Beiträge von ce_77

    Wagen hab ich wieder. Läuft wie ne Biene. Händler hat wieder eine Zündspule getauscht. War gerade eine Woche alt. Dann hat er den Bosch-Dienst kommen lassen. Der hat ein defektes Benzin-Druck-Regelventil oder so ähnlich (er konnte mir nicht genau sagen, wie es heißt-hat es mir aber gezeigt) diagnostiziert. Also hat er auch dieses getauscht.


    Hab nochmal 210.- für die Teile bezahlt. Er hat das Suchen und den Einbau übernommen. Haben uns mächtig in die Haare gekriegt. Aber jetzt läuft er.

    Rechtsschutz habe ich nicht. Aber mit gaaaanz viel Glück hält er sich an die Regeln und sein Wort..


    kurzer


    Ich konnte 3 Tage nicht antworten. Ja, ich wollte was von Euch! Ja, ich danke Euch für Eure Tipps! Aber ich hatte echt Stress. Unvorhergesehen und unverschuldet. Wäre echt nett, wenn Du wieder runter kommst.


    Kaltstart ist, wie anfangs beschrieben, schlecht. Benzindruck ist gut. Leitungen auch. Hab den Mechaniker nochmal gefragt und gestern, gleich als ich eine Antwort hatte und ans Netz konnte, geantwortet.

    Bin mit Familie am Sa in den Urlaub gefahren. Am Mo wollten wir wg. schlechtem Wetter einen Kurzausflug machen (sind an der Ostsee). Auto ist schlecht angesprungen und ist unrund gelaufen wie noch nie. MKL hat dauernd geblinkt. 10 km Fahrt und keine Besserung wie sonst. Auto hat nicht nur kurz nach Benzin gestunken, sondern dauernd nach faulen Eiern?! Haben ihn wieder abgestellt und ADAC gerufen. Wieder Fehlzündung 1. Zyl. Mehr ist vor Ort nicht zu sehen. Benzindruck und Unterdruckschläuche hatte mein Mechaniker auch schon kontrolliert. Ich denke, jetzt ist der Kat im Eimer. Lasse das Auto jetzt zum Händler schleppen. Habe 1 Jahr Gewährleistung. Die ersten 6 Monate muß er wohl alles machen. Das Problem besteht von Anfang an. Brauchte innerhalb weniger Stunden ein neues Auto und bei der Probefahrt hat er es runtergespielt. Hat lange gestanden, bla, bla..
    War schon vor Wochen bei dem Händler. Er hat mich weggeschickt und gesagt, er hat gute Anwälte... Seit dem ohne Scheibentönung knapp 800,- reingesteckt. Und wieder Stress, den ich mit dem Neukauf eigentlich umgehen wollte. Jetzt bin ich gespannt auf die Reaktion des Verkäufers. Ich erwarte nichts gutes.


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!


    Jetzt fahren wir Golf VI. Mal sehen, ob wir alles Gepäck nach Hause kriegen...

    Die Motorkontrollleuchte war schon seit ein paar Tagen an. Ausgelesen in freier Werkstatt: Fehlzündung erster Zylinder. Nach dem Löschen und Teile wechseln ist sie jetzt erstmal aus. Aber alles wie vorher...

    Beim ersten Start braucht er Gas. Sonst geht er manchmal auch wieder aus. Geht unter 1000 U/min. Und stottert. Läuft nur auf 3 Zylindern. Später geht's ja. Temperatursensor zeigt wohl auch immer 85 an. Er ist komischerweise ein einziges mal auch morgens gleich angesprungen. Nur ein mal. Luftmassenmesser, Abgasregelventil - wie prüfe ich das denn?!
    Ohne wieder bei Hyundai Teile zu kaufen.

    Mein Mechaniker meint, wenn der nicht in Ordnung ist, geht er immer nicht. Also nein.
    Ist langsam zum Verzweifeln. Keiner kriegts hin und bei Hyundai ist jeder 2. Satz: Das wird richtig teuer...

    Hallo !


    Bin inzwischen stolzer Besitzer eines Sonata EF IV (2004) 2.0 16 V.
    Der Wagen ist toll, nur hat er leider ein Problem :


    Er springt nach längerer Standzeit ( dafür reichen schon 20 min. ) nur sehr, sehr schwer an. Mit Gas geht's besser. Dann läuft er unrund und zieht schlecht an. Nach einer Weile Fahren ist alles gut. Aus und gleich wieder an geht. Steht er ne Weile geht's wieder nicht.


    Bin völlig ratlos.
    Batterie, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, Drosselklappenstellsensor - alles neu. Kompression geprüft.
    Aber das Problem bleibt...


    Hat einer von Euch noch eine Idee ?

    Ist eigentlich nicht so meine Art erst zu fragen und dann nachzudenken..


    Hatte inzwischen schon gemerkt, wie es funktioniert. Trotzdem Danke !



    Also eigentlich wollte ich nur mal kurz die feuchte Stelle untersuchen. Jetzt ist das halbe Auto auseinandergenommen und ich habe ne ganze Menge dazugelernt.




    Problem ist behoben ! :freu:


    Auf der Beifahrerseite ist rechts in der Ecke, ca. 30 cm vom Boden, ein Loch, durch welches das Antennenkabel geführt ist.




    Dieses wird normalerweise durch einen Gummi-Stopfen verschlossen, der das Antennenkabel eng umschließt. Dieser Stopfen wurde leider vom Vorbesitzer beim Außtausch der elektrischen Antenne gegen eine manuelle nicht eingesetzt. Wasser läuft aus dem Wasserkasten, tropft auf das Kabel und läuft an diesem entlang durch das Loch unter der Spritzschutzwand in den Innenraum bis zum Rücksitz.


    Stopfen drin, Wasser draußen !


    Vielen Dank für die Hilfe !


    Da ich nun wieder alles zusammensetzten muß - Der Fenstergummi hat 5 weiße Clips an der Unterseite. 4 sind abgebrochen. Hab inzwischen 2 komplette gebrauchte Türen. Wie kriege ich die Clips ab, und vor allem wieder ran, ohne sie zu zerstören ?



    Ich glaube, ich habe das Loch gefunden.
    An der Frontscheibe sind unter dem Scheibenwischer Kunststoff-Abdeckungen. Die rechte hatte keine Befestigungsdübel mehr, die linke nur einen - und den habe ich zerbrochen. Wie macht man die eigentlich richtig auf und zu ? Kriege ich die vom Hyundai-Händler ? Darunter im Wasserkasten läuft es auf der rechten Seite durch und im Innenraum rechts unten, wo das loch für die Kabeldurchführung ist, rein - und das nicht zu knapp.


    Habe Fotos gemacht, aber weiß nicht, wie ich die hier rein bekomme.


    Wie komme ich da jetzt nur ran, um das Loch zuzumachen ?!


    Kotflügel abbauen ? Oder reicht es, das Radhaus abzunehmen ? Oder doch das Armaturenbrett ?


    Die Tür hinten rechts läßt auch Wasser rein.
    Habe heute 2 komplette Türen ersteigert, bei denen die Gummis und Dichtungen noch in Ordnung sein sollen. Hinten rechts ist die Scheibendichtung kaputt. Habe auch den horizontalen Gummi außen abgenommen und die Clips abgebrochen.


    Jetzt habe ich also nur einen Versuch um den Gummi zu wechseln (und die Dichtungen). Wie mache ich das am besten ?

    Danke für das Angebot !


    Ich glaube, ich komme hier aber vorerst nicht weg - Haus + Grundstück, Wohnung, Firma + Halle + Werkzeug und Maschinen, die gewartet werden wollen, noch mehr Autos, ne Omi, die inzwischen Hilfe braucht, viele Freunde, die das Selbe von mir erwarten und vor allem ein Baby :D - jede Minute mit ihm ist kostbar.
    Mit Freizeit, Sport und Schlafen siehts also im Moment schlecht aus. Muß ich wohl alleine hinkriegen. Aber Deine Tips helfen mir ja schon mal sehr viel weiter. Der X-3 ist eigentlich von meiner Liebsten. Versichert und gekauft habe ich ihn, bezahlt hat ihn ihre Mutti und fahren tut ihn meine Liebste mit unserem Kleinen oder wir zu dritt. Ich fahre sonst mit unserem Firmenwagen und der hat nur 2 Sitze (aber dafür nen Stern).


    Aber wie auch immer, kümmern muß ich mich..


    Da "Basteln an allem" auch auf mich zutrifft, bin ich hier gelandet - und überwältigt von soviel Hifsbereitschaft.

    Daß es von den Fenstern nicht kommt, hatte ich schon gemerkt. Habe nur festgestellt das die Gummis nicht mehr so toll sind und wollte wissen, ob sie gesteckt sind. Habe heute abend Klima lange laufen lassen Frischluft/Umluft, dann Heizung Frischluft/Umluft. Spritzgummi war etwas hochgelegt. Hab das Auto bestimmt ne Stunde so laufen lassen und in der Zeit Sitze, Matten, Kofferraumteppich gewaschen und wieder eingebaut (Fußboden ist noch nackt). Nichts ist runtergelaufen. Es wurde alles nur trockener. Also muß ich wohl doch noch mal nen Wassertest machen. Schade ist bloß, daß ich nicht so richtig weiß, wo ich dann suchen muß. Kriege ja den Schaumstoff nicht ab, ohne Armaturenbrett abzunehmen - und das scheint mir ein riesen Aufwand zu sein.

    Vielen Dank erstmal !


    Ist ja irre, wieviel Zeit ihr aufwendet, um einem völlig fremden bei seinen Problemen zu helfen ! :freu:


    Bei der Suche nach Stellen, an denen Wasser eindringen kann habe ich festgestellt, daß die Scheibengummis alle nicht mehr so gut sind. Dicht sind sie, aber die Fenster hinten gehen schwer und rutschen aus der Führung, klemmen den Gummi ein. Sind die Gummis geklebt oder gesteckt ? Wäre der Austausch aufwendig ?


    Den Dämmvlies unter dem Teppich auszutauschen wird wohl auch ein wenig aufwendiger und teurer als ich dachte..

    Hab das alles noch nie gemacht. Wollte eigentlich nur unter den Beifahrer-Teppich gucken.. Hab alles von vorn bis hinten nackig gemacht. Hat ca 1 h gedauert. Türkurbel über 2 h :rolleyes:. Wenn unser Baby im Bett ist fahre ich noch mal in die Halle. Was soll ich machen ? Klima laufen lassen ? Heizung laufen lassen ? Nur nochmal nass machen ? (Ich dachte aber, daher kommt es nicht) Gleich Armaturenbrett ab ? Wo fange ich am besten an ?


    Hab vieles am Auto zu machen, aber bei dem Nässeproblem hab ich echt Zeitdruck, weil so meine Liebste nicht fahren kann und alles in unserer Halle rumsteht.


    Teppich hab ich mit Waschsauger wieder super hingekriegt. Die Filzmatten vorn re und hinten re sind hin. Hab gestern Nacht im Internet welche gefunden, die genau dafür sein sollen. Es gibt sie in 20 / 25 / 30 mm Stärke. Ich würde 25 mm nehmen. Darf ich den Link hier posten ?


    Aber erst muß ich ja die Ursache beseitigen.

    Hallo Klaus !


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Klimaanlage ist vorhanden.


    Habe in einem ähnlichen Beitrag hier schon mal gelesen, daß es mit Heizung/Klima zu tun haben könnte. Daher hatte ich die Heizung während des "Wassertests" auch laufen.


    Ich habe da gleich das nächste Problem :


    Ich will die Werkstattkosten so gering wie möglich halten, habe aber bis jetzt noch keine Ahnung von Autos. Das englische Reparaturbuch habe ich mir schon bestellt - ich hoffe es hilft...


    Muß ich als erstes das Armaturenbrett abmachen ? Wo fange ich am besten an ?


    Liebe Grüße
    Carsten

    Hallo !


    Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon seit einiger Zeit verschiedene Fragen zum Accent gegoogelt, bin so auf Eure Forumsbeiträge gestoßen und habe mitgelesen.


    Hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Problem helfen :


    Ich habe einen 96-er Accent X-3. Im Beifahrer-Fußraum war der Teppich feucht. Also habe ich gestern Sitze, Verkleidungen, Türpappen und Teppich ausgebaut.


    Die Filz-Matte im Beifahrer-Fußraum war naß.


    Hab das Auto dann mit dem Kärcher von allen Seiten bespritzt.
    Innen war erst nichts zusehen. Das Auto lief (Heizung war noch an). Nach einer Weile kam ein wenig Wasser unter der vertikal angebrachten Matte unter dem Handschuhfach hervor. Hab dann gesehen, daß diese ebenfalls richtig naß ist.


    Was könnte das sein ?