Hallo allerseits,
heute habe ich eine Frage zu meinem i30cw Bj 2010 und dessen Schaltproblemen. Inzwischen hat mein Auto 170000 km auf der Uhr und nach einer gewissen Fahrzeit habe ich Probleme, die Gänge rein zu kriegen. Das kann manchmal nach wenigen Kilometern passieren, manchmal aber auch erst nach 1000 km Fahrtzeit oder mehr. Für das Problem habe ich inzwischen drei Lösungsstrategien: entweder kurz anhalten, Motor aus, Motor wieder an oder, wenn das nicht möglich ist, so fest wie möglich auf die Kupplung latschen (dass ich fast schon das Bodenblech durchtrete) Oder aber die Kupplung mehrmals hintereinander betätigen ohne einen Gang einzulegen. Meistens geht es danach wieder (zumindest besser). Die Probleme treten auch schon seit über 30.000 km auf. Bei der 150.000 km Inspektion hat der Freundliche gemeint die Kupplung müsste getauscht werden (er merkt das daran, dass die Kupplung zu früh kommt- und in der Tat kommt sie sehr früh) . Da die Probleme aber ja nur sporadisch aufgetreten sind, habe ich die Reparatur verschoben. Nachdem mein Freundlicher mir einen Kostenvoranschlag von 800 € gemacht hat, war ich auch noch in anderen Werkstätten um alternative Angebote einzuholen. Darunter gab es Angebote von 550 € bis ein 1800€, mit dem Hinweis, dass auch das Zweimassenschwungrad defekt sein könnte, was alleine schon 1200 € kostet. Ebenso wurde in den Raum geworfen dass lediglich die Kupplungsflüssigkeit getauscht werden muss, da sich dort Blasen bilden können oder aber irgendwelche Synchronringe getauscht werden müssten. Da ich das Auto in Kürze verkaufen will, weiß ich nicht, ob sich eine Reparatur llohnt Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben was am wahrscheinlichsten defekt ist oder wie ich dem Fehler eventuell auf die Schliche kommen kann.
Viele Grüße und danke schonmal im Voraus,
Johannes
P.S. Sobald der Motor aus ist flutschen die Gänge butterweich...