Beiträge von Dansorrowsend

    Hi, ich krame den alten Beitrag nochmal aus, weil ich vor demselben Problem stand. Ich hatte einen schönen H1 Schalter BJ. 2009, leider hat er mich nach 8 Jahren und 120 tkm (insg. dann 250 tkm) verlassen. Schuld war ein Hochwasserschaden, eine Burgmauer in Frankreich und ein Zylinderkopfschaden. Egal, hat mir gute Dienste geleistet und war nie kaputt. Nun musste was neues her! Nach ausgiebigen Probefahrten in Vito Tourer, T6 und dergleichen, wurde mir klar: ich will meinen Heinz zurück! Das blöde ist nur der 1800 kg Wohni, den der alte ziehen durfte, der neue mit 170 PS Automatik aber nicht. Weniger PS wollte ich nicht. Also ein Foto von einem Fahrzeugschein eines H1 Automatik BJ2019 zu ATB (https://www.atb-tuning.de/shop…ung-Tuning-45-2327-23.htm) geschickt und checken lassen. Kostet 45€ bei Erfolg. Das war es mir wert. Flott kam die Antwort: bis 2500kg Anhängelast bei der richtigen AHK (DN Wert) geht! Dann kurz gesucht und einen tollen Heinz in schwarz mit beiger Innenausstattung und AHK gefunden BJ. 19, 70 tkm. Dort waren 1500kg eingetragen. Habe dann ernst gemacht, ATB 594€ überwiesen. Ca. 3 Tage später kam ein Gutachten an, damit bin ich zu GTÜ gefahren, die haben mir für 45€ einen Wisch gemacht, damit dann zum STVA, der hat mir dann für 8% Steigung die 2500 kg eingetragen (12€). So einfach (und so teuer) wars...


    By the Way, für alle Skeptiker: Der Trick ist die Reduktion der Steigung: 1500 kg bei 12% entspricht der gleiche Belastung (Zugkraft) für das Fahrzeug wie 2500 kg bei 8% - einfache Mechanik. Also ich fahre auf keinen Fall mitm Wohni steiler als 8%, demnach für mich ok. Vielleicht hilft das ja jemandem bei der Kaufentscheidung. Macht et joot :-)