Beiträge von florian_1985

    Also, laut 1. Probefahrt war wirklich der Kat zu :). Fahre nachher mal 100 km Autobahn und Berg, dann bekommt ihr natürlich ein ausführliches Feedback :).


    Das wäre mal kurze Zusammenfassung was war und ist für alle mit dem gleichen Problem :):


    Fehler: ruckeln beim Beschleunigen ( 2. Gang -> beschleunigen)

    Ursache: defekte Lambdasonde vor Kat

    Grund: defekter Kat der sich verschließt bei Betriebstemperatur / bestimmten Temperaturen auch bei Kalt-Situation.


    Fahrzeug funktioniert wieder einwandfrei :)

    Hallo,


    habe das gleiche Problem bei meinem Fahrzeug. Hat jemand eine Idee?


    Erst kam der Fehler schleichend ohne Fehlercode im System, danach leuchtete nach 1 Woche Motorkontrolle auf mit der Fehlermeldung Lambdasonde Bank 1. Den habe ich getauscht - Fehler (Motorkontrolle ist erloschen) behoben. Fahrzeug ruckelt noch immer :/, Werkstatt meint langsam durchputzen.


    Alter Fehlercode war P2191: System zu mager bei hoher Last (mehrfach) (Bank 1)


    Kerzen sind neu gerade getauscht, Zündspule ist neu gerade getauscht, Drosselklappe gereinigt.


    Laut 3 befreundeten Bosch- Werkstattmeistern kann das Dröhnen zurückzuführen sein, dass sich der Kat im Warmzustand fast total verschließt und deswegen die Regelsonde kaputt geht und die Diagnose falsches Signal hat.


    Kat wurde bestellt sowie die Diagnosesonde, Kostenpunkt 172 €. Mal sehen, ob das die Ursache war, ich gebe Feedback :).