Beiträge von Silo-QAS

    So, hier kommt die versprochene Leistungmessung mit QAS Boost Box + INJEN Cat Back Abgasanlage! :)



    Ich habe die Bereiche mal eingefärbt damit man erkennt was welche Maßnahme gebracht hat.


    Das in der Endleistung nicht sig mehr raus kam als mit der Boost-Box alleine liegt einfach daran, dass der Ladedruck nachgeregelt wird und daher auch nicht weiter gestiegen ist, im Gegensatz zum mittleren Drehhzahlbereich, wo die Ladedruckregelung nicht schnell genug nachregeln kann.


    Als nächstes testen wir mal Frontpipe und 2. Kat Delete! ;)

    Wir fahren die INJEN Anlage auf unserm 2.0T und ich kann Dir versichern dass Du bei 130 im 6. Gang keine Kopfschmerzen bekommst.


    Wie auch die original Anlage hat sie bei ziemlich genau 4000 U/min ihre Resonanzfrequenz und ist dort für den Innenraum am lautesten.


    Wir haben übrigens die ABE Prüfungen dieser Anlagen für den EU Importeur durchgeführt. Die ABE ist in allen Länder der EU gültig, und wie ich höre akzeptiert auch die CH nun die "EG-Genehmigung" ohne weitere Auflagen.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Was die Sache mit dem ESP-Update betrifft... die TSB Nummer die ich erhalten habe ist wohl nur für den 3.8 V6. Habe unseren Händler nach Updates für unseren 2.0T über Fahrgestellnummer suchen lassen, aber er hat leider keine gefunden.

    Gibt es jemanden mit dem 2.0T der ein ESP Update bekommen hat? Der örtliche Händler konnte mit dem o.g. Arbeitscode und/oder der Fahrgestellnummer keine Updates für unseren Turbo finden.

    Das ist keine Drehmomentspitze sondern vielmehr das Ergebnis der Drosselklappeneingriffs der orig. Motorsteuerung.


    Die Sache mit dem ESP Update würde mich auch brennend interessieren. Hat jemand genauere Infos?

    Es geht um die Nutzung des Prüfstands... :winke:


    Ach so, das Autohaus Hedtke (zu dem HEICO Sportiv familiär gehört) macht jetzt auch neben Volvo, Jaguar, LandRover und Artega. HEICO Spotiv macht aber weiterhin nur Volvo Tuning.

    Ich glaube es war Automatik, aber ich schaue mal rein. Der Wagen ist nicht angemeldet, aber ich denke bei ernsthaften Interessenten werden die ihn schon für eine Probefahrt klar machen.

    Temperaturen haben ENTSCHEIDEND mit der Messgenauigkeit zu tun!


    1. Das Fahrzeug wird i.d.R. im vorletzten Gang aus dem Drehzahlkeller bis zur Abregeldrehzahl mit Vollgas beschleunigt, dabei steigen die Temperaturen im Motor in kürzester Zeit massiv an. Abgesehen von den Schäden zu denen eine nicht ausreichende Kühlung führen kann, wird bei neueren Fahrzeugen ab ca. 105°C Kühlmitteltemperatur entsprechend von der Motorsteuerung eingegriffen (Überfetten des Gemisches, Zündung zurücknehmen, DK zurücknehmen).


    2. Ansauglufttemperatur/Ladelufttemperatur. Insbesondere bei aufgeladenen Motoren die größte Fehlerquelle, da nicht nur grundsätzlich die Leistung von ihr abhängt (Faustformel: 10°C = 3%), sondern auch wie der Zündwinkel und das Gemisch vom Steuergerät angepasst werden.


    Nur wenn alle Temperaturen halbwegs den Realbedingungen entsprechen, ist das Messergebnis (von bauartbedingten Faktoren der Prüfstände mal abgesehen) überhaupt zu gebrauchen.

    Ich betrachte so was als "Mindestempfehlung"... Hyundai macht auch 5W-30 Plörre in den Motor. Ich hab das nicht drin gelassen. :D


    Wer mehr Leistung will, muß auch etwas mehr für den Motor tun, sonst hat man deutlich erhöhten Verschleiß.


    Aber wie gesagt, für 98 RON können wir es anpassen.

    MAHA Prüfstand mit OBD Datenerfassung und großer Frischluftkühlanlage bei HEICO Sportiv in der Nähe von Darmstadt. Der beste Prüfstand den ich kenne. Dort messen wir immer. Allerdings kostet die Messung 129 Euro inkl. MwSt.

    Für mich ist es bei aufgeladenen Motoren "Pflicht", ich habe noch nie was anderes rein getan. Und wenn man so einen aufgeladenen Motor noch leistungssteigert, dann sollte man doch nicht am falschen Ende sparen. Für das Ergebnis oben ist es die Grundlage gewesen.


    Wir können es aber auch anpassen, wenn jemand nur 98 RON tanken kann, dann ist die Leistung halt etwas geringer.