Beiträge von HeinBlöd

    Hallo allerseits,


    hab´ das ganze Forum (und sonstwo im www) durchsucht, aber scheinbar bin ich der Einzige, der ein Problem mit der Lenkung des neuen 1.7 CRDI hat.


    Meine Story:


    1. Habe großes Interesse am IX35; das Teil sieht einfach nur stark aus!


    2. Wochenend Probefahrt mit 2.0 Diesel (5 Monate alt), 4WD; Automatik mit 184 PS bekräftigte meine Kaufentscheidung; war einfach nur geil!!! Motor Sahne, angenehmer Geräuchpegel, Lenkung leichtgängig, aber trotzdem nicht unangenehm.
    Leider war mir der Verbrauch mit 10,5-11l eindeutig zu hoch.


    3. Also Probefahrt mit neuem 1.7 CRDI (1 Monat alt); 2WD; Schaltgetriebe


    4. Leider war hier das Lenkverhalten komplett unterschiedlich zu meinem Wochenend Fahrzeug. Es fühlte sich an, als wollte der 1.7er nur widerwillig in die Kurve lenken. Die Mittelstellung war dermassen ausgeprägt, das ich (fast) Schmerzen im Arm verspürte. Ich musste sehr viel Kraft aufbringen, um die Mittelstellung zu verlassen. Ich empfand dies als extrem unangenehm!!
    Auch wenn mit zunehmender Geschwindigkeit die Lenkung (noch) straffer wird, ist diese ausgeprägte Mittelstellung auch im Stand spürbar.


    Noch was zum Motor: kommt untenrum gut, zieht zügig bis 120/130km/h. Ab da wird dann doch die fehlende Leistung spürbar. Aber da ich fast nur auf Autobahnen mit 120km/h Begrenzung (Niederlande) fahre, ist dies für mich kein Problem.


    5. Daher nochmals Probefahrt mit 1.7 CRDI (1 Monat alt) in anderem Autohaus --> gleiches negatives Phänomen mit der Lenkung!


    6. Probefahrt mit 2.0 CRDI (4 Monate alt), weil Lenkung ggf. unterschiedlich zwischen 2WD und 4WD. Aber hier war dieser negative Effekt NICHT spürbar.


    Somit hat Hyundai meiner Meinung nach irgendetwas an der Servolenkung beim 1.7er geändert, leider zum Negativen!


    Daher meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen mit schwergängiger/zäher Lenkung beim 1.7 CRDI?


    Besten Dank!


    MfG


    Hein