Beiträge von Rawa2001

    Am i30 verstehe ich das. Meine Frau hat den i30 FD ohne AHK, da ist baulich auch die Stoßstange auch ganz anders. Das unten angebrachte Nummernschild dürfte da eher das Problem sein, da das Schild bei einer starren AHK dauerhaft im Sichtfeld ist. Aber da wollten wir ja keine AHK anbauen.


    Am Santa Fe CM ist die Stoßstange wegen der Höhe und Bauform total anders. Lediglich ist der blöde PDC in der Mitte. Daher meine Bedenken. Habe mal ein Bild angehängt...

    Danke für die Info.

    Genau das ist meine Befürchtung bei der starren AHK, dass eben der mittlere Sensor mit der AHK in Konflikt kommt und es dauernd piept.

    Die Heckschürze ist beim Santa Fe ziemlich hoch. Es könnte vlt. sein, dass der Hals und die Kugel der Kupplung weiter unten sitzen und den Sensor nicht stören. Das wäre meine "Hoffnung" bei der 3er PDC mittig mit der AHK. Vielleicht hat da jemand Erfahrung gemacht.

    Hallo Leute,


    ich bin zeitlich etwas später dran als ihr, aber stehe vor den gleichenFragen zur AHK am CM.


    Ich wollte bei meinem Santa Fe CM BJ 2012 Sonderedition VIGO mit 2.0 / 150 PS auch eine Zubehör-AHK nachrüsten und dachte eigentlich an eine günstige starre AHK. Bin mir jedoch nicht ganz schlüssig, was sich neben der AHK auch elektrisch am einfachsten montieren lässt: 13- oder 7-polig, mit oder ohne Dauerplus. Die Stoßstange muss wohl (grrrrr.) auf jeden Fall etwas ausgeschnitten werden.


    Nun zu meinen Fragen / Problemchen.


    Ich habe hinten eine 3er PDC und der mittlere Sensor ist demnach genau mittig in der Stoßstange, also auch später da wo der Kupplungshaken sitzt. Was ich nun gelesen habe, ist der fahrzeugspezifische E-Satz von Jäger ganz gut, da er ggf. auch bei Rückwärtsfahrt das PDC abschaltet. Ihr schreibt auch, dass die feste Kupplung nicht mit dem PDC in Konflikt käme.

    Nun gibt es ja 4er und 3er PDCs in den Stoßstangen. Trifft das auch bei mir mit der 3er PDC mit Sensor mittig Stoßstange zu oder gibt es da dauerhafte Probleme? Wenn es dauerhaft PDC-Probleme gibt, muss die AHK wahrscheinlich abnehmbar sein.

    Liegt hinten schon irgendwo Dauerplus oder müsste der dann bei der 13er Dose noch extra von vorne nach hinten gezogen werden.


    Ich bräuchte die AHK lediglich ab und zu für normalen Hängerbetrieb.


    Wäre für eure Hilfe dankbar und freue mich auf Antworten.