Beiträge von SIR

    Du kannst beruhigt das Update für den Kia Sportage aus deiner genannten Quelle einspielen, da es sowohl für Hyundai als auch für Kia ausgelegt ist. Die Werkstatt wird es wohl nicht machen, da hierbei auch das Kartenmaterial kostenlos auf den Stand vom 25.05.2011 aktualisiert wird !


    Motor laufen lassen nicht vergessen. Dauer ca. 1 Stunde, da 3GB an Daten ausgetauscht werden. Du musst danach auch keinen Logo-Wechsel vornehmen, da dein Navi automatisch das richtige wählt !

    Die von dir genannten Dateien im Update sind leider nicht die Stimmdateien. Diese Files sind die .exe Dateien auf der internen Speicherkarte, mit denen die einzelnen Funktionsmodule (Radio, Bluetooth, USB abspielen, Ipod, etc) aufgerufen werden. Der Programmierer war scheinbar ein Fan der Serie "Die Simpsons", denn alle Dateien sind nach Darstellern der Serie benannt. Bei dem von dir untersuchten Update werden somit Teile der Gesamtsoftware durch neuere Dateien ausgetauscht.


    Die Stimmen liegen im Format ... .raw auf der Speicherkarte vor. Somit wäre theoretisch ein Austausch der Stimme möglich; allerdings liegen mir keine Stimmen zu diese NavSoftware vor.


    Intern wird die Software als "LGE-Navi" geführt, da das Gerät von LG hergestellt wird. Ob die Software somit auch von LG stammt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Das Kartenmaterial ist aber definitiv von Navteq und das Betriebssystem von Microsoft (Win CE 6.0 Core). Als Hardware wird eine MIPS Au13xx-Plattform verwendet.


    Das Gerät ist zudem baugleich mit dem im KIA Sportage III verwendeten Navi (wohl keine Überraschung)


    Hierzu gibt es einen Workaround im Internet, um das Programm zu verlassen und WinCE aufzurufen (in russisch, aber mit Bildern), der auch auf unserem Gerät funktioniert.


    Also bei Interesse unten klicken und auf EIGENE GEFAHR anwenden !


    http://translate.googleusercon…EIdPibyhwINE-ddY1odOtns2g

    Einfach mittels Trip-Taste durchschalten bis die Resttankreichweite in km angezeigt wird.


    Dann Trip erneut betätigen, aber dabei ca 5s gedrückt halten. So wird aus F wieder ein C


    (gilt für hochauflösenden Tacho):super:

    Servus !


    Zuallererst: Der USB-Anschluss ist nicht defekt, wenn euer Ipod nicht lädt !

    Grund: Das Laden von iPod´s verlangt eine Spannung von 2,5V auf der Datenleitung des USB-Anschlusses.


    Dies ist aber nicht in normalen USB-Anschlüssen verbaut, da Apple hier einen proprietären Standard fährt, damit es seine völlig überteuerten Ladegeräte verkaufen kann. Mittlerweile gibt es aber viele Ladegeräte die "für Ipod geeignet" sind. Bei diesen Typen wurden einfach Wiederstände als Spannungsteiler zwischen Strom- und Datenleitung geschaltet, siehe hier: Link


    Also: das Problem ist nicht der Koreaner sondern der Amerikaner !