Beiträge von Bonzaicore

    So habs jetzt fertig... ich muss sagen der I30 ist sehr Reparaturfreundlich. Ich habe an der Vorderachse beide Domlager, beide Pendelstützen und ein Radlager gewechselt. Und das alles mit Qualitätsteilen und Spezialwerkzeug für etwa 120 Euro. Sollte jemand Fragen zur Vorgehensweise haben, helfe ich gern.
    Gruss

    Also. Das H&R Fahrwerk habe ich direkt beim Kauf installieren lassen. Das ist jetzt 6,5 Jahre und 125 tkm her. Somit sind da keine Garantieansprüche mehr übrig.


    Mir ist klar, dass das Singen von den Radlagern kommt, daher frage ich ja auch nach einer Anleitung, zB. wie ich den ABS Ring aus der Nabe bekomme etc.


    Über Antworten wäre ich dankbar


    LG

    Moin moin,


    so nach fast 130 tkm fängt bei mir das knarzen und jaulen der Vorderachse an. Ich tippe mal auf Domlager und Radlager. Spiel konnte ich an keinem anderen Lager feststellen. Immerhin hat es die ganze Zeit über mit H&R Tieferlegung überstanden :D


    Hat jemand das schon einmal gemacht und oder hat sogar eine Art Anleitung für das Forum und mich?


    Viele Grüße aus WHV

    Ist das eine generelle Sache mit 10 jahren Garantie auf den Tank?
    Ich hatte schon überlegt den nachträglich zu konservieren.


    Aber momemtmal. Ale Fiat Chinque und Seicento haben Tankproblem und das auch schon nach 4 Jahren.
    da hat noch kein Hersteller was zubezahlt. zumindest nicht das ich wüsste.


    Wie sieht es mit euren Tankfangbändern aus? Ich werde Freitag mal Bilder machen

    So meine 4. Inspektion hinter mich gebracht.


    Habe mich nochmals unter das Auto gelegt, um potenzielle Garantiefälle zu finden. Was mir besonders negativ auffiel sind die Tankfangbänder. Diese sind schon mies korrodiert und der Tank hat auch schon begonnen, Kantenrost anzusetzen. Gerade der Tank, das sind die undankbarsten Reparaturen. Hab dieses Jahr den Tank eines Fiat Seicento gewechselt :cursing: . Richtig eckelig sage ich euch. Nun ja der Fiat Tank hat 50 Euronen gekostet. Ein Hyundaitank kostet das Vielfache. Ich hoffe, dass ich den nie beim Hyundai wechseln muss.


    Jedenfalls habe ich den Freundlichen :D auf die Roststellen hingewiesen. Er meinte nur: Tja Versiegelung ist da son Thema bei Hyundai. Hätten Sie nachträglich machen sollen: :schläge: Naja vielleicht war er auch angefressen, da ich zur Inspektion mein ÖL und Dieselfilter mitgebracht habe, Scheibenwischer, Luftfilter und Innenraumfilter habe ich selbst gewechselt.


    Kia hat wegen der rostigen Tankfangbänder einen Rückruf, Hyundai allerdings nicht. Sind komischerweise die selben Teile. :auweia:


    Regards

    Ich fahre seit der 2. Inspektion in meinem CRDI Castrol Magnatec 5 w 30. Ich kauf das immer selbst und gebs bei der Inspektion mit dazu.
    Ich stelle jedesmal ein 5l und einen 1l kanister rein, da der I30 ja 5,3l braucht. Aber immer wieder stellt die Werkstatt den ungeöffneten 1l Kanister zurück ins Auto :D . Hab jetzt für 5 l 32 Euro incl Versand geblecht.

    Hallo,


    Meine 4. Inspektion steht in 2 Wochen an, also hab ich mich mal auf die Suche nach potenziellen Garantiefällen gemacht.


    Zum Auto: I30 1.6 Crdi FD Facelift EU EZ 2011


    Einmal unter das Auto gelukt, siehe da ROST ;( .


    Und zwar an deFront Querträger. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und bin gespannt was HMD in 2 Wochen sagt.
    Was meint ihr? Oder hat das auch wer von euch? Muss ich bald das Klebeband rausholen um den I30 zusammenzuhalten :schläge: ?

    Moin Moin,


    da die beiden Autos ja annähernd baugleich sind, stellt sich mir doch die Frage, ob man nicht auch viele Bau- oder Ersatzteile durchtauschen kann, zB. einen Kia Ceed Auspuff vom Zubehör kaufen, aber an einem i30 montieren. Manche Teile findet man eher für den Ceed und auch günstiger, finde ich.


    Selbst fahre ich einen i30 CRDi 85 kW, Ez 2011


    Was sind euere Erfahrungen und oder Meinungen?


    Gruß aus dem Norden :prost:

    Ok, hab ich gelesen.


    Das das Öl die C3 freigabe braucht weiß ich schon.


    Mich interressiert hauptsächlich welche ( Marken) Öle verwendet werden.
    Wäre dankbar für ein paar Antworten.


    THX

    Hallo I30 Fahrer


    Hat jemand ne Bastuck komplettanlage für i30 1.6 CRDI?


    Wie viel hat euch das gekostet?


    Und wie verhält sich das mit der Hyunday Herstellergarantie?
    Erlischt die dadurch etwa? :nenee:


    Wäre nett wenn mal jemand ne Soundfile hätte.
    Ich frag mich ob sone Anlage beim Diesel was bringt?


    LG von der Nordsee :bang:

    Ok


    Ich stelle mal theoretisch gegenüber ( hab ja leider noch keines der beiden)


    1,4l Benziner kommt definitiv net infrage :stop: Is was persönliches zwischen mir und 1,4 l Motoren :boxen:



    Preisunterschied 1,6l Benzin - 1,6l CRDI = 1500 Euro mehr


    Versicherung hab ich bei Huk Online nachgerechnet = bis auf 15 Euro gleich viel


    Inspektionskosten: Laut Forumsleserei 300 Euro/J Benzin
    400 Euro/J Diesel


    Sritverbrauch laut Spritmonitor mittel: 8l Super /100km
    6l Diesel /100km


    Spaß an der Freude: Ist beim Drehmoment stärkeren Diesel natürlich höher


    Bitte berichtigt mich wenn ich irgendwo falsch liege.
    Wie gesagt das sind alles nur angelesene Daten
    Ihr als praktizierende I30 Fahrer wisst es sicherlich genauer :teach:


    Vielen Dank übrigends für die vielen Meinungen :super:


    LG von der Nordsee :prost:

    hmm


    Nun gut Meine 10 km Arbeitsstrecke ist rein Landsraße ohne Ampeln


    Und jedes Wochenende kommen dann noch 2 * 100 km Strecken Autobahn hinzu.


    Ich denke doch das jeder Dieselfahrer auch mal den wöchenlichen Einkauf beim 2 km entfernten Supermakt tätigt.


    Mir wäre es vor allem zu wissen ob sich der Rußpartikelfilter nicht zusetzt ?
    Oder ob die wöchentliche Autobahn den wieder frei bläst? :bang:


    Also laut Amortisierungsrechner hat rechnet sich das schon in 2 Jahren
    ausgehend von der 1.6l Benzinermaschine als alternative

    Hallo


    Ich steh vor der Entscheidung mir einen I30 Eu Wagen anzulegen.
    Leider bin ich unentschlossen welche Variante besser für mich ist.
    Entweder 1,6l 116 PS Diesel oder 1,6l Benzin.


    Das Problem ist das ich maximal 20 000 km/j fahre.
    Und die ergeben sich aus täglichen Arbeitsfahrten a 10 km eine Strecke.
    2 km Einkaufen und ähnliche Kurzfahrten.
    Nur jeden Samstag außer Ferien muss ich 100 km eine Strecke zur Abendschule fahren. :teach:


    Ist das noch erträglich für den Ruspartikelfilter ( Kurzstrecke)? :denk:


    Oder ist da ein Benziner doch besser, da diese 100 km Stecke ziemlich die einzige wird.?


    Vielen Dank für eure Hilfe