Beiträge von Combi

    Die TPMS Leuchte braucht meistens immer ein paar KM bevor diese angeht, war bei mir auch so.


    Duce:
    Leuchtet sie den bei dir mittlerweile?
    Meine Werkstatt meinte damals zu mir, entweder ich müsste die Sensoren teuer nachrüsten lassen oder die Leuchte ignorieren.
    Ich hab mich für die zweite Variante entscheiden :D

    Ich hatte vorher einen Mondeo mit nachgerüsteten Sony Radio, der jetzige Empfang mit dem i30 ist um Welten besser.
    Ich bin von dem Radio und den Lautsprechern total begeistert.


    Blöde Frage, aber hast du schonmal versucht die ganzen Frequenzbänder (oder wie das heisst) durchzuschalten?
    Also immer schön auf weiter beim Suchlauf drücken.
    Ganz am Anfang waren meine Lieblingssender vom Empfang auch nicht so berauschend, jedoch nach einigen Suchläufen klappt es nun bestens.



    Genau das selbe Problem habe ich nun nach 1700 km auch.
    Vorher war nix zu hören, außer die normalen Fahrgeräusche halt.
    Jetzt klingt es, als ob Luft durch ein Leerrohr zieht, je schneller desto lauter und höher ist der Ton.
    Ich vermute ebenfalls die Fahrertüre oben am Holm so wie du.
    Zumindest meine ich das Geräusch während der Fahrt dort zu lokalisieren.


    Könnte es vielleicht auch an der nun niedrigeren und winterlichen Temperatur liegen?
    Vielleicht verzieht sich das Gummi irgendwie.


    Werde die Tage mal nach meiner Werkstatt fahren, mal schauen was der Meister dazu sagt.

    Unser Händler wollte für das Wartungspaket 1200,- Euronen haben, die hat er aber auch komplett vom Kaufpreis abgezogen, da wir das Paket auch nicht wollten.
    Das hat er uns aber direkt von sich aus ohne zu verhandeln angeboten. :blume:

    Hatte das auch schon öfter und mit dem Gummihammer war mir auf Dauer zu lästig.
    Ich lasse den Wagen unaufgebockt, löse alle Schrauben ca. ne viertel Umdrehung von der Felge, so das ca. 1/2 mm Anbstand zwischen Felge und Radnabe entsteht.
    Dann ab ins Auto, Motor anlassen und vorsichtig ne kleine Runde drehen oder mal 5 m Knallgas und stark abbremsen.
    Dadurch lösen sich die verrosteten Stellen und ich habe seitdem nie wieder den Hammer auspacken müssen :D


    Bevor die Frage aufkommt, die Gewinde überstehen das ohne Probleme.
    Mache das nun schon seit Jahren bei meinem alten Mondeo.
    Man darf die Schrauben halt nur nicht zu weit rausdrehen.

    Variante 1:
    72 x 197 = 14.184,-
    14.184 - 12.800 = 1384,- Zinsen


    Variante 2:
    72 x 218 = 15.696,-
    15.696 - 14.600 = 1096,- Zinsen


    Variante 1 + Wartung (Bar):
    14.184 + 1200 (Inspektionen) = 15.384


    Differenz:
    15.696 - 15.384 = 312,-


    Auf den ersten Blick schaut Variante 2 besser aus, da du ja weniger Zinsen zahlen musst, jedoch zahlst du bei Variante 2 im Endeffekt ca. 312,- drauf, zusätzlich zu den 1200,- für´s Wartungspaket.
    Jetzt varrieren die Inspektionskosten nunmal Regional bzw. je nach Händler.


    Zum Beispiel:
    Du nimmst Variante 2 mit Wartungspaket und merkst nach 5 Jahren, dass dich die 5 Wartungen im Endeffekt nur 1100,- gekostet hätten.
    Dann kannst du dich doppelt ärgern, da du insgesamt 400,- drauf gezahlt hast.


    Bei den Inspektionen trägst du immer noch die Kosten der Verschleißteile selber.
    Dich müsste jede Inspektion im Durchschnitt über 300,- Kosten, damit sich Variante 2 lohnt.


    Ich würde die erste Variante nehmen, so hast du immerhin noch etwas mehr Geld im Monat übrig oder du sparst die 21,- monatlich und kannst dich darüber freuen, dass die Inspektion je nachdem doch nur 150-200 gekostet hat und du noch Geld übrig hast um mit deiner Frau/Freundin Essen gehen zu können :bang:

    Lass es mit der hyandai bank und frag mal bei deiner bank nach. Haben wir auch gemacht und konnten ebenfalls nen zinssatz von 4,99% aushandeln. Und du hast den asv und rsv mist nicht mit drin, der zum einen unnötig und zum anderen total überteuert ist. Lass das wartungspaket raus, du hast dadurch keinen vorteil und zahlst aufgrund der zinsen nur drauf.


    Edit: der preis von 12.800 ist sehr gut, mich hätte der edition plus crdi 90 ps 14.400 gekostet ohne wartungspaket, aber mit 5 fünf jahren garantie und ebebfalls das dt. Modell aus cz.
    Achja das paket ist bei dem genannten preis net mit drin! Der preis bezieht sich auf den kombi.
    Hab bei dir noch nicht ganz rauslesen können, ob die von dir genannten preise sich auf den cw oder die limo beziehen. Bei der limo wäre das ein normales angebot, nichts außergewöhnliches.


    Ist die anmeldung und überführung im preis inbegriffen?

    Zitat

    Original von buddhabooster
    Servus,


    mein Dealer redet immer nur von der UPE, aber bei m....e sind die Style 1.6 cw Dieserl so +- 15000 Euro zu haben. Da sind wir ja Welten beim örtlichen Händler entfernt.


    Grüße Marco


    Das kannst du laut sagen, hab für meinen Cw Style 17.000 bezahlt, Teilchenbeschleuniger hat genau das selbe Modell heute für 15.200 abgeholt, nur mal als Beispiel.
    Ich hätte nie gedacht das es da so Gigantische Preisunterschiede gibt :mauer:
    Und Preise bei den hier ansässigen Dealer hab ich auch verglichen, doch niemand konnte und wollte mir auch nur annähernd einen solchen Preis machen.
    Selbst das Sun Modell als EU-Reimport hätte mich 15.500 gekostet 8o
    Scheinbar ist das Rheinland oder zumindest die Kölner Gegend recht teuer was Autos angeht.
    Aber es hat sich gelohnt, wir sind super zufrieden mit unserem i30 :super:
    und geben ihn auch nicht mehr her.

    Sorry, ich meinte natürlich auch das Modelljahr 2011.
    Ja die dt. Modelle kommen aus Cz, hab ja auch nen Tschechen ;)
    Dann nimm den Classic + Trendpaket ohne das Wartungspaket, ist wirklich ein gutes Angebot.
    Beim E+ hättest du auch keine Sitzheizung mit dabei.
    Oder leg ein paar Scheine drauf und hol dir den Style, haben wir letztendlich auch so gemacht und es nicht bereut.


    Momentan gibt es den Style auch mit 90 Ps Crdi Motor für nen guten Preis, zumindest als Kombi.
    Frag einfach mal bei deinem Dealer nach, vorrausgesetzt du magst folgendes haben:


    - Sitzheizung
    - Rückfahrwarner
    - Klimaautomatik
    - elektr. + beheizb. Außenspiegel + elektr. einklappbar
    - Türgriffe in Wagenfarbe
    - Tempomat
    - Tempomat und Radiobedienung am Lenkrad
    - 16" Alufelgen
    - Alarmalnage
    - Instrumentenbeleuchtungsdimmer
    - Licht- und Regensensoren
    - TPMS (Reifendruckwarnsystem)
    - elektr. Fensterheber vorn und hinten


    Ich weiss nur nicht, ob es das Angebot auch für die Limousinen gibt.



    Hi Mauzi,


    ich meine die Edition Plus hat zusätzlich noch:


    - FB für Zentralv. (hast du durch das Trend Paket)
    - Alarmanlage
    - Nebelscheinwerfer


    Ich glaube das war es schon.
    Dafür hättest du beim E+ keine extra Hochtöner.
    Kannst ja mal deinen Dealer fragen, ob er den E+ auch anbietet und zu welchem Preis.
    Den Diesel mit dem Trend Paket, 2010 er Facelift Modell mit Euro 5 zu dem Preis ist schon ein echt gutes Angebot.
    Wir reden doch von der Limousine?


    Ist es ein EU-Import oder ein dt. Modell?

    Danke an euch allen :prost:
    Na dann bin ich erstmal beruhigt.
    Dann fahre ich das Autole weiterhin bei 2000 - bis max. 2500 rpm erstmal warm und gehe dann gemütlich in den Lastwechsel über.
    (Hört sich ja schon fast wie ein Trainingsplan an :todlach:)
    Ab 1000 km bekommt er dann seinen ersten kurzen Sprint :freu:


    An einer Standheizung hatte ich auch Interesse, aber der Preis von 2500,- schreckte mich dann doch etwas ab.
    Dafür gibts ja dann die Popoheizung Serienmäßig, damit war meine Frau dann auch zufriedengestellt.


    Ps.: Für die ersten 300 km bin ich ab in die Eifel, das hat Spaß gemacht. Wobei ich schon der Versuchung nahe war mal das Gaspedal richtig durchzutreten, konnte mich aber gerade noch zurückhalten.

    Meiner Meinung nach rechnet sich das Wartungspaket nicht.
    Das Kostet normalerweise 1200,- extra, die restlichen 600,- rechnet dein Händler scheinbar für die 5 Jahre Garantie drauf.


    Mein Vorschlag wäre, frag deinen Händler einfach mal, ob du die 5 Jahre Garantie auch ohne das Wartungspaket haben kannst.
    Dann liegst du bei 13.400,- was für den Wagen ein normaler Preis wäre, evtl. kannst du noch Winter Kompletträder raus handeln.


    Handelt es sich wirklich um einen Classic oder einen Edition Plus?
    Der Ed. Plus hat eine geringfügig bessere Austattung (FB, Alarmanlage)


    Edit:
    Die Wartungen liegen laut meinem Händler bei 200-250 Euro, von daher hast du beim Wartungspaket keinen wirklichen Vorteil.
    Aber schau einfach hier mal rein.

    Hallo Zusammen,


    ich bereite mir gerade Kopfschmerzen darüber, wie ich meinen neuen i30 CRDI am besten ein- und warmfahre.
    Ich habe schonmal die Suche bemüht und diesen Thread gefunden.


    Da ich nun noch verwirrter bin als zuvor, würde ich gerne in diesem Thread das geballte Wissen von Euch zu diesem Thema sammeln.


    Erstmal zum warmfahren:
    - Ich habe bisher rausgefunden, dass der CRDI ca. 10-15 km benötigt um seine Betriebstemp. zu erreichen.
    - Desweiteren wurde mir gesagt, dass beim Diesel die Kühlwassertemperatur fast gleich der Öltemp. wäre.
    - Zudem sollte man nicht über 2000 RPM drehen, bis er seine Betriebstemp. erreicht hat. Da ab 2000 Rpm wohl erst der Turbo zugeschaltet wird und dieser stärkere Belastungen im kalten Zustand nicht so gut verträgt


    Sind diese Angaben nun korrekt?



    Einfahren:
    Das das A und O der Lastwechsel beim einfahren ist, habe ich nun kapiert.
    Aber was ich nicht verstehe ist, in welchen Drehzahlbereich das ganze stattfinden soll/muss.
    DKSF hat in dem oben genannten Thread geschrieben, man solle ruhig alle Drehzahlen auf Lastwechsel fahren, außer im roten Bereich natürlich.
    Mein Händler meinte jedoch, dass man max. 3/4 Gas fahren soll auf den ersten 1500 km.
    Im Handbuch steht man soll die ersten 1500 km zwischen 2000-3000 Rpm einhalten, damit der neue DPF nicht gleich zurußt.
    Ein Kumpel (Jahrelanger Dieselfahrer) meint man soll die ersten 2000-3000 km niemals höher als 2000 Rpm drehen.
    Porkus hatte mal irgendwo geschrieben, dass man ab 1000 km ruhig mal kurzzeitig die Sporen geben darf.


    Aber was stimmt denn nun und was heisst das jetzt im Klartext für mich?
    Immer schön mit max. 2000 Rpm warmfahren und dann ruhig hoch bis zu 3000 Rpm und noch höher oder lieber die ersten 1000 km nur um die 2000 Rpm bleiben und erst dann langsam hoch arbeiten?
    To much different input :mauer:


    Wie habt ihr euren eingefahren?

    Habe das selbe Problem, i30cw Style mit Winterreifen auf Stahlfelge ohne Sensoren.
    Mein Händler sagte mir auch, dass das kein Problem wäre wenn ich ohne TPMS fahre und ich das Lämpchen ignorieren soll.


    Bei meiner Werkstatt würden die Sensoren + Montage 404,- Kosten, das ist mir definitiv zu teuer!
    Also fahre ich ohne weiter :D

    Habe meinen i30 CW am 06.10.10 bekommen, der hat auch schon die EURO 5 Norm und 6 Gänge.



    Buddha:


    Viele Händler Wissen von der EURO 5 Norm beim Diesel angeblich noch nichts, weil sie die alten EURO 4 Modelle los werden wollen :schläge:
    War bei mir bei der Händlersuche auch so


    Dafür bekommt man die älteren Modelle recht günstig :super:

    Ist schon das dt. Modell, wird in Cz produziert.
    Auf der Hyundai Homepage ist die 90 Ps Version auch nicht zu finden, keine Ahnung warum.
    Laut meinem Händler ist das Modell ganz neu als 90 Ps Style Version auf den Markt gekommen.
    Von daher hab ich bisher auch immer gedacht, dass ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe, da die 116 Ps Version ja bei 22.940,- laut Hyundai anfängt!


    Aufjendenfall hat die 90 Ps Version genau die gleiche Austattung wie die 116 Ps Version.
    Mein Händler meinte anfangs, dass es sich dabei um eine abgespeckte Version handeln würde, jedoch habe ich auch alles an Austattung mit drin, was die 116 Ps Version auch hat.
    Von Licht-/Regensensor, Sitzheizung, Klimaautomatik bis zum TPMS.


    teilchenbeschleuniger:


    Wundere dich nicht wenn die TPMS (Reifendruck Kontrollsystem) Warnleuchte aufblinkt.
    Bei meinen Winterreiffen auf Stahlfelgen sind keine Sensoren für das TPMS verbaut.
    Die Dinger Kosten laut meiner Werkstatt + Montage 400,-
    Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass die Sensoren jeweils 65,- im Einkauf Kosten, kann mich gerade aber auch irren.
    Aufjedenfall war mir der Spaß zu teuer, so fahre ich über die Winterzeit ohne Kontrollsystem durch die Gegend :flöt:

    Ich hab meinen Style 1.6 CRDI 90 Ps letzten Mittwoch abgeholt und bin super zufrieden.
    Der Wagen fährt sich einfach traumhaft.
    Jedoch habe ich für genau das gleiche Angebot 17.000,- bezahlt (Winterkompletträder auch mit drin); bei mir ist auch das Wartungspaket nicht mit enthalten.


    Da hast du echt ein super Angebot bekommen.
    Bei welchem Händler hast du deinen i30 gekauft, wenn ich fragen darf?


    Wünsch dir viel Spaß mit dem i30, ist wirklich ein tolles Auto, besonders in der Style Version :D

    Hallo Chrissel,


    ich bekomme meinen i30cw zwar erst heute und habe von daher noch nicht so die Werkstatt/Garantie Erfahrung, aber die Punkte 1-3 sind meiner Meinung nach ein ganz klarer Garantiefall.
    Das hat auch nichts mit pingeligkeit zu tun.
    Ich würde den Werkstattmeister aufjedenfall am Di. auf diese Punkte aufmerksam machen.


    Was den vierten Punkt betrifft, da bin ich mir nicht so ganz sicher.
    Geringfügige Spaltmaßunterschiede sind beim i30 wohl normal und hinzunehmen.
    Kannst das aber ja auch mal ansprechen, verscherzen wirst du es dir schon nicht mit denen.