Das kann man so gar nicht sagen, miss doch mal mit einem Voltmeter die spannung der Batterie bei abgestelltem Motor. Ist die Spannung zu niedrig (Unter 12v) ist die Batterie defeckt, mit der Lima könnte dan alles in ordnung sein aber die Batteriespannung reicht dann nicht aus die Lima zu erregen.
Ist die Batteriespannung in Ordnung, Starte den Motor, schalte viele verbraucher ein z.B. Licht, Heckscheibenheizung und gib etwas Gas, die Spannung sollte an der Batterie jetzt 13,5-14,5v betragen(kann in eizelfällen auch etwas höher sein) Ist die spannung sehr viel höher (uber 16volt) ist meist der Regler defeckt.
Ist die Spannung niedriger, muss direckt an der lima gemessen werden:
Rotes Prüfkabel an B+ schwarzes prüfkabel an Masse, (ist das limagehäuse durch schwingungsdämpfer abgekoppelt, besitzt sie noch ein Massekabel, das ist häufig Oxydiert und die lima hat keine gute Masse)
Bring die lima nun die gewünschte spannung muss der Spannungsabfall gemessen werden:
Plusseitig:
- rotes Prüfkabel an B+ der Lima halten
- schwarzes Prüfkabel an Pluspol der Batterie halten
- Licht und Gebläse einschalten
- Motor starten und Gas geben
- Wert ablesen
- Sollwert: < 0,5V
Ist der wert größer muss das Kabel zur Batterie bzw. Anlasser geprüft bzw erneuert werden.
Minusseitig:
- rotes Prüfkabel an Minuspol der Batterie
- schwarzes Prüfkabel an Gehäuse der Lima
- Licht und Gebläse einschalten
- Motor starten und Gas geben
- Wert ablesen
- Sollwert: < 0,25V
ist der wert größer, masse Prüfen.
Bring die lima die Spannung nicht, Keilriemen Prüfen, ist der Keilriemen in Ordnung D+ Kabel abmontieren und messung wiederholen(sehr viel gas geben) wird der wert jetzt erreicht hat d+ einen Masseschluss.
Ist die Batterie defeckt, kann es vorkommen das es zu elektronikausfällen bzw. seltsamen anzeigen der Kontrolleuten kommt, die Elektronik reagiert oft sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen.
Ob du diese Lima in dein Auto einbauen kannst weiß ich nicht, hab früher nur bei mercedes gearbeitet