Beiträge von tbuerman

    So. Das hätte ich nicht gedacht. Es war der Kat. Hatte ihn erst am Flexrohr gelöst und reingesehen. Da sah er noch ganz normal aus. Da der Kat direkt am Abgaskrümmer sitzt habe ich ihn dort auch losgeschraubt und mit einem Endoskop durch den Krümmer reingesehen. Sehr viele "Poren" waren auf der einen Hälfte des Keramikkörpers verstoft. Die andere Hälfte des Keramikkörpers war total zerstört. Bestelle heute einen neuen Kat. Vielen Dank an das Forum und viele Grüße.

    Tobias

    Hallo Zusammen,

    auch mein 86PS i20 von 2013 hat diese Probleme. Er hat jetzt 120000 Km gelaufen. Sobald der Motor auf Temperatur ist röhrt es aus dem Luftfilter und er nimmt kein Gas an - keine Leistung. Anfahren ist kaum möglich. Ich habe die Zündkerzen getauscht, keine Besserung. Im Steuergerät ist keine Fehle hinterlegt. Ziehe ich jetzt den Nockenwellensensor ab läuft der Motor im Notmodus mit weniger Leistung aber er nimmt Gas an und lässt sich wieder fahren. Dann ersscheint auch der Fehler im Steuergerät, dass der Nockenwellensenor fehlerhaft ist.

    Kann das eine gelängte Steuerkette sein? Sollte der Kat eingefallen sein, würde er doch auch im Notlauf (ohne Nockenwellensensor) nicht mehr fahren können, oder?

    Ich werde mir morgen mal ein Oszilloskop besorgen und den Nockenwellensensor überprüfen.

    Viele Grüße

    Tobias