Beiträge von Q-P´

    Ich denke, dass das Thema nicht unbedingt neu ist, aber in dieser Richtung hab ich bisher noch ncihts gefunden.


    Mein GK ist von 2003 und nur für das Fenster auf der Fahrerseite eine Abwärtsautomatik vorhanden, ist aber auch bei den neueren FL-Modellen so, oder?
    Jedenfalls, ich habe mal das Bedienteil ausgebaut und komplett zerlegt. Meine Hoffnung, dass das auf mechanischem weg zu lösen sei hat anfangs starken Aufwind bekommen, da tatsächlich die Wippschalter für Fahrer- und Beifahrerseite leicht unterschiedlich sind und die Schieberegler auf der Platine baugleich aussehen.
    Hab dann aber zur Kontrolle die nackte Platine mal angeschlossen und die Schieberegler manuell bedient, und wurde enttäuscht. Sehen gleich aus, arbeiten aber nicht so.
    Auf dem Bild ist zu sehen, dass der eine Regler mit "MANUAL" und der andere mit "AUTO" auf der Platine beschriftet ist.


    Sind die Regler vielleicht doch unterschiedlich, auch wenn sie gleich Aussehen? oder
    Sind dei kleinen "Bauteile" zwischen den beiden Schiebern bei "R5,R4,R3,R6 usw." für die Abwärtsautomatik verantwortlich? oder
    Ist der kleine Schwarze Würfel unten links auf der Ecke eine Art Relais, dass darauf programmiert ist?


    Habt ihr euch damit schonmal beschäftigt oder könnt vielleicht auch so was dazu sagen?

    Kannst du dich noch daran erinnern welchen Fehlercode du beim Auslesen hattest?
    Hab die gleiche Maschine drin wie du, und hatte über ne längere Zeit, alle 500km in etwa, auch ne Fehlermeldung.
    Ich erinner mich nicht mehr an den genauen Fehlercode oder Wortlaut, aber es war sowas wie
    "O2-Sensor Kreis 1 Antwort langsam".
    3 Werkstätten haben es ausgelesen, keiner aber wusste woran das liegen könnte.
    Irgendwann war mein Flexrohr dann soweit durch, dass es nicht mehr zu überhören war und ich hab's machen lassen.
    Seit dem krieg ich den Fehler nur noch sehr selten bis gar nicht mehr rein. Ich weiss nicht, ob das Flexrohr die Ursache ist oder den Effekt nur verstärkt, aber ich behaupte mal es hängt schon damit zusammen.

    Japp, da ist wohl was wahres dran. Kenne das mit dem Klebeband um den Bügel von meiner Motorhaubernverriegelung.
    Mach den Kofferraum zu und ruckel mal ordentlich am Deckel in alle Richtungen daran, dann müsstest du eigentlich auch merken, ob da was klappert.

    Nochmal zur Anlage:
    Muss auch nicht am neuen Bass liegen, das kann auch durch das Radio verursacht werden.
    Ganz einfacher Test -> Radio an, es pfeift / Radio aus, es pfeift nicht.
    Hatte ich selbst in meinem ersten Wagen, war damals auch stolz wie Holz, weil ich dachte der pfeift jetzt wie ein Turbo :D