Beiträge von Claudio

    Also ich fahre den 1,6 GDI schon in der zweiten Ausgabe seit November. Zwischenzeitlich habe ich schon 5000 km hinter mir.
    Mein erstes Fahrzeug lief problemlos und ruhig (bin 2000 km damit gefahren). Ich war sehr zufrieden.
    Das zweite Fahrzeug bekam ich Ende Januar und hatte von Anfang an Probleme. Starke Vibrationen des Motors ab ca. 2000 U/pM, die sich unangenhem an den Pedalen, an der Lenkung, eigentlich im ganzen Innenraum bemerkbar machen. Insbesondere bei längeren Autobahnfahrten im Drehzahlbeeich bis 5000 U/pM nervt das und ist unangenehm.


    Ich war mit dem Fahrzeug schon 4 mal in der Werkstatt, ohne Ergebnis. Ich habe mit dem Freundlichen schon zwei mal eine Probefahrt gemacht, wobei er den Mangel bestätigte. Ein Vergleichsfahrzeug, das wir auch gemeinsam Probe fuhren, hatte die gleichen Vibrationen.


    Nun warte ich auf den Werkskundendienst, da meine Werkstatt keine Diagnose abgeben wollte / konnte.
    Teile der Motoraufhängung fehlerhaft? Konstruktionsfehler?
    Ich bin mal gespannt. Immerhin muß ich mit dem Mangel schon seit Ende Januar leben. Ich habe auch schon Hyundai angeschrieben, die hüllen sich seit Anfang Februar in Schweigen.


    Aber sonst bin ich mit dem 1,6 GDI zufrieden ....

    Seit November 2010 bin ich Besitzer eine Cityroaders mit dem 1,6 Liter GDI (Benzin)-Motor. Eigentlich war ich von Anfang an sehr zufrieden mit dem Motor, mit 135 PS, Ecoschaltanzeige und einem deutlich geringeren Spritverbrauch als die 2-Liter-Maschine, ausreichend für einen Cityroader. Der Motor lief kultiviert und ruhig. Leider wurde mir das Fahrzeug durch einen unverschuldeten Unfall genommen und ich habe mir im Januar den gleichen Typ wieder als Neufahrzeug zugelegt.
    Im Gegensatz zum vorherigen Fahrzeug stellte ich von Anfang an fest, dass über das Gaspedal starke Vibrationen des Motors übertragen werden (ich habe schon vor einiger Zeit dieses Thema ins Forum gestellt). Zwischenzeitlich steht fest, dass diese Vibrationen nicht nur am Gaspedal bemerkbar sind, sondern auf die ganze Karosserie übertragen werden. Das macht sich unangenehm bemerkbar an den Pedalen, am Fahrzeugboden, am Lenkrad.
    Das Fahrzeug hat zwischenzeitlich 2.700 km Fahrleistung. Besonders im Drehzahlbereich von 2500 - 5000 U/pM sind diese Vibrationen auffällig, also in einem Bereich, der meistens gefahren wird.
    Drei Besuche in der Werstatt haben nichts ergeben. Zuletzt habe ich mit dem Freundlichen ein Vergleichsfahrzeug getestet, das genau den gleichen Mangel aufgewiesen hat.
    Die Ursache für die Vibrationen liegen noch absolut im Dunkeln. Ich vermute, dass es an den verbauten Teilen der Motoraufhängung liegt.
    Nebenbei habt der Freundliche festgestellt, dass die Motorhaube sich von ihrem Rahmen löst, mit dem sie verklebt ist. Er riet mir davon ab, auf der Autobahn zu fahren, solange der Mangel nicht beseitigt ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem 1,6 GDI gemacht?

    Jetzt habe ich fast 1500 km auf dem Tacho und ich stelle fest, dass die Vibrationen sich stärker bemerkbar machen.
    Die Vibration des Motors überträgt sich auf die ganze Karosserie.
    Es ist eindeutig der Motor. Wenn ich beim Fahren bei 100 km/h auskupple und den Motor im Leerlauf drehen lasse, vibriert nichts, das Fahrwerk kann es also nicht sein.
    Gebe ich dann Gas (ausgekuppelt) bis ca. 3000 UpM, sind die Vibrationen eindeutig wieder da.
    Etwas merkwürdig klingt dann die Aussage auf der Hyundai-Homepage:
    "Alle Motoren zeichnen sich durch viel Kraft und eine hohe Laufruhe ... aus. Die Motoren laufen dermaßen vibrationsfrei, dass sie sich im Leerlauf höchstens durch absolute Ruhe bemerkbar machen."


    In drei Wochen habe ich ein Werstatttermin, mal sehen was dabei herauskommt.

    Hallo,


    vielen Dank für dieses herzliche Willkommen, ich freue mich sehr darüber.


    Ich wünsche uns allen viele gute Beiträge und viel Spaß in diesem Forum.


    Viele Grüße an alle


    Claudio

    hallo tomcat,


    natürlich dreht mein Motor im Leerlauf auch nicht höher als 1000 upm, das Vibrieren merke ich trotzdem und wenn ich Gas gebe, dann um so mehr. Ich wollte damit die Vermutung aufstellen, dass es nicht am Getriebe und am Fahrbetrieb liegen kann.


    Ich habe meinen neuen Satz Winterreifen auf den Felgen vom vorherigen Fahrzeug auf das neue montieren lassen, also an der Bereifung kann es nicht liegen.
    Ich tanke wie auch mit dem Vorgänger ganz einfaches Superbenzin - kein E10.

    Hat jemand eine Vermutung? :cheesy:


    Ich habe meinen ix35 mit dem 1.6 GDI Motor seit November letzten Jahres. Bis vor 4 Wochen war alles ok. Leider hat mir ein etwas unvorsichtiger Zeitgenosse mein Fahrzeug so geschrottet, dass ich es auch repariert nicht mehr fahren wollte.
    Seit drei Wochen habe ich nun einen neuen ix35 mit derselben Motorisierung, bin aber nicht so ganz glücklich damit. Während der Vorgänger schnurrte wie ein Kätzchen habe ich jetzt ein fühlbares Problem:
    Die Vibrationen der Motors übertragen sich auf die Pedale, auf die Lenkung und auf den Schalthebel, wobei mir letzteres von anderen Modellen bekannt und scheinbar auch normal ist.
    Ich empfinde die Vibrationen sehr unangenehm, insbesondere im Drehzahlbereich von 3000 - 5000 UpM, also in einem Bereich, den ich oft fahre, ist die Vibration am stärksten, darüber macht sie sich weniger bemerkbar. Der Effekt kann nicht vom Fahren kommen, er ist auch im Leerlauf und bei den entsprechenden Motordrehzahlen da.


    Der Werkstattmeister meinte, dass es vielleicht die Ventile seien und der Motor erst eingefahren werden muss. Er sprach dabei von 10.000 km. Ich bin zwar inzwischen bei 1.200 km, habe aber den Eindruck, dass sich die Vibrationen eher verstärkt haben.
    Beim vorherigen Fahrzeug hatte ich überhaupt nichts bemerkt, der Motor lief absolut ruhig, deshalb bin ich auch etwas enttäuscht.


    Hat jemand im Forum eine Idee, wie man diese lästigen Vibrationen wegbekommt?

    :winke:


    Hallo ich möchte mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Claudio, seit langen Jahren Tucson-Fahrer. Seit November letzten Jahres habe ich einen ix35 1.6 GDI Cityroader. Ich bin schon länger hin und wieder als Gast im Forum, möchte mich jetzt aber nun outen und natürlich auch gerne ab und zu etwas posten.