Hallo in die Runde, hier eine kurze Übersicht zu dem Thema. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen
Das Problem mit dem DPF (Lampe Check-engine blinkt wie verrückt) trat zum ersten Mal Mitte Februar 2010 auf .
Die Werkstatt XXX schreibt in ihrer Rechnung v. 16.2.2010:
Manuelle Regeneration von DPF durchgeführt, (war voll)/ Sonde im DPF erneuern , mit Flamme ausbrennen(Rost)
Ersatzteil: 1 Sensor Abgastemperatur ausgetauscht
Ges Rechn Betrag 400 Euro
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Dann am 11.8.10 wieder wg der Meldung Check engine in der Werkstatt XXX. Text der Rechnung: Regeneration Russpartikelfilter. Wieder wurde der Sensor gewechselt...
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Am 25.8.2010 Check blinkt unterwegs am Bodensee, Werkstatt liest aus: DPF –permanente Regeneration.
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Dann 14.10 2010 Check blinkt unterwegs von Heidelberg, Werkstatt liest aus und löscht blöderweise die Angaben
Reinigt jedoch den Filter so dass ich fahren kann.
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Das Fahrzeug wird nicht lahmelig und nicht sonderlich stramm bewegt. Auf der Autobahn "pfeift" sie dahin mit runden 140km/h`s Insgesamt gesehen, eher ein "Mischbetrieb" innerhalb eines Monats. Insofern denke ich da nicht an ein "zusuppen" wegen Kurzstrecken.
Interessant wäre es, wenn dieses Problem noch bei jemand anderem auftritt oder aufgetreten ist und wie derjenige damit umgegangen ist
Wir wissen nun nicht so genau, wie es weitergehen soll. Dank des Hinweises von Ceed werden wir dieses Additiv erstmal besorgen
Die letzte Möglichkeit wäre dann der Austausch des DPF. Weiß dazu jemand, wie die realistischen Kosten sind?
Schöne Grüße, Remy
PS: die Smilies sind einfach genial...