht euer Auto nicht mit sowas kaputt. Es gibt deutlich bessere Möglichkeiten Kraftstoff zu sparen als so einen Unsinn. Da legt man im Endeffekt ordentlich Geld drauf.

    OK, einigen wir uns auf den Begriff "nicht Gasfest". Wie wollt ihr denn das Ventilspiel kontrollieren "lassen" bei einem automatisch nachstellenden System wie beim i20 1.2 ???? Da ist absolut nix manuell einzustellen, der hat einen automatischen Ventilausgleich. Wer so eine Umrüstung bei so einem Motor durchführt wird mit 99% Wahrscheinlichkeit mal richtig Geld für Reparaturen loswerden. Wirtschaftlich ist sowas niemals. Solche Aussagen wie ich fahr immer nur im Teillastbereich auf Gas muß man wohl nicht kommentieren. Flash Lupe wird das leiden des Motors nur geringfügig verlängern(kostet ja auch ganz schön was zusätzlich).

    der i20 1.2 Motor ist keinesfalls LPG-Gas tauglich. Wer diesen Motor umrüstet benötigt spätestens(meist deutlich eher) nach maximal 70000 km einen neuen Zylinderkopf mit neuen Ventilen.
    Daher ist so eine Gasumrüstung völlig und total sinnlos. Für eine ordentliche Umrüstung müßten gehärtete Ventile eingebaut werden. Das ist aber wirtschaftlich kaum sinnvoll.

    also 40% sollten für ein 3jähriges Auto vom schlage eines i30 wohl schon drin sein. Bei noch weniger hätte die Industrie aber mit dem Absatz von Neuwagen(und Inzahlungnahme von Altfahrzeugen/Rücknahme von Leasingfahrzeugen) ein gewaltiges Problem. Ich würde einschätzen das wir dann mehr als ein "Rettungspaket" bräuchten.
    Das deutlich unter 40% Szenarium würde "kriegsähnliche Zustände" in der europäischen Wirtschaft hervorrufen und ist zurzeit nicht realistisch.

    Obwohl ich neu hier bin, will ich mal was dazu sagen. Die ersten 3 Jahre im Leben eines Autos sind vom Wertverlust her die schlimmsten. Man kann von einem Restwert nach 3 Jahren von rund 40-50% des Listenpreises ausgehen. Das bedeutet ein i30 1.4 Benziner für Listenpreis 13000€ wird etwas über 5500€ nach 3 Jahren Wert sein.
    Zu beachten ist auch das "nutzlose" Zusatzausstattung wie z.B. sehr teure Alufelgen oder Radios/Navis so gut wie gar nichts im Wiederverkauf bringen(ca 20% vom Neupreis).
    Bei der Frage ob Diesel oder Benziner würde ich auf jeden Fall einen Benziner kaufen. Der Diesel ist technisch deutlich aufwändiger(Rußpartikelfilter, Hochdruck-Einspritzpumpen usw). Daraus folgt im "Alter" ein enormes Reparaturrisiko welches kein Gebrauchtwagenkäufer haben und vor allem nicht zusätzlich bezahlen will!!!!!
    Weiterhin gleicht sich der Dieselpreis in Detschland immer mehr dem Benzinpreis an. D.h. der (künstlich duch Steuervorteile hergestellte) Preisvorteil des Diesels beim Tanken sinkt immer mehr. Im Ausland(z.B. Tschechien) ist Diesel fast genauso teuer wie Benzin. Dort bringt ein Diesel somit keine großen Vorteile(ein Großteil der "minderpreisigen" Gebrauchtwagen wird exportiert).