Beiträge von hasma

    Hallo zusammen,


    ich glaube wir reden vom Gleichen:
    "Man unterscheidet statisches Kurvenlicht und dynamisches Kurvenlicht. Auch eine Kombination beider Ausführungen ist zulässig.


    * Das statische Kurvenlicht (auch Abbiegelicht genannt) wird durch Zuschalten einer separaten Lichtfunktion realisiert. Der Reflektor ist feststehend und so ausgerichtet, dass er den gewünschten Bereich vor dem Fahrzeug ausleuchtet. Während einige Automobilhersteller (z.B. Daimler) dies über das einseitige Einschalten eines Nebelscheinwerfers realisieren, wird die Funktion bei anderen Herstellern (z.B. BMW) über eigene Scheinwerfer dargestellt. Meist liegt der Lichtschwerpunkt 60–80 Grad vor dem Fahrzeug und erleichtert das Abbiegen mit kleinen Kurvenradien, etwa das Einbiegen in eine Einfahrt.
    * Das dynamische Kurvenlicht wird durch horizontales Schwenken des kompletten Abblendlichtes bzw. nur der Abblendlichtlinse um den Brennpunkt realisiert. Der Schwenkbereich beträgt typischerweise maximal 15 Grad in jede Richtung. Dieser Bereich ist besser für Kurven geeignet, die mit Geschwindigkeiten über 30 km/h durchfahren werden. Auf Autobahnen sind die Kurvenradien meist so groß, dass ein Schwenken des Abblendlichtes nicht notwendig erscheint."
    Quelle: Wikipedia.


    Ich denke sowohl der Audi als auch der Roomster haben beides, nur technisch leicht variierend.


    mit freunldichen Grüßen


    Hasma

    Hallo zusammen,


    das Prinzip ist das Gleiche wie beim Roomster nur das das Licht nicht von einem Reflektor im Scheinwerfer kommt sondern von externen Scheinwerfern. In diesem Fall den Nebelscheinwerfern.


    mit freundlichen Grüßen


    Hasma

    apial


    Hallo zusammen,


    das Abbiegelicht dass Du meinst ist das Kurvenlicht, - und das hat der Roomster auch. (Ist hier aber nicht das Thema)


    mit freundlichen Grüßen


    Hasma

    Hallo zusammen,


    beim Roomster ist das schon ein Unterschied da die Nebelscheinwerfer dort eher als Abbiegelicht konstruiert wurden denn als Nebellicht. Die Funktion ist schon ziemlich gut. Es werden die Seiten sehr gut ausgeleuchtet da die Nebler eben auch neben das Auto leuchten. Im Test würden die wahrscheinlich wegen des "Streulichtes" eher schlechter abschneiden.
    Diese Funktion werde ich mehr vermissen als das eigentliche Kurvenlicht.


    mit freundlichen Grüßen


    Hasma

    Hallo zusammen,


    ich wechsel, da die Garantie abgelaufen ist. Der Roomster hatte einige kleinere Mängel. Fensterhebel, Koppelstangen, Antenne.
    Wir wollen aber ein Auto mit überschaubaren Kosten. Wenn etwas nicht funktioniert soll sich die Werkstatt kümmern. Ich zahle nur die Inspektionen.
    Der Roomster ist übrigens noch zu haben ;).


    mit freundlichen Grüßen


    Hasma

    Zitat

    Original von sandrine
    Hallo !
    Das wäre mir zu teuer soviel für Komfortblinken (3x Nachblinken) auszugeben...
    Gruß
    Sandrine


    Hallo zusammen,


    es blinkt ja nicht nur drei Mal, sondern bei dem originalen Blinker ist noch das Gefahrenbremsblinken mit dabei.


    mit freundlichen Grüßen


    Hasma

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich, trotz einiger Threads die ich schon geöffnet habe, hier vorstellen.
    Im Rheinland wohnend habe ich mich in den letzten Wochen entschieden meinen Roomster zu verabschieden und mich neuen Herausforderungen zu stellen.
    Wobei ich selbstverständlich hoffe, dass die Herausforderungen sehr sehr klein bleiben!
    Der Hyundai i30 in steel gray als CDRi 90 aus dem Sonderkontingent hat mich angesprochen. Abgesehen von der sehr interessanten Ausstattung, haben mich auch die 5 Jahre Garantie überzeugt. Der Preis "all inclusive" von 15.450,- Euro ist für einen Neuwagen angemessen.
    Alternativ standen der Ceed sw, der Duster und verschiedene "deutsche" Anbieter zu Auswahl. Die Inländer sind nach Dursicht der Preise relativ schnell durchs Raster gefallen. Der Duster hatte keine ausreichende Sicherheitssysteme und vom Ceed (eigentlcih meine erste Wahl) gab es kein so schönes Angebot.
    Der Wagen soll März/April geliefert werden.


    Zeit ist relativ und der April noch relativ weit weg. SCHADE!


    mit freundlichen Grüßen


    Hasma

    Hallo zusammen,


    ich bin es schon wieder. Hier ist meine nächste Frage:
    Im Zubehörkatalog wird ein Komfortblinker für 169,- Euro angeboten. Ich denk mal der Preis ist ohne Einbau. Hat dies schon jemand gemacht und könnte mich mit Bildern des Einbaus unterstützen oder hat jemand dies in der Werkstatt machen lassen und kann mir Preise nennen?


    mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    schade, die Funktion gefällt mir nämlich sehr gut!
    Schrauben möchte ich eher weniger!


    Danke!


    mit freundlichen Grüßen


    Hasma

    Hallo,


    das klingt ja alles sehr schön!
    An die Brodit Halterung denke ich auch. Die nutze ich schon im Roomster. Was mir nicht gefällt ist wie es im i30 umgesetzt wurde. Sieht der Haken quer über das Armaturenbrett nicht schlimm aus?
    Wie werden die Kabel verlegt. Ich überlege eine Brodit Halterung mit fest angeschlossenem Kabel zum Laden und Musikhören zu nutzen. Das würde ich dann gerne versteckt dauerhaft montieren. Da kann ich mir die Parrot Steuerung sparen.


    mit freundlcihen Grüßen


    Hasma

    Hallo Zusammen,


    mein neues Auto ist leider noch nicht geliefert worden aber trotdem habe ich einige Fragen.


    zum iPhone 4 habe ich schon einen, leider unbeantworteten Thread, geöffnet. Hier nun die zweite Frage:


    Ich fahre zur Zeit einen Roomster mit adaptiven Kurven- und Abbiegelicht.
    Kurze Erklärung: In der Kurve schwenken die Scheinwerfer mit um´s Eck (Kurvenlicht) und bei unter 40 Km/h gehen beim Blinken und um´s Eck fahren die Nebellampen an (Abbiegelicht).


    Diese Funktion des Abbiegelichtes ist sehr angenehm. Kennt einer eine Möglichkeit dies bei dem I30 nachzurüsten?


    mit freundlichen Grüßen


    Hasma

    Hallo zusammen,


    Hier ist wieder ein "Neuer". Ich habe vor einigen Tagen meinen Hyundai i30 cw bestellt, er soll März / April geliefert werden. (Umstieg von Skoda Roomster zu Hyundai i30 90 PS Style). Und schon tauchen die ersten Fragen auf:


    Ich möchte weiterhin mein iPhone 4 als Navi und Musikbox nutzen. Wie schließe ich es am Besten an? Über Parrot und BlueTooth oder gleich mit "normalem" USB - Kabel und Brodit Halterung, dann kann es auch gleich geladen werden. Mir ist die zweite Möglichkeit eigentlich lieber.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem iPhone? Können alle Funktionen genutzt werden? Funktioniert die Navi - Ansage? Werden die Musiktitel angezeigt und kann das Gerät über die Lenkradbedienung angesteuert werden?


    mit freundlichen Grüßen


    Hasma