Beiträge von UweFFM

    Vielen Dank für dir Info.


    Gibt es diesen Kühler nur bei Hyundai oder ist der auch über den Zubehörhandel zu bekommen?


    Den Wasserkühler finde ich im Zubehör, nur diesen Ölkühler leider nicht. :-(


    Hast Du ggf. eine Ersatzteilnummer?

    Hallo Hyundaifreunde,


    ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.


    Der Santamo meiner Mutter verliert Automatik-Öl. Der Kühler ist unten verölt, so das anzunehmen ist das er undicht ist. Nun bin ich mir nicht sicher ob das Fahrzeug nur den einen Kühler, in welchem auch das Automatiköl gekühlt wird, hat, oder ggf. sogar mehrere.


    Wenn man unter dem Wagen steht sieht es so aus als ob da mehrere Kühler verbaut sind.


    Täuscht das oder gibt es da tatsächlich mehrere, und wenn ja, welche sind dann in dem Ölkreislauf des Automatik-Getriebes integriert?


    Im voraus schon einmal vielen Dank

    Hallo zusammen,


    ich müsste bei dem Santamo meiner Mutter den Kühler tauschen (undicht)


    Hat da jemand zufällig eine detaillierte Anleitung wie das am besten gemacht wird?


    Habe keine Lust einfach drauf los zu schrauben.


    Vielen Dank im voraus. :super:



    Ach ja, bevor ich es vergesse....der Wagen hat ein Automatikgetriebe.

    so, ich war jetzt mit dem Wagen mal in einer Werkstatt die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat.


    Fakt ist das man bei diesem Fahrzeug den Ölstand in der Stufe N prüfen MUSS!!


    In der Stellung P wird gut 1 ltr zuviel angezeigt. Demnach war die ganze Zeit zu wenig Öl im Getriebe.


    Nun muss ich hoffen das das Getrieb keinen Schlag abbekommen hat. Bis jetzt scheint es OK zu sein.

    Hallo Hyundai Spezialisten,


    ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.


    Bei unserem Hyundai Santamo spielt das Automatikgetriebe verrückt.


    Gerade wenn es kalt ist kommt des öfteren kein Kraftschluss zustande, das heisst das trotz eingelegter Fahrstufe es so aussieht als ob man noch NEUTRAL eingestellt hätte. In kaltem Zustand kommt es auch öfter vor das der Motor bei eingelegter Fahrstufe ausgeht.


    In warmen Zustand schaltet das Getriebe auch oftmals nicht richtig, beim Beschleunigen erfolgt das herunter schalten nur zögerlich oder überhaupt nicht.


    Ich habe mal nachgesehen ob der Ölstand korrekt ist, bin mir aber nicht sicher ob ich das überhaupt richtig gemacht habe. Das man den Ölstand bei laufendem Motor prüft war mir klar, nur weiss ich nicht ob man ihn in der NEUTRAL- oder PARK-Stellung prüft.


    In NEUTRAL ist nichts auf dem Messtag zu sehen, bei PARK ist eher zuviel Öl drin.


    Für Tips wäre ich auch dankbar.