Beiträge von Kernchen

    Ich hatte mich im Februar zu früh gefreut nach der Reinigung des Fliesfilters. #post274009
    Bei der nächsten Autobahnfahrt kam dann zum Notlauf auch noch die gelbe Motorwarnlampe dazu. Der gelbe Engel empfahl dann nach der Diagnose "Problem mit DPF-Regeneration" die Umkehr nach Hause und einen Werkstattbesuch.
    Dort wurde eine manuelle Regeneration durchgeführt - erledigt, dachte der Meister. Ganz habe ich der Sache nicht getraut und ein Test auf der Autobahn bestätigte die alten Symptome: hoher Verbrauch und Notlauf (Abregelung bei 3000 U/min).
    Nun wollte es der Kfz-Meister ganz genau wissen und tauschte den Kraftstofffilter - das wars auch nicht. Jetzt alle Sensoren am Abgasstrang abgebaut und geprüft: in Ordnung! Aber was war das? In der Innenkrümmung des Schlauches vom Differenzdrucksensors des DPF waren Bißspuren - minimal, aber ursächlich für das Problem.
    Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die possierlichen Tierchen beim nächsten Besuch in der alten Heimat vom Fahrzeug fernzuhalten.

    An meinem i30 cw 1,6 CRDi mit 90PS kam es ebenfalls sporadisch auf der Autobahn zu Einbrüchen bei der Zugkraft. Das Problem trat beim Beschleunigen oder längerem Fahren mit hoher Geschwindigkeit auf. Es äußerte sich im Abfall der Motordrehzahl auf 3000 U/min, im 5. Gang bei etwa 130km/h. Da es gangunabhängig auftrat, vermutete ich richtig eine Begrenzung der Drehzahl durch das Motorsteuergerät. Leider wird der Notlauf weder durch eine Kontrollleuchte angezeigt, noch als Fehlercode hinterlegt.
    Als Ursachen tippte ich nach einigen Recherchen auf Abgasrückführung, Lambdasonde, Marderschaden u.ä. Den Dieselfilter konnte ich ausschließen, war 25.000km zuvor gewechselt worden.
    Letzlich fand die Vertragswerkstatt nach einer Probefahrt heraus, daß es doch Kraftstoffmangel war, jedoch war das Filterflies im Schlingertopf des Kraftstofftanks versülzt. Der Meister zeigte mir ein paar tolle Fotos davon. Nach der Reinigung ist nun wieder alles gut.