Beiträge von go-i20

    Hallo i20 Freunde
    Hatte vorher 25 Jahre eine Toyota Celica Supra 2,8 ohne Probleme und bin daher qualitätsmäßig sehr verwöhnt (über die Jahre 2Bremsscheiben,1Achsgelenk,1Benzinpumpe).


    Wir mussten wegen der Schwiegereltern (haben kein Auto mehr) für Arztbesuche ect. einen 4Türer kaufen
    und wir wohnen alle in der Pampa. Nachdem wir keinen Bock auf übermässiges Finanzminister Sponsoring
    haben, meine Frau jetzt auch fahren will und um jeden Zentimeter Autolänge kämpfte,wurde es der i20.


    Unser i20 1,4Liter Benziner, angeblich 100PS, Automatic, ist jetzt ein Jahr alt und hat ca.14 000 km drauf.
    Bis jetzt alles paletti, keine Macken, super Bremsen ,vo u. hi Scheiben, 4 el.Fensterheber, el.Klappspiegel, ESP,eine im Winter unverzichtbare Sitzheizung, hat nicht jeder in der Preisklasse.
    Das Fahrwerk ist eher straff, bin ich gewöhnt,el. Servolenkung, Handling und Fahrbahn-Rückmeldung tadellos, die Automatic bietet entspanntes Fahren,herrlich. Dabei war ich immer ein Schalter, aber man lernt nie aus und will es bequemer.


    In Verbindung mit der Automatic sind die 1400ccm 100PS, für mich als aktiver Autofahrer, unterste Grenze.
    Für meine Frau wieder ausreichend und fürs Autobahneinfädeln mit Kick-Down geht’s.
    Klar wäre mir ein Lexus lieber. Aber siehe oben.


    Bis Tacho120 mit Kick-Down (dreht dann bis 5600) zu zweit na ja OK, bis Tacho 160 kommen mir die Tränen, wenn ich an meine Celica denke, Tacho 180 dann bei Ebene, Windstille und kilometerlangen Anlauf.
    Wenn einer vor dir mit 150 mal schneller,mal wieder langsamer wird und rumzickt, kann man das Überholen vergessen.
    Hinten bleiben,Kaffee oder Rauchpause,sonst wird man ausgelacht.


    Aber was tut man nicht alles für die Familie und von den 25 wunderbaren Jahren vorher in einem richtigen
    Auto,wo man die Ausflügler, Telefonierer, Blümchen pflücker und zauderer problemlos hinter sich herumgurken lassen konnte, muss ich halt in der Erinnerung leben.


    Benzinverbrauch bei aktiver Fahrweise stimmt ziemlich genau mit der BK Anzeige überein, zwischen 8,2 bis 9,2 Liter. Von nix kommt nix. Und besser als die 14 liter Celica.


    Leider gibt es nicht mehr Benziner-Hubraum und PS für dieses Modell.
    Nachdem ich privat, Rentner und kein Taxiunternehmer oder Vertreter bin, kommt der stärkere grammel-Diesel nicht in Frage.
    Wünschen würde ich mir 16-1800ccm,130PS und eine einstellbare Klima,die 50 Eur fürn Thermostat wären auch noch drinnen, 5 gang Automatic der Hammer.
    Auf jeden Fall viel Fahrzeug zum akzeptablen Preis.
    Wenn jetzt gesagt wird, es gibt alternativen (als Neuwagen um den Preis), fällt mir keine ein.
    Mein Schwiegersohn arbeitet als Mechaniker bei einer Volks-Marke, wenn seine Problem-Erzählungen bei meiner Celica aufgetreten währen, hätten wir es sicher keine 25 Jahre miteinander ausgehalten.
    Und als bisschen Auskenner nach Erzählungen im Bekanntenkreis Italiener,Franzosen in Erwägung zu ziehen, hat für mich,sagen wir es mal vorsichtig, was Abenteuerliches an sich.
    Öl u.Kerzenwechsel,waschen,Benzin nachfüllen,fahren und sonst nix, so hätte ich es weiter gerne.
    Ich stecke mein Geld lieber in eine schöne Dubai-Reise.

    Schöne Grüsse aus Österreich