Beiträge von anvar

    Passiert bei mir auch jedes Jahr mal.
    Ich stecke dann die beiden Stecker unterm Sitz ab, sprühe diese mit Kontak-Spray ein und dann ist wieder ruhe für ein Jahr.
    Kann aber auch sein, dass es bei dir eine andere Ursache hat, deswegen solltest du den Fehlercode auslesen lassen.

    Von der Optik her finde ich beide klasse, allerdings ist zu befürchten, dass die Rückleuchten zu grell sein könnten. Habe leider schon des öfteren hinter Nachbau-LED hinterherfahren müssen und da wird man zum Teil echt blind :cheesy:


    Aber die Optik ist hammer...

    Wenn der DPF verstopft ist, dann wird dieser mittels höherer Abgastemperatur auf eine Temperatur von ca 550 bis 600° gebracht um diese Partikel zu verbrennen und dadurch auszustoßen.
    Um eine höhere Abgastemperatur zu erreichen wird eine Nacheinspritzung vorgenommen, was bedeutet, dass beim Auslass-Takt (also nach der Verbrennung) zusätzlich Diesel eingespritzt wird!
    Wird bei diesem Vorgang zu viel eingespritzt, so kann es passieren dass dieser "überschüssige" Diesel von den Kolbenringen ins Öl gezogen wird.


    --> erhöhter Ölstand / Ölverdünnung


    Auf der ADAC Seite habe ich einmal einen Interessanten Beitrag gefunden in welchem steht, dass praktisch bei allen Diesel Fahrzeugen mit DPF eine Ölverdünnung stattfindet. Jedoch sollte diese eine gewisse Grenze nicht überschreiten ;)
    hier der Link:
    ADAC - Ölverdünnung

    Ich fahre seit fast 4 Jahren einen Sonata NF 2.0 CRDi Bj 2006, welchen ich mit 16 tkm gekauft habe. Mittlerweile hat der Wagen 124tkm am Tacho und ich kann dir das Fahrzeug guten Gewissens weiterempfehlen.


    Ich muss zwar gestehen, dass ich einst Probleme hatte mit dem Partikelfilter (kannst auch im Forum nachlesen), muss aber dazu sagen, dass dies bei Hyundai echt ein Einzelfall ist und wenn ich mich nicht täusche, dann bin ich so ziemlich der einzige hier im Forum bei dem der Partikelfilter Probleme gemacht hat. Bei anderen Herstellern (zB VW, Audi ) ist das eher die Regel als die Ausnahme!


    Jetzt, bei eben 124tkm ist zum ersten mal wirklich etwas kaputt gegangen bei dem Auto und zwar das Traggelenk (kostet ca 80 - 100 € inkl Einbau).
    Ansonsten hatte ich auf über 100tkm keine Probleme und keine Pannen.


    Ich meine, dass dies keine schlechte Bilanz ist.
    Außerdem kann ich sagen, dass es keinen sichtbaren Verschleiß im Innenraum gibt und die Qualität der Materialien hat sich keineswegs verändert bzw. verschlechtert.


    Was den Verbauch angeht kann ich flolgendes berichten:
    reine Stadtfahrt: 7.5 - 8 Liter
    Autobahn bei 150 - 160 km/h: 6.8 Liter
    Autobahn bei 130 - 145 km/h mit Tempomat: 5.7 Liter


    bei 100 km/h schaffst du sogar 5 Liter, aber ich meine dass das keinen Spaß macht :D


    Falls du irgendwelche Frage hast, kannst du mich natürlich gerne anschreiben.

    Um dieses Thema ruhigen Gewissens abschließen zu können, habe ich 20 tkm gewartet und kann jetzt folgendes berichten:


    Da meine Werkstatt zum ersten mal mit dieser Problematik zu tun hatte, entschloss diese sich den DPF mal auszubauen und reinzusehen ob dieser eventuell nicht gebrochen ist.
    Und ob ihr es jetzt glaubt oder nicht: wir haben den dann einfach mit einem Hochdruckreiniger und reinem Wasser ausgespült. Mittig kam klares Wasser raus, aber sobald man den Hochdruckreiniger schräg gehalten hat, kam es schwarz, braun und grau raus.


    Anschließend wurde dieser wieder eingebaut und seitdem ist alles normal!!!


    Bin mittlerweile 20 tkm gefahren (alles OK) und damit sollte das Problem ein für alle mal erledigt sein.

    Ich finde es auch zum kotzen, dass sobald hier jemand eine Frage über nachgerüstete Xenon-Scheinwerfer stellt, sich die ersten Antworten immer um eine Betriebserlaubnis, Scheinwerfer-Waschanlage, etc. drehen.
    Ganz ehrlich, WAS GEHT EUCH DAS AN ??? Ist des Jeden eigene Sache ob er das riskieren will oder eben nicht!


    Und bezüglich des "oooooooh, die blenden so, blablabla" kann ich nur sagen, dass falsch eingestellte Standard-Halogen-Leuchten mindestens genauso blenden wie falsch eingestellte, nachgerüstete Xenon-Scheinwerfer!

    Ich finde es ja geil wie hier ein Mercedes W124 zum Vergleich herangezogen wird.
    Der stammt nämlich noch aus einer Zeit als Mercedes Autos für die Ewigkeit gebaut hat. Heute weiss man, dass Mercedes das nicht mehr tun.


    Muss mich den meisten hier anschliessen: 2 Koppelstangen und eine Batterie das ist wirklich nicht der Rede wert!

    LOL: ich möchte gar nicht wissen wie gut diese Mitarbeiter geschult sind, denn mir wollte auch mal einer am Telefon erzählen, dass der Santa Fe CM einen permanenten Allradantrieb hat.
    Außerdem würde ich wenn ich HYUNDAI Deutschland wäre auch sowas sagen, nur damit mehr Leute die von mir importierten Autos kaufen.


    Für einen Hersteller zahlt es sich nicht aus derartig viele verschiedene Teile zu verbauen.
    Glaub uns einfach dass der Unterschied lediglich in der Ausstattung liegt.
    Im schlimmsten Falle bekommt man ein anderes Fahrwerk, zB bei Import aus den USA.

    so viel Schwachsinn wie über die "angeblichen Qualitätsunterschiede" habe ich schon lange nicht mehr gelesen!


    Der einzigte Unterschied besteht in der Ausstattung!
    Und wenn mal bei gleicher Motorisierung anderes Öl drinnen ist, dann ist das deshalb weil andere Länder andere Temperaturen haben!
    (steht sogar glaub ich in der Betriebsanleitung)


    das mit den Trommelbremsen für Benelux Länder usw was ich da gelesen habe stimmt auch nicht. Der Grund dafür liegt lediglich im fehlenden ESP --> kein ESP, keine Scheibenbremsen hinten!


    Fakt ist, dass der i20 (egal ob für den deutschen, bulgarischen, rumänischen, ... Markt) mit gleicher Qualität hergestellt wird!

    Da hast du wahrscheinlich recht, aber diese aluplatte kann man ja eh abschrauben. hab das letztens bei einem i30 gemacht. War zwar eine sch*** Arbeit wegen den ganzen Klips, aber es geht einigermaßen.


    Mich stört es eigentlich nicht wirklich weil es ja leicht wieder weg geht, aber wenn ich mal VIEEEEL Zeit habe dann mach ich es, vielleicht...


    PS: den Flugrost den ich erwähnte hat nix mit dem Alter zu tun. Der kommt von dem ganzen Salz und von den Funken der Bremsscheiben und hat eigentlich auch nix mit der Karosserie des Fahrzeuges zu tun, sondern setzt sich nur dort an wie so ein kleiner Fleck.

    Das mit den Türgriffen ist bei mir auch so. Sieht aus als ob da der Rost rausrinnt, haha, sieht voll krank aus, noch dazu ist meiner silber.


    Kann mir aber kaum vorstellen dass da etwas arg rostet, da der Türgriff ja meistens nur aus Plastik besteht. Ich werde demnächst eh mal versuchen den auszubauen und mal reinzugucken, kann ja nicht so schwer sein.


    Ansonsten kein Rost, bis auf ein paar mini Rost-Steinschläge unter der Motorhaube weil mir irgendwie der Gummi vorne an der Haube abgegangen war und diese Stelle eben nicht mehr gegen Steinschläge geschützt war.


    Wie sieht es bei euch mit Flugrost aus? Ich hab den zum Teil mitten auf der PLASTIK-Stoßstange :cheesy: und halt an den Kotflügeln.

    Bei meinem Sonata (selber Motor) war kurze Zeit mal was ähnliches, Drehzahl steigt, auto beschleunigt aber nicht und dann sinkt die Drehzahl wieder und es beschleunigt weiter.



    ---> SoftwareUpdate ---> Fehler wurde behoben !

    Bei meinem Sonata 2.0 crdi Bj 2006 fiel mir beim letzen Ölwechsel auf das zu viel Öl im Motor war, ca 1.5 - 2 Liter !


    Ich dachte erst dass man mir beim letzten Service zuviel eingefüllt wurde, aber jetzt nach ca 7000 gefahrenen Kilometern war der Ölstand wieder über dem Maximum.


    In der Werkstatt wird vermutet dass es mit den Injektoren zu tun hat und deshalb irgendwie Diesel ins Öl mitgemischt wird.
    Daraufhin wurde das Öl wieder abgelassen, auf Normalstand gebracht und die ersten 2 Injektoren wurden auf verdacht ausgetauscht, da der Injektortest nichts hergibt!
    Mir wurde gesagt ich solle mal 1 bis 2 Wochen fahren und jeden Tag mal nachsehen ob sich etwas ändert beim Ölstand.


    Hatte von euch auch schon jemand so ein Problem?


    mfG


    Anvar

    Seit dem Facelift wird in Österreich kein Santa Fe mit der Bezeichnung Comfort ausgeliefert, nur noch Santa Fe und Santa fe "Premium".


    zwecks Tagfahrlicht leuchtet beim Santa Fe ganz normal das Abblendlicht, dies kannst du "simulieren" indem du das Licht einfach immer eingeschalten lässt, da ja wenn du das Fahrzeug verlässt und den Schlüssel abziehst es eh von selbst ausgeht.


    Da die Außentemperaturanzeige im Display der Klimaautomatik angezeigt wird hast du warscheinlich nur die manuelle Klimaanlage.


    Boardcomputer lässt sich mit den 2 Tasten hinter dem Lenkrad bedienen, auf der einen steht TRIP, auf der anderen RESET. Hab noch nie einen Santa Fe ohne Boardcomputer gesehen!


    Handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen EU-Import?


    Wie viel PS hat er denn?

    Aufgrund der Ersatzteilversorgung brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, denn selbst Teile für Hyundai Modelle die niemals nach Europa verkauft wurden (z.B Hyundai Equus) können von deinem Händler bestellt werden.


    Aber der Tucson ist sowieso ganz sicher baugleich wie alle anderen auch!
    Außerdem wirst du selten welche brauchen, da der Tucson sehr solide Gebaut ist ;)