Beiträge von Rockerbraut

    Hat jemand ne alte Fensterhebermechanik vom 3-Türer/Coupe BJ. 2001????
    Ich bräuchte nur das Gleitstück, also das weiße Kunststoff-Teil, was auf der Metallschiene läuft....
    DRINGEND!!!
    BITTE HILFE!!!! :aufgeb:

    Hallöchen,


    ich habe ein riesen Problem mit meiner Tachobeleuchtung oder besser gesagt der kompletten Amarutenbeleuchtung inklusive ALLEM was dran hängt!
    Keiner weiß warum... :denk:
    Ich würde mich mal selber mit meinem Freund auf die Fehlersuche begeben, brauch dazu aber einen Schaltplan, sonst ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen! :aufgeb:
    Könnt ihr mir bitte helfen?!?! :)
    :blume:
    Auto: Hyundai Accent Baujahr 2001, 1,5l-Motor, GT-Edition


    DANKE!!!! :D

    also, bin pin 13 vom gelben stecker mit masse verbunden...
    wenn licht aus, dann schaltet ein relais; wenn licht an, tut sich garnichts, jedenfalls kein relais-klicken und keine tachobeleuchtung...
    pin 13 stecker gelb hat aber durchgang zu pin 14 stecker lenkrad links...


    vielleicht bringt es ja was, mal den weg zu verfolgen:
    batterieplus --> sicherung --> stecker lenkrad (10?) --> lichtschalter --> stecker lenkrad (14?) --> relais arbeitskreis? --> masse


    batterieplus --> beleuchtung --> stecker gelb 13 --> relais steuerkreis? --> masse


    so würde ich denken, macht aber auch kein sinn, denn masse auf 13 schaltet ja n relais....


    wo ist der felher :denk:

    also:


    standlicht funktioniert, ergo sicherung in ordung und da läuft auch strom rüber.
    lenkradabdeckung abgebaut und spannung auf 10 gemessen -> nichts, also hatt auch das überbrücken von 10 auf 14 nichts gebracht.


    fehler muss also schon eher sein, da ja aufm schalter schon keine spannung anliegt. der schalter selber müsste in ordnung sein.
    ne idee?
    gibts irgendwo aufm weg von der batterie noch steckverbindungen, die fehlerhaft sein könnten?

    Hi, du scheinst zeimlich viel Ahnung zu haben, vielleicht kannst du mir ja helfen:
    Mein Auto (Hyundai Accent, Baujahr 2001, 75kW, GLS/GT-Edition, Re-import) hat folgendes Problem: X(
    Bis vor kurzem war es so, dass in den ersten 3 Minuten des Warmlaufens, für etwa 30 Sekunden die Tachobeleuchtung ausfiel. Nach kurzer Zeit ging diese auch wieder an. Jetzt ist es so, dass garnichts mehr geht, heißt die Tachobeleuchtung, also die komplette Instrumententafelbeleuchtung inklusive der Beleuchtung für alle Bedienknöpfe und –einheiten fällt aus. Der Tacho an sich, die Drehzahlmessung, das Radio, die Innenraumbeleuchtung falls nötig und die Uhrzeit laufen wie gewohnt weiter, auch alle Kontrolllampe (Blinker, Fernlicht, Reservelampe, Motorlampe) leuchten wenn sie es sollten.
    Meine Vermutung ist ja ein Wackelkontakt in einem Stecker oder einem Pin, der irgendwie auf Temperaturschwankungen oder ähnliches reagiert, nur leider hab ich keine Ahnung wo sich sämtliche Steckverbindungen befinden oder welche Farbe das Kabel für die Beleuchtung hat.
    Den Tacho hatte ich auch schon mal abgeschraubt, aber ohne Schaltplan ist das wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen… ;(
    Hast du ne Ahnung, welches Kabel für die Beleuchtung zuständig sein könnte?
    Wär echt klasse, wenn du was weißt... :super:
    Lieben Gruß Maria