ZitatAlles anzeigenOriginal von Sitmojo
Also folgendes zur Ursachenforschung:
Tipp 1:
Ganz Banal, die Flüssigkeit kontrollieren, ggf auf Ölspuren - wenn ja, dann ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer. Wenn zu wenig, dann bitte mit destillierten Wasser nachfüllen, Leitungswasser kann die Schläuche plus Pumpe verstopfen durch zu hohen Kalk Gehalt.
Tipp 2:
Lass den Motor im Stand laufen, trete in ggf etwas um schneller auf die Temp. zu kommen. Dann gehst du zum Motorraum und testest die Temperatur der zwei Heizkreislaufsschläuche. Der Schlauch der zum Ventilator geht ist der große Heizkreislauf. Ist dieser Kalt, dann liegt es an der Klappe die beiden Kreisläufe trennt. Diese öffnet nicht und dein Kühlwasser fließt stetig durch den kurzen Kreislauf direkt durch den Motor.
Tipp 3:
Läuft der/die Lüfter? Wenn nicht kann das evtl. darauf hinweisen, dass der Temperaturgeber falsche Signale gibt oder der Lüfter im Eimer ist. Bei Fahrtwind ist es nicht sehr schlimm, bei diesen Minustemperaturen. Ansonßt ist er zuständig die Kühlrippen mit genug kalter Luft zu versorgen. Kannst du mit einer Großen Blockbatterie und zwei Kabeln ausprobieren. Einfach den Stecker der Lüfter abziehen und die zwei Kabel in den Stecker einführen.
Tipp 4:
Die Wasserpumpe ist defekt und Kühlflüssigkeit wird gar nicht genug gefördert, beziehungsweise in Umlauf gebracht. Das kann man aber eher in der Werkstatt prüfen, da weiß ich keinen "Trick".
Und vor allem denke daran, dass der Kühlbehälter unter Druck steht. Also nicht heiß öffnen. Ich hab es aus Dummheit und Hektik mal getan und die Schmerzen willst du dir nicht antun
Danke für die Tipps. Morgen bei Tageslicht werde ich mal alle 4 Punkte checken.
Habe den Vorbeseitzer nochmal angerufen und nachgefragt wieso der Zeiger über 90grad ist. Er meinte beim Einbau der LED-Anzeigen hat er den Temperaturzeiger nicht richtig positioniert. (also falsche Anzeigdaten) Aber irgendwie kann ich des nicht glauben, weil wenn ich das Auto nach längerem Stehen anschalte steht der Temperaturzeiger trotzdem ganz links also bei 0grad...