Beiträge von igel

    Hallo Hyundai Freunde. Ich fahre einen Tucson CRDI seit 2008 und bin sehr zufrieden. Womit ich nicht klar komme ist folgende Situation: Im letzten Jahr (Juni) hatte ich ein seltsames Verhalten des Motors. Er verlor Kühlwasser, und nicht so wenig. Nach der Einschaltung des Vertragshändlers erhielt ich die Auskunft (nachdem der Wagen 3 Tage in der Werkstatt war), daß man nichts feststellen könne. Auch der Hyundai Kundendienst-Ingenieur hatte keine Antwort. Nun bin ich wieder (März 2011) bei dieser Werkstatt, und habe nach 3,5 ltr Flüssigkeitsverlust den Wagen dort gelassen.
    Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell? Es kann doch nicht angehen, daß nach 70.000km der Motor schadhaft ist??
    Erbitte eure Meinung.
    Gruß igel ;(

    :)Hallo, kurze Antwort. Ich habe den Tucson 4WD, CRDI, 140 PS,insgesamt 50 000 km gefahren. Da ich sehr pingelig bin, habe ich alle Tankquittungen. Hieraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 ltr/100 km.
    Meine letzte Fahrt führte mich nach Berlin. Auf insgesamt 1269 km hatte ich einen Verbrauch von 7,56 ltr resp. 6,86 ltr/100 km. Ich tanke immer in der gleichen Art; also mit Nachfüllen (nochmals ca. 5 ltr). Da ich eine große Datenmenge habe, ist der Wert meines Verbrauchs korrekt. Außerdem bin ich ein Schönredner; ich kann mich noch an die Käferzeit erinnern, die fast nichts verbrauchten. Ich hatte immer das Gefühl, diejenigen haben noch Sprit zurück bekommen.
    Nun gehöre ich nicht mehr zu den ganz Schnellen. Ich lasse es gemütlich angehen; d.h. 120 km/std auf der Autobahn. Fast immer, wenn die Geschwindigkeit freigegeben ist, und der Verkehr es zulässt, fahre ich aber Volllast (nach Tacho 200km/h), kurz bevor der Regler abregelt.
    Diese Erfahrung gebe ich gerne weiter.
    vom igel

    :)Hallo, ich bin neu. Seit 2008 besitze ich einen Tucson CRDI, 4WD, 140 PS.
    Und jetzt kommt die Neuigkeit:
    Das Fahrzeug zeigte zum ersten Mal, bei 73409 km einen intensiven weissen Rauch aus dem Auspuff; die Fahrzeuge hinter mir müssen den Eindruck gehabt haben, daß ich Nebelkerzen abfackel. Nein, das war es nicht. Nach ein paar Kilometern war es vorbei. Habe ansonsten keine Besonderheiten festgestellt.
    Nur kam dieses Phänomän weiterhin, und zwar bei Km 73915 und 74194; gleiches Verhalten wie zuvor.
    Der Hyundai Kundendienst-Ingenieur hatte keine Antwort, die Vertragswerkstatt auch nicht!
    Was nun? Mir wurde empfohlen, das Phänomän weiter zu beobachten.
    Hat jemand eine Idee??
    Ich versuche noch ein Bild anzuhängen.
    der igel grüßt
    hat nicht funktioniert, muß das Foto kleiner machen. Sende es als Nachtrag. :winke: