Hallo,
bei uns ist das bis der Motor Betriebstemperatur hat, das hat nichts mehr mit normalem Kaltstartgeräusch zu tun!
Viele Grüße
Tablewaterman
Hallo,
bei uns ist das bis der Motor Betriebstemperatur hat, das hat nichts mehr mit normalem Kaltstartgeräusch zu tun!
Viele Grüße
Tablewaterman
Hallo,
habe mal bei mir im Serviceheft wegen der Ölsorten geschaut:
Benziner: 5W-30 / 5W-40 / 10W-40
ausschlaggebend ist das Serviceheft und hier sind alle Schmier- und Kühlstoffe und Fette angegeben!
Viele Grüße
Tablewaterman
Hey,
ich beschreibe mal wie es bei mir ist:
Kaltstart: läuft ganz normal ruhig mit etwas erhöter Drehzahl (ca. 1200 U/min) an - dann wenn die Drehzahl fällt (nach ein paar Sekunden) fängt
das Nageln an und wird lauter (es ist ein metallisches Nageln) nur ist der Takt langsammer als der von den Einspritzdüsen.
Wenn ich leicht gas gebe verschwindet es sofort - genauso beim fahren
ist nichts zu hören!
Am Öl kann es nicht liegen, dann müßte es nach spätestens ner Minute vorbei sein - aaaaaaber warum ist es weg, wenn der Motor Betriebswarm ist?
Und warum war es bis vor einem Jahr nicht? - seltsam!
Viele Grüße
Tablewaterman
Hey,
bei mir "nagelt" der Motor auch, aber nur wenn die Maschine kalt ist und nur im Leerlauf - habe mal versucht das Geräusch zu orten - im Innenraum ist es durch die Lüftungsklappen deutlich zu hören - bei offener Motorhaube wirds schwierig - ich bin der Meinung es kommt vom Ventiltrieb - wobei ich manchmal der Meinung bin es kommt vorn Links von der Steuerkette (wobei das nicht sein kann , da es ein gleichmäßiges Nageln ist)! Komisch ist nur, das ich das 1 Jahr lang nicht gehabt habe!
Viele Grüße
Tablewaterman
na und Du bist der wo sich gleich auf den Schlips getreten fühlt!
Mal nicht beleidigend werden !
Sonst wird aus Apfelsäftle gleich Apfelmus ;-)))
Gruß
Tablewaterman
Hey,
ich verstehe diese ganzen Diskussionen ums Einfahren nicht!
Wir habe alle 5 Jahre Garantie - und wer bitte schön fährt dieses
Auto länger wie diese 5 Jahre?
Das rechnet sich doch nicht - 5 Jahre fahren und wegdamit und
neuen holen (vielleicht KIA - da gibts 7 Jahre Garantie)!
Und alles was in dieser Zeit verreckt reparieren lassen.
Und ob dieses Auto aufgrund dieses "Einfahrens" nen halben Liter
mehr braucht ist doch egal, wenn ich wegen nem halben Liter
rumheule, dann kann ich mir eigentlich gar kein Auto leisten.
Ich trete meinen zeitweise wie blöde - egal- wenn der Motor
verreckt sollen die nen neuen reinmachen oder reparieren.
So viel Spass noch bei euerem Einfahren
Gruß
Tablewaterman
Hallo,
beim Anfahren habe ich eigentlich keine Probleme (nur im Stand
läuft er etwas unruhig)!Mit dem höheren Verbrauch ist auch klar.
Wollte eigentlich nur wissen ob es normal ist, das der Kompressor
bei der manuellen klima öfters ein und ausschaltet.
Ätzend ist nur wenn man hauptsächlich in den unteren Gängen
beschleunigen will und der Kompressor zuschaltet die Leistung
absackt - normal?
Wie gesagt beim konstanten dahingleiten merke ich nichts.
Viele Grüße
Tablewaterman
Hallo,
ich spreche mal die User mit dem 1,4 Benziner und manueller
Klimaanlage an:
Wenn ich bei eingeschalteter Klimaanlage beschleunige (vor allem
in den unteren Gängen) mekt man manchmal einen kurzes Ruckeln
mit Leistungsverlust) wen der Kompressor zuschaltet!
Beim dahingleiten ist dagegen nichts zu spüren!
Irgendwie sich der Motor bei eingeschalteter Klima im Leerlauf anders
an (wen ich die Klima ausschalte ist vom Motor im Innenraum
nichts mehr zu hören)!
Viele Grüße
Tablewaterman
ZitatOriginal von HotteX
Gute Frage, wie gesagt ich habe bei 120Km/h knapp 3500U/Min, bei 4000U/Min dann 130Km/h. Das einzige was mich an meinem I30 stört ist halt der fehlende 6te Gang. Wenn ich das mit unseren Astra vergleiche wären das ca. 1000U/min weniger bei 120Km/h da würde dann keiner mehr von "zu laut" schreiben und den einen oder anderen Liter Sprit könnte man auch sparen. Da es das 6Gang aber nur beim 1.6er gab ist es halt nicht in Frage gekommen.
Gruß,
Daniel
Hallo,
Entweder geht mein Tacho nach oder Deiner vor- ich kann mir
nicht vorstellen, das es beim 1,4 verschiedene 5 Gang Getriebe
mit unterschiedlichen Übersetzungen gibt!
Viele Grüße
Tablewaterman
Hey,
ich besitze ebenfalls einen 1,4 Edition Plus seit 10/10 und meiner
ist ebenfalls zu laut (vor allem das Dröhnen bei ca. 4000 U/min) auch
die Abrollgeräusche (Serienbereifung)!
Das komische ist nur, die 2 Vorführfahrzeuge die ich vor dem Kauf
längere Zeit probegefahren habe hatten das nicht - also haben scheinbar
nicht alle dieses Problem!
Letzte Woche konnte ich einen ix 20 fahren mit 1,4 Liter Maschine
die aber glaube ich nur 90 PS hat - und was soll ich sagen kein Dröhnen
und deutllich leiserer Lauf (der Motor ist selbst beim hochdrehen kaum
wahrnehmbar)!
Viele Grüße
Tablewaterman
Hey,
ab und zu tritt beim Kaltstart ein kurzeitiges Tackern auf (ähnlich
wie Hydrostößel - nur das der 1.4 Benziner keine hat)!
Gruß
Tablewaterman
Hallo,
das Problem mit dem unrunden Leerlauf bei eingeschaltetem
Licht hat sich irgendwie von selber gelöst - habe jetzt
ca.650 km drauf und läuft jetzt absolut ruhig!
Nur ist mir jetzt aufgefallen das das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
im kalten zustand auf minimum steht (bei Fahrzeugübergabe
war der Behälter ca. 1/2 voll)!
Ich weiß das es dazu schon mehrere Themen gibt - aber eine
richtige Lösung warum - gibt es keine!
Werden morgen zum Freudlichen fahren !
Viele Grüße
Tablewaterman
Hallo,
habe einen neuen I30 1.4 Edition Plus - mir ist aufgefallen wenn
das Auto steht und ich das Licht anhabe der Motor unruhig läuft - wenn
ich das Licht wieder ausmache läuft er wieder ruhig!
Drehzahlmeßer schwankt nicht - es kommt mir vor als wenn die
Leerlaufdrehzah zu niedrig ist!
Fahrzeug hat momentan ca. 100 km drauf!
Viele Grüße
Tablewaterman