Beiträge von Thint

    hi,
    ich habe meinen als test mal absolut leergefahren um festzustellen wieviele km noch möglich sind, nachdem die restkilometeranzeige auf "--" gewechselt hat.
    das waren knapp 5okm bei moderater fahrweise mit dem 186ps und automatik. der durchschnittsverbrauch wurde mit 8,5 angezeigt. da sind also noch ca. 4l rest drinnen.


    danach konnte ich bis zum abklicken 50l reintanken (5l vom reservekanister und 45l an der zapfsäule).
    nachdem der diesel nicht mehr schäumte gingen nochmal 5l mit der langsamen geschwindigkeit (zapfpistolengriff auf der ersten stufe fixiert) ´rein. danach nur mehr tröpfchenweise :(


    fazit: beim normalen tanken bekomme ich einen tank der mit 55l befüllt ist. die werksangabe mit 58l errreicht man nur, wenn man lieber tankt als fährt ;). über 60l halte ich für ein gerücht.


    grüße
    Thomas

    hi pipowicz,


    offensichtlich sind die regelungen in D und A unterschiedlich.


    ich habe zwischenzeitlich beim autofahrerclub in der technik angefragt und das problem dargestellt.


    " ... nach Rückfrage bei unsere Rechtsabteilung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die in einem amtlichen Dokument eingetragenen Werte Mindestvorgaben sind. Bei Nichteinhaltung ist im geringsten Fall eine Verwaltungsstrafe zu erwarten (z.B. Polizeikontrolle). Im schlimmsten Fall kann auch der Versicherungsschutz erlöschen.
    Diese Werte müssen also eingehalten werden auch wenn Sie deswegen einen Reifen motieren müssen, der in unseren Tests deutlich schlechter abschneidet als der von Ihnen gewünschte Reifen."


    so schaut´s also in der EU aus: die bananenkrümmung ist einheitlich geregelt, bei sicherheitrelevanten sachen gibt´s unterschiedliche vorschriften :(
    ich als A darf also keinen pirelli ganzjahresreifen montieren, sondern muss einen chinaböller montieren. der D darf weil er ein zettelchen bekommt.
    was mit einem D bei einer A kontrolle passiert wenn er nur einen zettel einer handelsfirma herzeigen kann, ist ungefähr dasselbe wie einem schweizer polizisten zu erklären, dass man auf der autobahn 130 fahren darf nur weil´s daheim erlaubt ist.


    schön langsam wünsche ich mir meinen santa fe zurück - da gabs noch eine riesige auswahl an reifenfirmen und typen.


    grüsse
    Thomas


    p.s.: warum ich unbedingt diese reifen wollte: die werksmässig montierten hankook 18" sind nicht so der bringer. im trockenen o.k. aber einmal ein bisschen angefahren werden sie wasserscheu. ich habe nun knapp 10k drauf und es wird immer schlimmer.
    deshalb hätte ich gerne auf die 18" den pirelli p6 montiert. der hat am "alten" santa fe bestens funktioniert.

    jetzt hab´ich mal eine frage (an die ösis).


    im österreichischen zulassungsschein ist auch neben den grössen der "load index" eingetragen.


    ich will ganzjahresreifen auf die 18" aufziehen. leider gibt es da nur 2 typen von "premium-herstellern" beide mit einem load index von 97 (730kg).
    im zulassungsschein steht aber für die 225/55 18 ein loadindex von 98 (750kg).
    die max. achslasten sind 1200/1090kg. was einem minimalen loadindex von 90 (1200/2=600kg) enspricht.


    muss ich nun einen windigen china-reifen nehmen, nur weil ein beamter nicht wusste welche zahlen er reintippt? oder darf ich das europäische premiummodell nehmen, dass eine max. achslast von 1460 "verträgt". genügend sicherheiten hat, aber nicht die vorgaben im schein erfüllt?


    dass hyundai durch diese vorgaben ihre heimischen reifenhersteller "vorgibt" kann ich nicht so recht glauben.


    grüsse
    Thomas

    hi Eierab,


    die kuda sieht aber auch gut aus (sogar besser als die brodit)
    :) wer will eine gebrauchte brodit für den ix ? :)


    montageprinzip ist auch gleich - einfach in die spalte geklemmt. um den kabelsalat zu vermeiden kannst du deinen navi-spannungswandler auch so verstecken, wie ich es gemacht habe. die kabel würde ich dann genauso in der ecke abdeckung/radioblende rauskommen lassen.


    grüsse
    Thomas

    hi Steve,


    in einem anderen test
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At...chmentId=681523 haben wiederum die "White Hammer" bessere verschleisswerte als die philips.


    aber egal, auch wenn ich meine 4 stk. bei conrad teurer bezahlt habe - im preisvergleichvergleich mit den premium-marken preisen kann der verschleiss auch grottenschlecht sein, da kann ich 4 mal tauschen. wobei die premiumlampe bestimmt nicht so lange hält. beim ix kommt man an die lampen ran wie früher mal im 1er golf. da ist ein lampentausch die sache von ein paar handgriffen :)


    grüsse
    Thomas

    hi,


    ich wollte mir schon die H7 Philips "X-treme Power" für´s fernlicht und die H7 Philips "Night Guide" für´s abblendlicht holen.


    doch ich habe dann gottlob den link zum testbericht verfolgt .... und wieder mal der "Wurstwasser" als top-informant ;)
    den testsieger, die von Light Distribution GmbH vertriebenen "White Hammer" fand ich im Conrad-Shop (A) um rd. 17,-- für´s doppelpack.


    ergebnis: deutlich helleres abblendlicht mit genauerer hell/dunkelgrenze. das fernlicht ist auch deutlich heller und weitreichender. die lichtfarbe ist ein augenschonendes "hellgelb".
    um ca. 34,-- habe ich nun eine wesentlich bessere ausleuchtung als mit den ori-lampen. deutlich günstiger als wie anfangs geplant mit einem (lt. testbericht) besseren verschleiß :)


    jetzt macht der herbst mit seinen kürzeren tagen wieder spass.


    grüsse
    Thomas

    hi,


    ich habe versucht ein foto zu machen, aber mit dem handy wird es nicht so toll :(


    auf dieser seite
    Brodit Halterung für ix35
    ist unter "Detailansicht" (links neben der produktbeschreibung) ein sehr gutes foto.
    bei mir sieht es genauso aus, nur dass die kabel bei der rechten ecke der oberen abdeckung austreten (unterhalb des brodit-bügels) und in kurzen bogen nach vorne zum tomtom gehen.


    leider habe ich noch einen etwals älteren xl - der hat usb und antennenanschluss, bei den neueren geräten ist die antenne an eine box im stromversorgungskabel angeschlossen. somit nur mehr ein kabel sichtbar.


    an den spannungswandler (für die 12V-steckdose) habe 2 drähte angelötet und danach mit iso-band die spannungsführenden teile überwickelt. den pluspol an den mittelkontakt, so bleibt die interne sicherung aktiv. den minus an einen der beiden seitenkontakte.
    die kabel werden an die autoradioanschlüsse mit einem "leitungsabzweiger" angeschlossen.
    plus an stecker "A" klemme 7 (IGN) ; minus an stecker "B" klemme 24 (Batteriemasse) .... danke an wurstwasser für deine beiträge in diesem trööt
    Wurstwasser´s geniale Detailzeichnungen


    der spannungswandler lässt sich wunderbar in der einseitig offenen plastikquerstrebe unter der oberen abdeckung klapperfrei befestigen. mit ein bisschen polstermaterial und einen kabelbinder.
    das antennenkabel kann man schleifenförmig auf den luftkanälen verlegen.


    damit das(die) kabel bei der austrittsstelle nicht zu schlimm gequetscht werden sollte man an dieser stelle den inneren rand der oberen abdeckung wegnehmen (feilen). aber bitte nur soviel, dass diese stelle im zusammengebauten zustand unsichtbar bleibt.


    ich habe für diese ganze aktion 3 stunden gebraucht, dabei war aber ein grossteil der zeit mit herumgetüftele wie´s wohl am einfachsten geht vertan ;)
    der aus-und einbau von schalterleiste, abdeckung und radio geht locker in 30 minuten, der umbau des spannugswandlers in 10 min, einbau desselben und antenne in 10 min, brodit einbau im handumdrehen ... also sollte man mit einer stunde gut auskommen.


    Brodit Einbau


    grüsse
    Thomas

    hi fassi72,


    ich hab den 135kW 4wd (style mit 18")
    in meinem zulassungsschein steht:


    215/70 R16 100H auf 6,5Jx16 ET45
    225/60 R17 99H 6,5Jx17 ET48
    225/55 R18 98H 6,5Jx18 ET48


    d.h. deine 2. variante entspricht den eingetragenen daten.


    grüsse
    Thomas

    hi,
    jetzt hab´ich mal eine frage.


    in meinem telefonbuch habe ich namen welche von der sprachsteuerung meist nicht richtig erkannt werden.


    kann ich diesen einträgen meine stimme bzw. betonung zuordnen (sozusagen den namen neu einlernen)?


    grüsse
    Thomas

    hi Eierab,
    ich habe die stromversorgung und antenne für den tomtom (auf brodithalterung) in die konsole verlegt.
    dazu bin ich nach den bildchen von wurstwasser vorgegangen.
    die abdeckung über dem radio ist 4x geclipst. zusätzlich hat die plastikverkleidung vom radio vorne-oben 3 haken, die sich in die obere abdeckung von innen einhaken.
    deshalb die abdeckung von der windschutzscheibe her aus den clipsen ´raushebeln. das geht nur mit grossem kraftaufwand!
    ich habe auf der seite ganz vorne mit einem schraubenzieher angesetzt und aus den clipsen gehebelt. dabei aber unbedingt die weiche armaturenbrettverkleidung mit einer unterlage (z.b. lederfleck) schützen, sonst gibt´s abdrücke vom schraubenzieherschaft.


    grüsse
    Thomas

    hi,


    ich hab´meinen gestern übernommen :)
    wartezeit war 6 wochen ... weil ich erst einen privatkäufer für einen 2005er santa fe crdi autom. executive suchen musste.


    ich verstehe nicht ganz, warum manche sooo lange warten wollen. es stehen genug ix bei den händlern rum.
    mir gefiel die farbe, die ausstattung passte auch halbwegs. da musste ich eben mit 75% anzahlung das auto kaufen. die rückfahrkamera im spiegel wurde nachträglich eingebaut und kulanterweise nur der preis vom ausstattungspaket verrechnet. nen kleinen rabatt (weil lagerfahrzeug) und ein verkaufs-makeup für den santa fe gab´s auch noch. sicherheitshalber wurde in der zeit bis zur übernahme die motorhaube und die türen nachgeklebt und die stossdämpfer getauscht.

    hi emjot63,


    ... nun hab´ ich mich doch angemeldet um einen post schreiben zu können.


    du meinst also:
    sprachsteuerungstaste drücken - "Fritz Mayer" sagen - und dann wird die verbindung hergestellt?


    cu
    Thomas