Beiträge von bodyrolex

    Eigentlich nichts hat mich nur mal so intressiert, wie hoch der Ladedruck bei so nem Dieselmotor ist.
    Obwohl ne kleine Leistungsteigerung würde mich schon reizen :D
    Hobbymässig habe ich halt viel mit Turbomotoren zu tun, aber Benziner Boxermotoren aus Japan :bang:
    Beim 2l Sti Motor gehen wir mit dem orginal Turbo auf bis zu 1,6 Bar Ladedruck und kommen ohne weitere Motorumbauten auf ca. 360PS und 515NM, aber das varieiert dann je nach auspuffanlage und intake und auch ob TMIC oder FMIC....

    Also wenn die Lambdasonde abgeklemmt ist, dann klemm diese wieder an, und wenn die nicht defekt ist sollte dein Problem schon gelöst sein.
    Die Motorkontrollleuchte müsste dann auch ausgehen, wenn nicht muss wohl aber der fehlerspeicher gelöscht werden.


    Gruß Alex

    Hey Coole idee :prost: 8)
    Hätte auch Lust mal ein paar Leute aus dem Forum kennenzulernen, hab aber keinen IX sondern nen Santa Fe und weis auch noch garnicht ob ich dann überhaupt zeit hätte :denk:


    Gruß Alex

    Hallo


    Wenn du am Wochende zufällig nach Luxemburg kommst kann ich dir den Fehlerspeicher auslesen.
    Cochem ist ja nicht so weit weg.
    Und auch eventuell die Ursache klären und beseitigen, warum die Check Engine angegangen ist.


    Gruß Alex

    Hallo


    Scheinen wohl kpmische Händler zu sein in deiner Gegend, hier kann man problemlos jedes Hyundai modell probefahren, aber nur die Diesel (ausser Coupe). einen Benziner stellt sich kein Händler auf den Hof, weil er den wahrscheinlich nie zu einem angemessenem Preis verkauft bekommt.


    Gruß Alex

    Kleben ist auch eine möglichkeit, das ist bei uns sogar vorgescchrieben, wenn nicht so eine Plastikhalterung montiert werden kann.
    Man darf bei uns keine Löcher ins Nummerschild bohren und es anschrauben, auch bei Motorrädern werden die Nummernschilder geklebt.


    Gruß Alex

    Was es war kann ich dir auch nicht sagen, dazu müsste ich deine Fehlerspeicher auslesen.
    Eins ist sicher es ist ein einmaliger, oder sporadischer Fehler aufgetreten.
    Ohne den Fehlerspeicher auszulesen, kann dir niemand weiterhelfen.


    Gruß Alex

    Also mein Santa Fe verbraucht mit permanentem Allrad nur ca. 8l, ist aber das alte Modell.
    Würde mal sagen der Verbrauch liegt wohl an deinem Fahrprofil, oder Fahrstil.
    Glaube kaum das du viel am verbrauch ändern kannst ohne deinen Fahrstil zu ändern.


    Gruß Alex

    Naja ein optischer Gag ist es ja nicht, schliesslich hat sie ja auch eine Funktion, nähmlich dem Intercooler, kalt Luft zukommen zu lassen.
    Dann wird bei den anderen die Luft ja weniger gekühlt, und bei heissen aussentemperaturgen, hat der Motor dann weniger Leistung. Angesaugt wird auch bei meinem vorne, aber der Intercooler ist ja dazu da, die komprimierte Luft vom Turbo wieder runterzukühlen.
    Wie hoch ist eigentlich der Ladedruck bei dem Motor?


    Gruß Alex

    Bei uns sind die Preise seit Wochen gleich:


    Diesel 1,192
    Premium Diesel 1,292
    Super 95ROZ 1,278
    Super 98ROZ 1,298


    Andere Sorten gibts nicht und an jeder Tankstelle im Land bezahlt man das gleiche.


    Gruß Alex

    Hallo


    In meiner Betriebsanleitung steht zu Füllmenge des Automatikgetriebes 8,5l, also kann die wechselmenge schon 7,8l betragen so wie dein Dealer dir gesagt hat.
    Der Filter sitzt normalereise in der Ölwanne, hab noch nie einen externen Filter gesehen.


    Das dein Öl schwarz wird und verbrannt riecht sollte nicht sein, deutet auf erhöhten verschleiss hin, bzw. könnte auch schon ein mechanischer Schaden am Getriebe vorliegen.
    Hab vor kurzem noch einen Wechsel gemacht und das Öl war 30 Jahre und 350000km im Getrieb und es wr noch immer rot.


    Aber erstmal das Öl wechseln, das Getrieb kann trotzdem noch lange halten.


    Gruß Alex

    Hallo


    Hab mal nach dem schalter geschaut, kann mir aaber auch nicht genau erklären für was der ist.
    Jedenfalls hat er etwas mit der Klimaanlage zu tun, da das Kabe zum Klimakompressor geht.


    Gruß Alex