Beiträge von Wieland

    Hallo Reiner


    Richtig, preisgünstig wäre es. Nur müsste ich halt herausfinden, welcher der Sensoren hinüber ist, oder ich wechsele auf Verdacht alle aus. Für beide Varianten wäre es trotzdem hilfreich zu wissen, wo das Steuergerät sitzt.


    Viele Grüße
    Wieland

    Hallo Gemeinde....ich mal wieder.....


    Mein CM pfeift nur noch. Zumindest dann, wenn ich auf "R" schalte.
    Sprich: Der Parksensor gibt ein Dauerpiepsen von sich.
    Bevor ich nun das Auto auf links drehe: Hat jemand zufällig eine Idee? Ich höre den "Parkpiepser" von hinten rechts. Sitzt in der Gegend auch das Steuergerät?
    Oder....um das Ganze zu umgehen: Gibt es eine Möglichkeit das Radio/Navi mit Rückfahrkamera vom DM einzubauen ohne das halbe Auto zu zerlegen? Was würde sowas kosten und wer würde sowas machen...?


    Bin schon gespannt :-)


    Viele Grüße
    Wieland

    Hallo an die Gemeinde,



    ich habe ein Problem mit meinem Sonata EF, V6, Bj. 2000:
    Wenn ich aus dem Stand heraus Gas gebe, ruckt er und schüttelt sich und kommt kaum auf Touren. Gebe ich mehr Gas, nimmt er ab ca. 3.000 Touren übehaupt kein Gas mehr an. Der Fehler zeigt sich nur sporadisch und dann auch nur für ein paar Sekunden, danach läuft er wieder völlig normal. Ich habe schon auf Verdacht hin einen Satz Kerzen und Zündkabel bestellt, auf die ich leider noch immer warte. Heute trat der Fehler wieder auf und ich fuhr zu einem Hyundai Händler mit der Bitte, den Fehlerspeicher auszulesen. Tat er auch. Für 50€. Früher waren das mal 10€ in die Kaffeekasse, aber egal. Im Speicher stand: Fehler im Nockenwellensensorkreis und Fehler im Kurbelwellensensorkreis. (P0335 / P0340). Beide als "Aktiv".
    Nun ist aber mein Mistrauen immer geweckt, wenn zwei Fehler zugleich auftreten, bzw. zwei unterschiedliche Bauteile zugleich defekt sein sollen. Will sagen: So richtig glaube ich da nicht dran. Hat jemand einen Tipp? Sind es doch die Sensoren? Oder kann es, wie der Techniker der Werkstatt gemeint hat, auch eine defekte Zahnriemen-Spanneinrichtung sein, dass die Sensorsignale nicht synchron sind? Oder kann es sonst etwas sein? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße
    Wieland

    Hallihallo,
    ich habe einen Sonata 2,6l V6, Bj. 2000 und ein Probelm mit der Automatik, bei dem ich für jeden Tipp dankbar bin:
    Wenn das Auto warm ist, geht es völlig unmotiviert in die dritte Fahrstufe und bleibt dort. Dies kann auch auf der Autobahn bei 170 passieren (tut einen Mords-Schlag) oder in der Stadt. In der Stadt merkt man es vor allem daran, dass er dann auch im 3. anfährt. Ölstand ist ok und wenn ich die Zündung aus und wieder anschalte ist der Fehler weg. Ich hab mir bisher zusammengereimt, dass die dritte Fahrstufe wohl eine Art Notlauf ist, in die das Getriebe immer dann schaltet, wenn die Elektronik merkt, dass was faul ist. Kann das sein? Achja, laut Fehlercode: Fehlende Masseverbindung, Masseschluss (ja was denn nun?), falsches Signal vom Getriebewahlschalter, falsches Signal vom Eingangsdrehzahlsensor und defektes Steuergerät.....
    Hat jemand einen heissen Tipp???


    Danke vorab
    Wieland