Beiträge von sky789

    Hallo, ich habe eine Frage zu dem Hyundai Portal. Kann man sich die Anleitungen auch downloaden als PDF? Oder muss das quasi Schritt für Schritt live abgerufen werden?

    Viele Grüße

    meine Stabilisatoren waren vorne beide bei knapp 40 Tkm fertig und mussten getauscht werden. Der Abstand war ca. 1 Woche. Habe einen Koreaner BJ 2007.


    Mir scheint das ne Schwachstelle zu sein. Wurde aber auf Garantie getauscht. im übrigen finde ich es in Ordnug dass bei anderen Marken auch was passiert, aber immer damit zu argumentieren, dass es bei den anderen noch viel Schlimmer sein soll bringt mir auch nix, wenn ich mir die Zeit anschaue die ich jetzt beim Händler verbracht habe.


    bisherige Defekte:


    Rissbildung Schaltsack
    Wischwasserpumpe defekt
    Schalter der Wischerbedienung defekt
    ausgeschlagene Stabilisatoren vorne


    Alles in Allem alles mit Garantie abgedeckt, aber wieviel Zeit und km bisher dafür drauf gegangen sind sollte man auch bedenken.

    Da gebe ich Dir recht und danke für den Forumstipp.


    Ich habe es auch so gemacht. Die Lösung ma77e funktionierte leider ncht.


    Der Mechaniker schraubte zuerste den Schaltknauf ab und zog dann am Ende des Schaltsacks -> Richtung Handbremse nach oben und das ganze Teil inkl. Zigarettenanzünder hat man dann in der Hand (Achtung Stecker).


    Der Schaltsack ist auf einen Rahmen getackert welcher an dem Bauteil mit vier Schrauben von unten her befestigt ist.

    Danke für die Antwort
    Es ist nur leider etwas generell formuliert.


    ...soll ich nun die ganze silberne Abdeckung rausziehen?


    Oder


    an dem Plastikkranz unten im innern des Schaltsacks? Von welcher Seite Armaturenbrett/Mittelkonsole oder unten Richtung Rückbank?


    Wie Du siehst Fragen über Fragen.

    Hallo zusammen,


    denke über einen idividuellen Schaltsack nach. Deshalb meine Frage wie krieg ich den alten Schaltsack raus ohne die Befestigung, etc. zu zerstören?


    Ich habe einen i30 BJ 2007 Korea.


    Mit bestem Dank bereits im Voraus.

    Hallo,


    wollte mal an die Runde fragen wie man die seitlichen Lüftungsdüsen (die links und rechts am Armaturenbrett) abmontieren kann?


    Vielleicht hat sich von Euch schon jemand daran versucht und kann mir tipps (auch in Form von Fotos) geben.


    Vielen Dank schon mal.

    Hab heute die Wintereifen aufziehen lassen und mal die Radkappen weggelassen. Wollte nur mit den Stahlfelgen den Winter über fahren.


    Mir ist nun aufgefallen, dass vorne die Radnaben "blank" liegen. Gibts da Kappen von Hyundai dafür. Das Teil dürfte doch sonst wohl ziemlich schnell rosten. Hatte an meinem Opel solche Kappen drauf.


    Wo könnte man solche teile herbekommen? Händler?

    Fussabsteller wurde getauscht.


    Sitzgeräusch - war am Gestänge der aktiven Kopfstütze -> WD40 drauf und jetzt Ruhe, wohlgemerkt das habe ich selbst gemacht. Der Händler sucht schon nicht mehr wg. fehlendem Ausgleich durch Hyundai für die Zeit.


    Das Klackern hat sich gelegt oder ich hörs einfach nicht mehr.


    Hatte noch ein unsauber eingebautes Verkleidungsteil hinter der Rückbank - wurde getauscht. Hatte bei besetzter Rückbank Geräusche von sich gegeben.


    Hab mir mitlerweile Silikonspray gekauft und rücke den sich gegeneinader reibenden Plastikteilen selbst zu Leibe. Wegen jedem Mist zum Händler fahren wird mir echt zu blöd und der findet gerade bei Kleinigkeiten nichts, weil just in dem Moment vielleicht die Temperatur nicht passt, dass der Kunststoff knarzt. Leider wurde bei der Entwicklung auf die gegenseitige Materialverträglichkeit nicht allzuviel Wert gelegt.

    Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen. zum Glück hab ich nicht das Problem.


    Hab demnächst den Termin.
    Das Fetten müsste ich mal zur Sprache bringen. Auf der Fahrerseite scheint es als ob etwas von der aktiven Kopfstütze an der Lehne oder so reibt, sobald man sich aufm Sitz bewegt.
    Die Lüftungsdüsen bereiten mir auch Kopfzerbrechen, da das ganze Teil beim Drücken der Oberfläche schon in sich Knarzgeräusche von sich geben. Hat also meiner Ansicht nach nix mit dem Einbeu zu tun sondern die Materialien des Teils und die Verarbeitung desselben passen nicht.

    Ich bin mit dem i30 im Grossen und Ganzen zufrieden, nur dass hier und da was knarzt, vibriert und scheppert stört mich.
    Vielleicht hat von Euch jemand Ideen woher die Geräusche kommen.


    1. Fahrersitz Geräuschentwicklung bei jeder Bewegung, als ob etwas aufeinander reibt. Werkstatt informiert event. Sitzgestänge tauschen?


    2. Körper-Lüftungsdüsen aussen bei kalten Wetter Knarzgeräusche bei jeder Bodenwelle - langsam gefahren. Aber auch wenn man Warmluft durchströmen lässt. Lt. Werkstatt typisches Materialproblem i30.


    3. Fussraumdüsen unter dem Handschuhfach beiwarmen Wetter und eingeschalteter Klimaanlage. Handschuhfach wurde neu befestigt. Ähnliche Ursach wie bei Punkt 2 Materialmix. Dieses Jahr jedoch nicht wieder aufgetreten :D. Mal sehen wenns wärmer wird.


    4. Beifahrersitz Vibrationsgräusche. Nimmt man die Kopstütze ab, sin die Geräusche weg. Austausch der beiden Kopstützen brachte nichts Idee?


    4 Verkleidungsteile im Bereich der Rückenlehne waren nicht richtig verbaut und wurden getauscht links und rechts die Dunklen, unten. Vorher Reibgeräusche bei Personen auf der Rückbank - klar die Verkleidung stand raus. Jetzt bei langsamen Überfahren von Unebenheiten wieder Geräuschentwicklung in diesem Bereich (10-30 km/h).


    Vielleicht hatte der Eine oder Andere gleiche oder ähnliche Macken am Fahrzeug und kann mir und der Werkstatt auf die Sprünge helfen.


    PS: Mitlerweile knapp 16 Tkm

    1. Einfach am unteren Rand von vorne Richtung Heck drücken - bis ganz nach hinten, dann kommt die Kopfstütze ganz nach vorn.
    2. Danach man kann sie in die gewünschte Position gedrückt bzw eingerastet werden.


    Hat mich am Anfang auch gestört bis ich diese Rasterfunktion endeckt hatte.

    hab es letztes Frühjahr mit dem bordeigenen Wagenheber versucht. Hat auch soweit geklappt. Nur...
    1.) das Ding hält bestimmt kein Autoleben
    2.) hatte ich die bitumenartige Versiegelung des Unterbodens von der Kante am Wagenheber hängen. Meine Werkstatt hat ihn danach neu versiegelt.


    Lasse jetz in der Werkstatt wechseln. Würde es aber wieder gerne selbst den Reifenwechsel machen.


    Wo kann man so einen fahrbaren mit seinem 5-Markstück grossen Abnehmer denn am i30 platzieren ohne dass man den Falz umdrückt oder sich den Unterboden eindrückt. Hat der i30 spezielle Aufnahmepunkte?

    @ Pete


    Hallo,


    sowas in der Art hab ich auch schon vermutet, nur fehlt mir das Know How. Lässt Du da was machen bzw. ist das die Sicherheit beeinträchtigend. Sieht man das von aussen den Dämpfern an?


    Klingen vielleicht komisch die Fragen, aber wenn ich zum Händler gehe sollte ich meiner Vermutung schon etwas greifbares hinzufügen sonst macht der wahrscheinlich nichts.

    Ich hab mich vor dem Kauf meines i30 mal länger mit nem Händler unterhalten,
    es gibt z.T. Unterschiede in der Sicherheitsausstattung und Serienausstattung.


    Ausserdem gibt es immer die Frage nach der Garantie.
    Meines Wissens läuft die Garantie über Hyundai Deutschland - nun ist das Auto aber nicht von Hyundai Deutschland importiert. Wer gibt Dir dann die Garantie?! - der Händler bei dem Du den EU-import gekauft hast. Oder einfach nur 2 Jahre Gewährleistung?


    Auch kann ich mir vorstellen, dass man bei einem Vertragshändler mit nem EU-Import nicht sehr beliebt ist. Der Händler hält mit die Markeninfrastruktur am laufen und die Karren verkaufen Andere. Muss nicht so sein aber wenn ich Händler wäre gäbe es für Importkunden keine Kulanz. :dudu: