Beiträge von ScherlOMatic

    Hallo Leute!


    Kurze Vorgeschichte warum ich das Originalradio tauschen möchte:
    Das Radio schaltet sich recht gerne bei kälteren Temperaturen immer wieder ab. Wenn der Motor aus ist, oder die StartStopp den Motor zum Schweigen bringt passiert es öfters, als wenn der Motor läuft. Wenn man Gas gibt fällt er auch manchmal zusammen, geht man vom Gas wieder runter läuft der Radio wieder.
    Kurz gesagt sehr sehr merkwürdig!!!


    Deshalb hätte ich jetzt vorgehabt mal einen anderes Radio mit allen Spielerein einzubauen. (habe mich für diesen entschieden - keine Werbung - Pumpkin-universal-2-din-7-zoll 11-C0255-DE-A)
    Der Einbau war ja nicht die Herausforderung und auch das Vertauschen von ACC und 12V ging ohne Probleme.
    Allerdings wollte der Radio in der ACC Stellung nicht anspringen, mit laufendem Motor ging es (nicht schlecht das Ding, war mein 1. Eindruck).
    Na gut, die anderen Pins für Antenne, LF, usw. habe ich mal aussen vor gelassen, sollte aber mMn so auch gehen. GND natürlich nicht vergessen anzuschliessen.


    Frage:
    Im Manual von Pumpkin habe ich gelesen, dass ACC und BATT beide 12V brauchen. Nachgemessen und siehe da, nur bei BATT (Gelb) kommen 12V raus. Bei ACC (rot) habe ich nur 9V.
    Kann das jemand von euch bestätigen, dass ACC wirklich nur 9V hergibt, oder habe ich da schon ein generelles Problem im Kabelbaum?



    Auto:
    Hyundai i30 FD 2010 mit Klimaautomatik
    Original Radio ist das ohne Navi. Steckerbelegung steht hier schon im Forum


    Vielen Dank und LG

    Hallo!


    Da ich jetzt endlich Zeit zum Einbau meiner Parrot MKi 9000 fand, will ich das hier auch gleich mal posten um euch die eine oder andere Frage abzunehmen.


    Hyundai i30 2010/02 Benziner StartStopp Klimaautomatik


    Dauer: ca. 3 Stunden (incl. Nachdenkpausen ;-))
    Werkzeug: Flacher Schraubendreher (1x groß, 1x klein), Kreuzschraubendreher, Isolierband, Schere



    Gleich mal vorweg, auf der Parrot Homepage steht man bräuchte einen Adapter zum Anschluss. Traf bei meinem jedoch nicht zu. Vermutlich da meiner nicht aus Korea kommt....
    Also Kein Adapter notwendig


    Wie man die Abdeckung runter bekommt, wurde schon mal gepostet (btw. Danke dafür) und dann gings schon zum Ausbau des Radios. Der Anschluss des "blauen Kästchens" ist im Prinzip ganz einfach, da man nämlich nur 2 Stecker vertauschen kann.
    Also erst einmal rausfinden über welchen Stecker (bei mir wars der unterste) euer Radio mit Strom versorgt wird, und dann dort anklemmen wo beim Parrot was mit 12V steht. Die restlichen 2 Stecker sind dann einfach, da sie verschieden sind.


    Das Kästchen hab ich unterm Radio plaziert und dort findet es auch genügend Platz.


    Die Kabelstränge des MKi hab ich noch mit isolierband umwickelt damit es kein Kabelchaos gibt.


    Um es mal Vorweg zu greifen, der Mute Eingang ist jedenfalls nicht "Mute 1", da fällt der Tacho nämlich beim aktivieren des Geräts auf 0 ab. Werd in den nächsten Tagen die anderen beiden Mutes ausprobieren und bescheid geben welcher passt.


    Nun noch zum wichtigen Teil, wie man das Mikro verlegt, da ich es mir viel komplizierter vorgestellt habe.
    Platziert habe ich es links neben dem Rückspiegel auf der Windschutzscheibe. Kabel einfach in den Dachhimmel reingesteckt und bis zur linken Säule vorgegangen, dort einen Wechsel auf die Innenseite um das Kabel bei der Türdichtung runterzuführen. Nicht nur einfach reinlegen, sondern unterm Plastik verstecken.
    Dort wo die Sicherungen sind, die Plastiktür abnehmen und das umliegende Plastik vorsichtig entfernen, ist nur eingeklippst. Das Kabel durchziehen und untern Lenkrad, usw. durchziehen. Von dort ist es ein Kinderspiel.


    Sollte nun wirklich jeder schaffen, der die Radioblende ohne Beschädigungen abnehmen kann.



    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Lg