Hallo, danke für die Erfahrungsberichte, darin wird sehr gut ersichtlich das manches Problem gehäuft auftritt und das der Grad zwischen zufrieden und unzufrieden doch sehr schmal ist.
Unser Hyundai i10 wurde im Oktober 2009 zugelassen. (Lieferzeit 12 Wochen) Bis August 2010 hatten wir viel Freude und Spaß mit unserem neuen Auto. Wir waren hochzufriedene Kunden. Der erste Ölwechsel erfolgte bei 2000 Km Fahrleistung. Auch als dann ein klopfen den Fahrspaß störte, waren wir weiterhin zuversichtlich, denn die Hyundai Vertrags- Werkstatt reparierte den Mangel auf Garantie. Ein Rad hatte sich von der Achse gelockert.
Der Schrecken und der Ärger begann erst, als wir bemerkten das unser Hyundai i 10 seine Fahrspur mit austretender Flüssigkeit markierte und nach dem abstellen des Fahrzeug eine Pfütze hinterließ. Eine Undichtigkeit (wir dachten an das Kühlsystem) bei einem 10 Monate alten Neuwagen ist nicht das, was von einem Neuwagen erwartet wird. Also wendeten wir uns vertrauensvoll an die zuständige Hyundai Vertrags- Werkstatt, diese schickte einen Mechaniker mit Abschleppwagen, noch Vorort prüfte der Mechaniker die Füllstände des Kühlers und der Bremsflüssigkeit, beides war in Ordnung. Die Überprüfung des Motor-Ölstandes ergab zwar eine unzureichende Motoröl-Befüllung, die Ölkontrollleuchte war allerdings noch nicht aktiviert.
Unser Hyundai i 10 wurde in die Hyundai Vertrags- Werkstatt abgeschleppt, dort zeigte uns der Mechaniker zielsicher, den Schlauch der Klimaanlage. Aus dem das Schwitzwasser tropft das für die Tropfenlinie und die Pfütze verantwortlich ist. Eine Undichtigkeit des Motorölsystems wurde ausgeschlossen. Ca. 1,5 Liter Motoröl (nach ca. 8000 Km Fahrleistung) wurden nachgefüllt. Wir wurden ziemlich harsch belehrt das wir auch bei einen Neuwagen den Ölstand alle 500 Km (beim tanken) überprüfen müssten. Als wir einwendeten das die Hyundai Vertrags- Werkstatt bei der Garantie-Reperatur (vor wenigen Tagen) den Ölstand ebenfalls nicht überprüft hatte (wir waren anwesend), behaupteten die Mechaniker, das müsse extra in Auftrag gegeben werden. Dieser erhöhte Ölverbrauch sei völlig normal, auch diese Hyundai Vertrags- Werkstatt behauptet, das der Ölverbrauch von Hyundai auf 1 l pro 1000 Km (nein nicht 10.000) angegeben wird. (Bis zur ersten Inspektion eines Hyundai i10 bei 15.000 Km wären das 15 Liter Motoröl) Das Problem des stark erhöhten Motorölverbrauchs ist unter Beachtung der hier erstellten Erfahrungsberichte weder die Regel noch eine Seltenheit.Sondern ein Ereignis das nur bei bestimmten Auslieferungsmodellen des Hyundai i10 auftritt. In der Betriebsanleitung unseres i 10 konnte ich keine Motor-Öl/Liter/Km/Verbrauchsangabe finden, aber eine Wartungsempfehlung. 7 -7 Wenn sie tanken --- Überprüfen des Motorölstand. Tolle Empfehlung, bei seinen 12 Jahre alten Vorgänger (Ford KA) ca. 300.000 Km Fahrleistung, habe ich nur alle ca.10.000 Km den Motor-Ölstand geprüft, der Ölverbrauch war kaum sichtbar/messbar, ein Ölwechsel alle 20.000 Km war ausreichend, der Zahnriemen wurde bei 300.000 Km Fahrleistung nie gewechselt, geschieden hat uns der TÜV – Rost; Durchrostung des Bodenblechs.
Nachdem der Hyundai i10 nicht unser 1. Auto/Neuwagen ist, haben wir Erfahrungswerte, in den letzten 30 Jahren hatten wir 3 Fahrzeuge, kein Fahrzeug verbrauchte zu keiner Zeit, weder als Neuwagen; Motor-ÖL- Verbrauch 0,0 – 0, 25 Liter/10.000 km noch mit einer Fahrleistung von bis zu 300.000 km, nicht mehr als 0,5 – 1,0 Liter pro 20.000 Km Fahrleistung.
Lehre: Also ACHTUNG – bei einen Hyundai i 10 muss der Motorölstand – auch bei NEUWAGEN - laufend – alle 500 KM überprüft werden.
Dafür das uns der Mechaniker in die Werkstatt abschleppte (ca. 15 Km) um uns den Schlauch der Klimaanlage als Verursacher des Wasseraustritts zu zeigen und die harsch - arrogante Belehrung (wer den Schaden hat, bekommt auch den Spott …) in Sachen Ölstandskontrolle alle 500 Km, wurden uns ca. 120 Euro in Rechnung gestellt. Was wir als Abzocke erachten, denn den Mechaniker war mit großer Wahrscheinlichkeit - aus seiner Erfahrung – nach der Überprüfung des Flüssigkeitsstands im Kühler, die Ursache des Wasseraustritts (Klimaanlage) bekannt. Das Nachfüllen des Motoröls hätte auch Vorort ohne Abschleppkosten durchgeführt werden können. Ob nicht doch eine Undichtigkeit im Ölsystem vorliegt, oder warum ein erhöhter Motorölverbrauch statt gefunden hat, wurde auch in der Werkstatt nicht näher überprüft, das werden erst die Motorölstandskontrollen der nächsten Tage/Wochen zeigen. Mit den Hyundai i 10 sind wir nach wie vor zufrieden, nicht aber mit der zuständigen Hyundai Vertrags- Werkstatt, in unseren Fall wurde unserer Meinung nach, der Auftrag im Sinne der Werkstatt durch unnötige Abschleppkosten erweitert.
Im Oktober 2010 ist die erste Jahres-Inspektion fällig, und wir haben keine andere Wahl, als genau diese Hyundai Vertrags- Werkstatt. Das ist sehr ärgerlich.