Beiträge von Zitterhuck

    Ich finde auch, dass die Instrumentenbeleuchtung immer an sein sollte, sonst sind die Instrumente einfach zu schlecht ablesbar.


    Mit Tagfahrlicht ist das imho nicht zu lösen, denn zumindest bei mir bleibt dann die Instrumentenbeleuchtung trotzdem aus.


    Aber: Meine Werkstatt meint, dass das Umklemmen eigentlich kein Problem sein sollte. Nächsten Montag geht er dahin, ich werde berichten...

    Danke erstmal für die Antworten.


    Die Bedienungsanleitung von eimem Huyndai-Händler (meiner ist keiner) kostet wohl tatsächlich um die 25 Euro. Ich bekomme sie vom Verkäufer kostenlos, der muss aber überhaupt wissen, ob es eine entsprechende Anleitung in Deutsch gibt, welche das ISG und andere Ausstattungsmerkmale meines Autos umfasst. Das scheint ja wohl der Fall zu sein, aber zu bekommen war sie bisher nicht.


    Es gibt wohl eine Firma, die (billigere) Kopien von Bedienungsanleitungen aller möglichen Autos vertreibt (das es sowas gibt ist ja wohl illegal, aber egal) von denen war aber auch keine passende zu bekommen.


    Die Frage nach der Herkunft habe ich schon beantwortet: Ungarn, und ja, ESP hat er natürlich.


    Interessant fand ich erstens, dass mir bei meiner Recherche nach der Herkunft auffiel, dass der Originalpreis in Ungarn offensichtlich höher ist als in Deutschland, wie auch immer dann der niedrige Import-Preis hier gerechnet wird.


    Zweitens: Der Händler heisst AutoBink in Budapest. Das ist zwar ein "normaler" Huyndai-Händler. Aber der ist im Eigentum einer ungarischen Holding, die auch der Generalimporteur für Huyndai in Ungarn ist und das gesamte (!) Händlernetz dort betreibt. Und nicht nur das: Die AutoBinck Holding im Hintegrund ist ein Riesenunternehmen aus den Niederlanden, die im gesamten Benelux-Raum und in Osteuropa offensichtlich einer der ganz Großen im Autohandel ist und auch mit unterschiedlichsten Marken handelt.


    Ich habe mal mit einem Freund aus der Branche gesprochen. Der meinte, dass dies die Zukunft wäre: Wenige internationale große Händler welche für die Hersteller alles abwickeln und bei denen man Autos wie im Media-Markt oder im Internet kauft. Service dann bei irgendeiner Werkstatt, was ja auch geht, seitdem die Bindung an Marken-Händler für die Garantieleistungen aufgehoben ist (weiss das eigentlich jeder?). Vorteil für die Hersteller: Keine Kosten für den Handel mehr, für die Käufer: niedrigere Preise, da weniger Zwischenhandel. Allerdings: Bestellfahrzeuge mit Wunschausstattung werden viel teurer, in der Regel wird man Lagerfahrzeuge kaufen müssen, da heisst es dann suchen...


    Edit: Die Bedingungen für das ISG kenne ich natürlich aus den englischen Anleitung, trotzdem danke! Interessant: Der Motor springt auch an, wenn die Tür geöffnet wird! Wie das? Kennt das jemand? Muss ich erwähnen, dass mein Auto auf Tür schließen bei 40km/öffnen bei Zünschlüssel ziehen eingestellt ist.

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und bin auf den ersten Blick sehr beeindruckt darüber, was ich hier alles lernen kann! Gibt natürlich nen Grund sich hier einzuloggen:


    Seit 2 Wochen sind wir Besitzer eines i30cw blue 1.6 CRDI in stone black. Der ist ein EU-Wagen aus Ungarn, letztes Modell. Heisst dort Sondermodell SUN, d.h. er ist ein Basic mit ISG, Schiebedach und Sitzheizung. Zusätzlich habe ich noch diverses machen lassen wie Schutzleisten ringsum, Einstiegs- und Heckabdeckungen, AHK.


    Erstmal: Nach etwa 20 Autos und davon etwa 10 Neuwagen (letzter Octavia Kombi) muss ich sagen: Weder von der Form, noch von der Funktion her war ich jemals auf Anhieb so zufrieden. Ein tolles Auto zu einem tollen Preis (ca. 15.500 alles in allem)!


    Nun gut, es gibt auch kleine Schwächen, die letztlich von der mangelnden Beschreibung des Händlers herrühren, denn natürlich stand er nicht auf dem Hof und ich habe ihn erst gesehen, als er schon zugelassen war.


    Es sind Kleinigkeiten wie der fehlende Instrumentendimmer (wie kann so was heute noch sein!?), den ich aber jetzt nach der hier zu findenden Anleitung (toll!) selber nachrüsten werde. Auch sonst fehlt das eine oder andere kleinere Detail (schwarze Türöffner statt Chrom, Netze an den Sitzen etc), dessen Fehlen ich nach Besichtigung der Lagerfahrzeuge nicht vermutet hätte. Andererseits gibt es die praktischen Ablagefächer über dem Reserverad oder die ebenfalls nicht schlechte Sonnenbrillen-Ablage, beides eigentlich nicht Bestandteil der Basic-Variante.


    Tja, es ist mein erstes EU-Fahrzeug, ein nächstes Mal werde ich eine Liste über die Ausstattung erstellen und bestätigen lassen sowie das Fahrzeug erst nach Besichtigung abnehmen. Die Beschreibungen bei AutoScout etc. sind halt nicht ausreichend und/oder nicht zuverlässig. Und der deutsche Konfigurator sagt einfach nicht viel über ein EU-Fahrzeug...


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich noch gründlicher hätte suchen müssen, ist mir doch erst nachher ein Fahrzeug mit Vollausstattung zum gleichen Preis aufgefallen...


    Ich wollte zwar mich und mein Auto hier erstmal vorstellen, ich habe aber auch noch eine Frage, die ich trotz einfrigen Suchens (ja, ja, bin selber Mod in einem Forum... :D ) nicht beantwortet bekam:


    Klar, auch meinem Auto lag keine deutsche Bedienungsanleitung bei, wohl aber eine englische. Die kann ich zwar auch lesen, aber der Händler hat mir trotzdem eine deutsche versprochen. Erst kam eine Art billiger Nachdruck, voller Fehler, die zwar mit "2010" beschriftet, aber auf dem Stand von 2009 war. Die habe ich natürlich zurückgegeben, um dann eine (angeblich) originale von Huyndai zu erhalten. Die trägt überhaupt keine Modelljahresbezeichnung und ist auch nicht aktuell. Z.B. fehlen die Kapitel über das Blue-Modell (ISG, Schaltanzeige etc.), die in der englischen Version enthalten sind.


    Meine Frage: Kennt jemand eine deutsche Version, wo diese Teile vorkommen und sie also entsprechend aktuell ist?