Beiträge von Nuke

    Also ich besitze einen jetzt 1 1/2 Jährigen I10 1.1, das mit den Startschwierigkeiten hör ich zum ersten mal.


    Ich benutze das Auto täglich (Arbeitsweg) aber übers WE steht er auch mal nur da, mehrere Tage, springt aber ohne Probleme an (selten dauert es viellecht 2-3 Sek länger aber dann kommt er).


    Ich hab mal irgendwann was von der Wegfahrsperre hier im Board gelesen, mal den zweitschlüssel probiert? Würde mal austauschen und schauen ob besserung eintritt.


    lg


    Kann man irgendwo checken ob man Bosch betriebe inner Nähe hat? Spiele auch mit den Gedanken nachzurüsten... die 500 tacken bei Hyundai sind mir aber definitiv zuviel...

    Aaalso meine 1.te


    Öl + Filter = Havoline 5w30 Energy
    Korrosionsschutzkontrolle
    sämtliche Punkte der Liste abarbeitet (Kopie liegt bei)
    Wischwasser nachgefüllt
    Frostschutz kontrolliert



    nun kommts... auf Garantie:


    Rostie Radmuttern = alle erneurt


    Rostige Schrauben im Motorraum, Gußteil total am blühen= Schrauben erneuert, am Gußteil wird nix gemacht... trotz mehrfacher Nachfrage seis normal :mauer:


    Rost zwischen Fensterdichtung und Plastik "Halter".. Fenster zum Dreiecksfenster = enfernt, Rost blüht dennoch weiterhin an der Dichtung - werd ich wohl nochmal hin müssen


    Rost Schließzylinder Heckklappe (Nur der äußere Ring) = wurde wegpoliert
    Schalter Höhenverstellung = seitens Hyundai zurückgezogen, wird auf neue Lösung gewartet


    = 162€



    Bisschen bedient bin ich mit dem 5w30... ich nahm an die füllen wenigstends ein anständiges 5w40 hinein tja getäuscht... beim nächsten Besuch bring ich einfach das Öl mit... fahre viel Autobahn, wirds im Sommer daher eng?


    LG der Nuke

    Zitat

    Original von matti10
    Da wären wir wieder beim Schalter.... In meinem wurde schon 3-mal ein neuer eingebaut, die längste Zeit der Ruhe waren ca. 2 1/2 Monate beim letzten Schalter. Jetzt ist es wieder da, in alter Frische. Ich frage mich ist es der Schalter oder geht der immer wieder aus anderen Gründen kaputt?


    Also ich habe beobachtet, das es bei mir nur auftritt wenn es ziemlich feucht ist, es regnet oder geregnet hat...im winter oder feuchte frühmorgendliche Sommerluft... im normalen Sommer bei warmen Temparaturen oder wenn es längere Zeit trocken ist, tritt das Problem nicht auf... bei Euch auch so?


    Ich denke mehr und mehr das da eine Art Kriechströme fließen, der Wiederstand des Poti`s sich bei Feuchtigkeit natürlich ändert und es zum Auslösen kommt... anders kann ich mir das nicht erklären. Interessant wäre es wenn jmd. mal das Poti entfernt.... ob dann Ruhe ist oder wie es sich mit einen Schalter und wiederständen verhält... sozusagen emuliertes Poti :D

    Zitat

    Original von cas-64
    Welche Bj. betrifft das denn unser Bj. Nov.2008 ,1.2L hat das nicht .


    ich schätze mal das betrifft soweit sämtliche Generationen vom I10 bis zum neuen Facelift. Da es immer der selbe Schalter sein sollte der verbaut ist (die werden ja normalerweise den gleichen für jede Austattung nehmen) aber sicher kann ich das nicht sagen.


    1.1 Bj. Feb. 010

    Reinprügeln ist keine Dauerlösung, ich meinte damit nur das ich es mal ein wenig härter drangenommen hab und sich damit zumindest das klemmen vom 1 zum 2ten ein wenig gebessert hat. Den Wiederstand vermerke ich dennoch ab und an und das klacken beim darauffolgendem kuppeln auch.



    Angepasst fahr ich auch,gibt ja keine andere möglichkeit. Werd meinen Freundlichen auch mal um eine Probefahrt bitten und ihm das schildern. Mal sehen.
    Gesund klingt das alles dennoch nicht. Vorallem das klacken welches im Sommer merklich unter dem Auto hersteigt (offene Fenster)...


    Zum Schalter. Mein freundlicher hat meine Bitte im vornerein abgelehnt und meint nur das es keine Momentane Lösung gebe...

    Zitat

    Ich spüre,besonders beim einlegen des 2. Gangs,eine Art ,,Wiederstand,,?! Also ein schnelles Einlegen ist nicht möglich.


    Habe ich auch, 1.1er Benziner... ich hatte auch oft das Problem das der zweite Gang sich garnicht einlegen ließ... aussage meines Dad`s der ihn auf meine bitte hin mal paar Blöcke durch die gegeng gejagt hat alles normal..


    Nun nach ewigen Nervereien und schlechter laune, Prügelte ich das Getriebe dermaßen das nun Ruhe ist :D, dann ist auch schnelleres einlegen möglich :grrr:


    Hab aber das Gefühl das es ziemlich an die Motordrehzahlen gebunden ist, das Getriebe verrigelt ewig bis man schaltern "darf"... wie gesagt prügeln --> so besserte es sich bei mir.


    Zitat

    Weiters ist die Schaltung nach dem Kaltstart ,,ein Graus,,...der zweite Gang geht speziell bei Minusgraden nur mit Gefühl rein,bessert sich aber wenn das Auto warm wird.


    Gleiches hier, Kälte verträgt das Getriebe garnicht und duch die hohe leerlaufdrehzahl geht er ziemlich ab. Fahr mal morgends an und schalt direkt in den zweiten und Fuss schnell von der Kupllung, der kleine ruppt dich sowas von nach vorn das ich mich beim ersten mal echt verjagt hab


    Je wärmer Motor/Getriebe desto sanfter lässt er sich wieder schalten
    Billigbauart halt.


    Zitat

    Beim einkuppeln,wenn ich nicht konzentriert/langsam von der Kupplung steige,höre ich ein dumpfes ,,Klack,, von ,,vorne,,. Dieses klacken ,,spürt,, man auch unterm Kupplungspedal,falls ihr versteht was ich meine.


    Selbes spiel, wie gesagt mittlerweile bin ich alles andere als von begeister, mal sehen wie lange Kupplung und Getriebe halten...



    so ma btt: Ich hab nun das erste Jahr meines kleinen rum und nen Inspektionstermin für die 1.te gemacht, soweit so gut.. Mein freundliches meinte der Schalter der Höhenverstellung wird nicht mehr getauscht, da Hyundai dies zurückgezogen hätte... eine neue Lösung gebe es nicht... das ist doch nicht deren ernst oder? Kann jmd selbiges berichten?


    Wie siehts aus mit komplett verrosteten Schrauben im Motoraum, abgefressen Radmutter? Alles ansprechen? hab die komplette Palette



    Danke im voraus!!!


    Liebe Grüße der Nuke