Beiträge von delavar

    Hallo,
    ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Coupe.
    Eigentlich ist er schon seit Langem Schrottplatzreif, aber irgendwie ist er auch ziemlich gutmutig und ich habe leider einen Tick und binde mich emotional an Autos!
    Außerdem habe ich die letzten Monaten schon fast 1000 Euro in den Wagen reingesteckt und leider immer noch kein Ende in Sicht. So nun zu meinem Problem.
    Das Automatikgetriebe schaltet ziemlich ruppig von ersten im zweiten Gang. Wenn ich extrem langsam von 0 beschleunige dann bleibt das Rucken aus aber wenn ich normal losfahre ist es wieder da. Manchmal weniger ruppig manchmal fast wie ein Knall! Ich konnte aber sonst keine besondere Situation ausmachen wo sich das ruppige Schalten reproduzieren / wiederholen lässt.


    Dazu muss ich sagen dass ich wohl einige Wochen mit zu wenig Getriebeöl gefahren bin. Ich habe es aber dann sofort nachgeholt und das Öl gefüllt. Brauchte aber fast 1 Liter automatiköl bis ich den Minimalwert erreiche.


    Weiß jemand Rat?
    Kann man am Automatikgetriebe überhaupt was tun?

    Zitat

    Original von YvonneB
    Das Auto sollte schon sportlich aussehen und zuverlaessig sein. Damit schied Alfa schon mal aus, nachdem ich die ADAC Pannenstatistik gelesen hatte und Testberichte anderer Zeitungen. Alfa Romeo hat die meisten Pannen ueberhaupt und scheint immer noch Probleme mit Rost zu haben. Von der Zuverlaessigkeit und Zufriedenheit dagegen ist Hyundai in allen Berichten immer ganz oben mit dabei.


    Wer glaubt, dass sich ein europäischer Autohersteller im Jahr 2010 Qualitaetsmaengel erlauben kann, macht sich einfach nur laecherlich und hat von der Autoindustrie keine Ahnung.


    Dass Alfa in der Pannenstatistik ganz unten ist, ist auch einfach nur unwahr und stammt vermutlich eher vom Horen-Sagen als eigene Recherchen.


    Die Autohersteller verwenden sowieso meist Teile von gleichen Zulieferern.


    Lager kommen z.B. vom deutschen SKF, Elektronik von BOSCH, Zahnriemen von Conti usw...


    Ich habe gestern einen neuen Hyundai i20 zur Verfügung gestellt bekommen. Das Auto ist ja nicht schlecht für den Preis.
    Aber wenn ich den 2010er Hyundai mit meinem alterschwachen 1999er Alfa vergleiche, ist fuer mich der Vergleich der beiden Marken endgueltig entschieden.


    Jetzt weiß ich auch warum ein Kompaktwagen von Hyundai einen Grundpreis von 15.000 Euro hat und der Alfa 20.000 Euro kostet.

    weil mir viele gesagt haben, dass ich gegen den Verkauefer nicht vorgehen kann, habe ich auf den Rechtsweg verzichtet. Das haette sowieso Monate oder Jahre gedauert und Anwaelte arbeiten auch nicht umsonst. Und am Ende muss ich moeglicherweise auch Prozesskosten zahlen weil der andere einen besseren Anwaltr hatte.

    so direkt kenne ich keinen Mechaniker. Zumindest niemandem der Zeit hat den Wagen kostenlos anzuschauen. Ich bringe ihn demnaechst in die Werkstatt. Mal schauen was die dazu sagen.
    Der Wagen ist Baujahr 97 und ich habe ihn nur als Winterauto gekauft um meinen Alfa zu schonen. Aber ich bin schon beeindruckt von Ihm vor Allem von seinem Automatikgetriebe.


    Der Hyundai ist in einem desolaten Zustand und wurde vom Vorbesitzer arg gebeutelt. Ich habe den Aussagen des Vorbesitzer leider vertraut und habe selbst auch keine Mängel feststellen koennen. Habe schon die Bremsen und den Kühler austauschen müssen.


    Es wäre schade wenn der Wagen nicht mehr zu retten wäre.

    hmmm. das hoert sich fatal und teuer an.


    Ich dachte selbst eher an einen kaputten Luftmassenmesser. Hatte sowas bei meinem alten Ford Escort gehabt.


    Aber die beruehmte schleimige Masse auf dem Motor-Oel-Deckel habe ich auch.
    Komischerweise war der Schleim beim Autokauf nicht da gewesen. da habe ich extra aufgepasst.

    Hallo,
    ich habe wieder ein Problem mit dem Hyundai Coupe fx 2.0!


    Der Motordrehzahl schwankt im Leerlauf so zwischen 800 und 1300 km.
    Manchmal auch in einem groesseren Bereich. Manchmal geht der Motor dabei auch aus.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen konnte?

    Zitat

    Original von Martin als Gast


    Ich glaube das mein Auto derzeitig schon nen Großen Eindruck macht. Alle Firmen bei denen ich bisher waren ahben sich darum gerissen, und auf der Straße kommt es auch gut an...


    Ich verstehe nicht genau was du meinst!


    Ich meine nur es gibt eine Menge Menschen die "Markenbewusst" sind.


    Der Typ Autofahrer, der absolut nichts von Autos versteht bzw. nichts verstehen will und mit dem Auto nur von A nach B kommen will, bevorzugt VW oder eben Skoda und Seat (weil er mal gehoert hat, dass da auch VW-technik dahintersteckt.) Er hat nur gehoert, dass VW zuverlaessig ist und selten kaputt geht und das reicht ihm auch. Er will sich so wenig wie moeglich mit seinem fahrbaren untersatz Beschäftigen.


    Die typischen Angeber, die oft auch nichts von Autos wissen und nichts falsch machen wollen bevorzugen Marken wie Mercedes, Audi und BMW.


    Dann gibt es wiederum Traditionalisten und Menschen die sich von der Masse abheben wollen. Die Kaufen sich Alfa, Jaguar, Saab usw. Wenn Sie besser betucht sind dann eben Maserati usw.


    Dann gibt es Typen die das Auto eines bestimmten Landes bevorzugen wie Italofreaks, Liebhaber von US-Cars oder Japaner-Liebhaber.


    Und es gibt Leute die absolut resistent gegen Marketing sind und es ihnen ziemlich egal ist was auf dem Emblem ihres Autos steht.
    Hauptsache der Wagen war billig.
    Dieser Typ fuhr in den 70er und 80er Japanische Autos, In den 90ern bis jetzt koreanische Autos usw... Einige Fahrer dieses Typs sind in den letzten 5 Jahren auf DACIA umgestiegen und dieser Typ wird ohne mit den Wimpern zu zucken in zukunft einen indischen TATA oder einen chinesischen Brilliance oder Geely kaufen und seinen Hyundai oder Kia links liegen lassen weill er eben wo anders ein Auto fuer 500 Euro billiger bekommt.


    Und deshalb war ich bisschen irritiert, dass hier einer gesagt hat er will mit Hyundai sich von der Masse absetzen.


    Ich denke mal es gibt auch Ausnahmen zu den oben erwaehnten Typen.
    Ausnahmen bestaetigen die Regel. :D

    So ich war heute in der Werkstatt und wollte mir den Hyundai abholen.


    Was sehe ich da? Die Bremsscheiben hinten waren doch auf einmal gewechselt worden. Also ging doch einfach ohne das Lager auszutauschen.


    Nach so 2-3 Kilometern hatte ich das Gefühl das hinten am Auto irgend etwas gewaltig stinkt.


    Also wieder zurück zur Werkstatt. Bremse Hinten Rechts war schon am Qualmen.


    Der Mechaniker meinte da war irgendetwas angerostet (Bremsbelagträger!!!) und er konnte ihn nicht loesen. Deshalb druckt der Bremsklotz permanent auf die Scheibe.


    Ich hatte vor den Wagen endlich nach hause zu nehmen und wollte etappenweise bisschen stehen bleiben, damit sich die Bremse etwas abkühlt. aber nachdem ich gesehen habe, dass nach ca. 20 Minuten das Rad immer noch extrem heiss bleibt, habe ich den Wagen doch wieder in der Werkstatt stehen lassen.


    Angeblich kann man das Teil auch nur ueber Hyundai bestellen. Bei E-gay habe ich jedenfalls nichts gefunden.

    hmmmm. ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie nach einem Jahr schon ein anderes System da eingebaut haben.
    Meiner ist Baujahr 11/97.


    Aber der Mechaniker meint eben hinten sind genau so wie vorne (Also hintern auch Radlager raus).
    Er war sogar ein bisschen erbost, dass ich es überhaupt gewagt habe zu sagen, dass es hinten anders ist!!!


    Ich habe da auch nichts gesagt. Schließlich ist er Kfz-Meister! Er muss ja wissen was er tut. :unsicher:


    ja das habe ich mir auch gefragt, aber was soll man da schon sagen?!


    Es ist ja die Aufgabe von Eltern da was zu sagen :evil:


    Ich war aber wohl auch etwas provozierend.

    Zitat

    Original von Sitmojo
    Mensch Junge, geh weinen... Was bepisst du dich eigentlich so? Du hast nen Bock geschoßen und nun meinst du hier in einem Hyundai-Forum "rumzunerven", denn was anderes ist dein Geschrei nicht. Wieso hast dir nicht gleich einen Alfa gekauft? Normal kauft man sich ja ein Auto was nicht gleich Reparaturkosten verursacht oder noch viel intelligenter ist man, wenn man sein Auto aus einem Autohaus kauft und dafür evtl. etwas mehr Geld auf den Tisch legt.


    Einen Alfa habe ich ja!
    Ich wollte nur ein Winterauto haben, damit sich der Alfa nicht erkaeltet.
    Er wird demnaechst eingemottet und kommt in die Garage.


    So, hier hat einer gefragt ob er sich einen Hyundai kaufen soll oder nicht, und ich werde ihm natuerlich meine Erfahrung mitteilen.

    Zitat

    Original von Martin Coupe
    aber nur weil du dir vllt aus versehen oder mti Pech nen "runtergehurtes" Auto gekafut hast, heisst das ja nicht das alle schlecht sind :)


    Es geht nicht drum ob ich ein "runterge...." Auto gekauft habe oder nicht.
    Es geht nur darum, dass man bei dem Hyundai Coupe GK 2.0 die Bremsscheiben (Vorne und Hinten) nicht austauschen kann ohne die Radlager mit auszutauschen! Egal ob die gut sind oder nicht!


    Das finde ich einfach untragbar.


    Und ueber das "Prestige' und "Image" der ehrwürdigen Marke Hyundai und seinen Coupe sage ich hier weiter nichts!! Es ist dazu auch nichts zu sagen!


    Wenn jemand der Meinung ist, dass das Image nicht wichtig ist, ist ja ok.
    Aber wenn einer hier glaubt der kann mit seinem Hyundai irgendwo Eindruck machen ist auf dem Holzweg.


    Ich habe das nur erwaehnt weil hier einer gesagt hat, er wolle mit Hyundai sinch von der Masse abheben. :todlach:


    Ich habe den Hyundai gekauft nur weil alle sagen (bzw. glauben), dass Hyundai zuverlaessig und guenstig in der Reparatur ist.
    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

    Zitat

    Original von Torretto
    Mahlzeit fahre auch ein coupe RD Bj.98.
    Habe Letztes Jahr die Hinteren Bremsscheiben erneuert es mußten nur zwei Schrauben gelöst werden!Die Radlager mußten nicht raus!!! :dudu:
    Morgen lass ich mir die Scheiben vorne wechseln da müssen allerdings die Radlager mit Raus und erneuert werden!!!
    Das hat Hyundai echt Scheiße Verbaut :mauer:


    Na super,
    dann werde ich meinen Mechaniker morgen anrufen und ihm sagen, dass er wenigsten die hinteren Scheiben ohne Probleme ausbauen kann.


    Er war auf jeden Fall schokiert als er hilflos vor den vorderen Bremsscheiben stand und diese nicht ausbauen konnte.
    Er rief bei Hyundai an und die sollen ihm ganz salopp gesagt haben :
    ''Na herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim Radlager raushaemmern!"

    Zitat

    Original von Martin Coupe
    Dann darf ich dir mitteilen das sie dich beim Bremsen wechsel verarscht haben :)


    Das mit dem 1200 Euro fuer Bremsen habe ich hier im Forum gelesen. Mein Mechaniker war auf jeden Fall entsetzt als er sah, dass er die Radlager mit austauschen muss und meinte zu mir wörtlich "verkauf den Scheiss so schnell wie moeglich".


    Ich wuerde mich ja gern von dir belehren lassen, dass der Austausch von Bremsen wie normale Autos funktioniert!


    Zitat

    Original von Martin Coupe
    Ich mag Alfa Romeo. Auch vom Design her. Aber Hyundai hat einfach bessere Garantien und Preisvorteile...


    Das mit den Garantien und vor Allem "Preisvorteile" stimmt. Aber sonst gibt es zwischen den Marken auch große Unterschiede.


    Hyundai ist eben ein Billigauto-Hersteller, der einen Coupe baut um sein Image etwas aufzupolieren.
    Alfa Romeo ist eine Sportwagenhersteller, der nebenbei auch paar Kompaktwagen baut um seine Stückzahlen in der Produktion etwas zu erhöhen.


    Zitat

    Original von Martin Coupe
    Und über Design lässt sich streiten aber so ne Lahme Krücke wie nen Alfa kommen mir nicht ins Haus!!! :flöt:
    Achja V6 ist die beste Mischung aus Leistung/Verbrauch/Drehmoment... V8 säuft zuviel...


    Das kann nur einer sagen der noch nie einen Alfa mit Arese-V6-Motor gefahren ist.


    Aber wie gesagt: jeder kann seine Meinung vertreten und ich will hier niemandem zu Nahe kommen oder verletzen.

    Du willst kein 08/15 Auto und willst dir einen Hyundai kaufen? das ist doch ein Widerspruch!


    Der Hyundai Coupe ist kein billiges Vergnuegen.


    Ich habe gerade einen gekauft und muss die Bremsen austauschen. Was bei jedem anderen Auto so 300-400 Euro kostet und 1 stunde dauert, dauert es beim coupe laut meinem Mechaniker so einen ganzen Tag.
    Bei Hyundai selbst soll es so um 1200-1300 Euro kosten!!!


    Und das Prestige und Image tendiert gegen null. Wen willst du den am Ampel stehen lassen. Du wirst ja nur belaechelt.


    Mein Tipp, wenn du kein 08/15 Auto kaufen willst:


    Kauf dir einen Alfa Romeo!
    Da hast du ordentlich Dampf unter der Haube, Fahrgefuehl, Agilitaet und Strassenlage sind top und du bekommst ein Design,das seinesgleichen sucht.


    Und du hast das Image einer 100 Jaehrigen Traditionsmarke mit Zig Jahren Motorsportbeteiligung (Formel1, DTM usw..)


    Und die Autos sind mttlerweile sehr zuverlaessig!

    Hallo,
    ich habe vor kurzem einen Hyundai Coupe 2.0 baujahr 97 gekauft.
    Die Bremsen muessten ausgetauscht werden und zwar alle samt Scheibe und Belag.


    Habe den Wagen in der Werkstatt gebracht.
    heute ruft mich der Mechaniker an und meint das ist gar nicht so einfach und da muessen die Radlager auch ausgetauscht werden und das Ganze ist ziemlich viel arbeit.
    Im Forum habe ich danach gesucht und seine Aussage laesst sich wohl bestaetigen.


    Meine Frage:


    Muss man hinten auch das Radlager rausnehmen, wenn man die Bremsscheibe austauschen will oder ist das nur in der Vorderachse so?


    LG

    So ich habe so komische Anrufe und Angebote für den Coupe bekommen, dass ich mich entschlossen habe den doch zu reparieren.


    Der eine Bot mir einen Tausch gegen einen mini Notbook, der andere wollte mir dafuer Standboxen geben.
    Der andere wollte schon 500 euro zahlen aber nur wenn ich den Wagen repariere (700Euro kosten!)


    Nur ein Pole hat mich direkt aus Polen angerufen und wollte mir 500 Euro anbieten. Der einzig serioese Interessent bisher.
    Aber irgendwie wollte ich den Wagen doch nicht hergeben.
    Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht. :unsicher:


    Habe Bremsen und Kuehler im Internet gekauft und werde diese nächste Woche in der Werkstatt abgeben.


    So meine Frage ist:


    Wie teuer wird es wenn ich das Getriebeoel vom Automatikgetriebe austauschen lasse?


    Ich wollte das Präventiv machen, weil ich befürchte, dass durch den Kaputten Kühler, Kühlwasser im Getriebe eingedrungen ist.